Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Photokina 2012

Hybrid-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard Photokina 2012

Hi!

Ich bin wieder zuhause, bei Henry wird es noch bis nach Mitternacht dauern.

Es war interessant und ein toller Tag mit Henry. Allerdings war etwas enttäuschend, dass viele "neue" Kameras nur als Vorserienmodelle gezeigt wurden und entweder gar nicht aus der Vitrine geholt wurde (SONY RX1) oder zwar angefasst werden durften aber keine Karten eingesteckt werden konnten. :(

Ein sehr nettes Gespräch hatten wir mit Herrn Nasse (Chef der Optikentwicklung bei Zeiss) und Frau Langer (PR-Projektmanagerin bei Zeiss). Mal sehen, was sich da in Richtung Kooperation mit dem DCC entwickeln kann.

Bilder (und ein Film) folgen später...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.082 Danke für 2.428 Beiträge

Standard

Na, ich bin mal gespannt von Euren Eindrücken zu lesen, nachdem Ihr gut ausgeschlafen habt.
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Na, ich bin mal gespannt von Euren Eindrücken zu lesen, nachdem Ihr gut ausgeschlafen habt.
    Ha, ha! Schön wär's. Freitag ist trotz des Namens Arbeitstag.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 89 Danke für 44 Beiträge

Standard Photokina 2012

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Hi!

Es war interessant und ein toller Tag mit Henry. Allerdings war etwas enttäuschend, dass viele "neue" Kameras nur als Vorserienmodelle gezeigt wurden und entweder gar nicht aus der Vitrine geholt wurde (SONY RX1) oder zwar angefasst werden durften aber keine Karten eingesteckt werden konnten. :(

Ein sehr nettes Gespräch hatten wir mit Herrn Nasse (Chef der Optikentwicklung bei Zeiss) und Frau Langer (PR-Projektmanagerin bei Zeiss). Mal sehen, was sich da in Richtung Kooperation mit dem DCC entwickeln kann.

Hallo, zur Aufklärung, der nette Herr Dr. Nasse ist der Senior Scientist und Leiter des Testlabors bei Zeiss in Oberkochen! An ihm geht kein Objektiv sämtlicher Mitbewerber und aus dem eigenen Hause vorbei!

Anbei ein Foto von der wie ich finde, sehr interessanten SONY RX1!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Interessant ist die RX1 auf jeden Fall, doch leider war sie noch nicht fertig und blieb in der Vitrine. :(

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Wir hatten schon einmal eine Kooperation mit Zeiss , vor allem mit Dr. Nasse. Die alten Hasen hier werden sich erinnern. Da dies aber wieder eingeschlafen ist, war eines unserer Ziele, das Ganze wiederzubeleben.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Hi!

Jo, das war ein sehr angenehmer Kontakt mit Herrn Nasse.. wir haben sogar die Zeit gefunden, mit ihm über das mitgebrachte VNEX und einige alte Objektive (Color Skopar von der VITO B, einige Agfa Silette und Ambi Silette Objektive zu reden.. er war beeindruckt, die alten Objektive an der NEX zu sehen, spielte ein wenig mit der Sony NEX 7 und den Objektiven herum und wunderte sich..

Zitat: "... das läuft schön weich"..

und zu meiner Überraschung fragte er dann - wohl privat interessiert daran - nach der Visitenkarte des DCC, bzw. meiner Karte..

Mal schauen, welch ein netter Kontakt sich da nach der Messe ergeben wird.

Selbst als ich den Zeiss-Messestand bei der Begrüßung unserer DCC User - Ropmann und Gienauer, die sich zu genau dem Zeitpunkt am Zeiss-Stand einfanden und zu uns stießen, einige Dinge zum VNEX zeigte und Objektivbefestigungen über die neuen Wandlerplatten, montierte und demontierte - und dabei den Zeiss-Stand "mit Beschlag" belegte, lächelte Herr Nasse und bedeutete.. "Jung, mach man.. kein Problem"...

Ein sehr netter Kontakt und großzügiger Mensch... ist ja nicht gerade selbstverständlich, wenn am Zeiss Stand, der auf einer Photokina ja letztlich teuer bezahlt wird, jemand Anderes "seine Klamotten auspackt" und einem kleinen Publikum vorführt und demonstriert.

Es hat mich zudem sehr gefreut, auch Roland (Ropmann) endlich persönlich zu begegnen. Auch der Kollege Gienauer, den ich von einigen Usertreffen im Norden bereits kannte, war vor Ort und es war eine ebensolche Freude, auch ihn auf der Messe zu treffen.

Zur Messe selbst... es war das Übliche.. volle Messestände, viel Aktion, "platte Füße"!

Deutlich zu spüren war, das viele der angekündigten "Neuheiten" eigentlich noch Verschluss-Sachen waren. Zwar wurden Gerätsschaften ausgestellt, damit zum beginnenden Weihnachtsgeschäft die Besucher schonmal ihre "Träumerei" und die ja schier nicht enden wollenden Neuheiten zu Gesicht bekommen, damit spielen können.. einfach um den Kaufreiz schon einmal "anzuheizen"...

Aber das meiste der dort ausgestellten "Neuheiten-Exponate" waren Prototypen..

Egal was man in die Hand nahm... "No Card" war eigentlich die Standard-Anzeige der meisten LCD Bildschirme. Auf Wunsch bekam man dann eine Card von einem Vertreter in die Hand.. aber eigene Karten einlegen... "NO".. und der freundliche Hinweis, die seien Vorserien-Modelle.

Man hat wohl inzwischen gelernt aus den "Verrissen" in den Erstberichten, die dann in einige Foren auftauchten und will sich diese Blöße kein weiteres Mal und speziell nicht vor dem Weihnachtstgeschäft liefern.

Mich persönlich interessierte die EOS 6D sehr, da ich wissen wollte, ob meine umgebauten FD Objektive, insbesondere mein 1.2/55mm Aspherical an der neuen ohne Spiegelschlag funktionieren würde. Und was soll ich sagen.. der Spiegel läuft einwandfrei vorbei. Der Kundenberater, dessen OK ich mir natürlich vorweg einholte, war mal wieder extrem überrascht, das alte FD Objektiv umgebaut auf EF an der neuen Kamera zu sehen.. Es entwickelte sich ein sehr nettes Gespräch mit ihm.. er hat selbst noch einige FD Objektive.. und fragte zu meiner Freude gleich nach der Karte..

Aber selbst nach dem netten Plausch gab es ein "NO" zum Einlegen einer eigenen Card.. erstens unterstütze die neue keine CF Karten mehr sonder SD Karten, zudem dürfen sie es an den Ständen nicht zulassen, dass Bilder "nach draussen" gelangen.

Was ich so "auf die Schnelle" sehen konnte, sind an der 6D die kleine Navigationstaste weggefallen und einige kleine kosmetische Änderungen vorgenommen worden.
    Sie macht insgsamt aber einen sehr wertigen Eindruck und ich kann mir schon vorstellen, das die Kamera gut ankommen wird.

Ich wüßte aber keinen Grund (ausser vielleicht dem etwas kleineren Spiegel", weshalb man eine Kamera mit KB Sensor preislich auf das Gleiche Niveau stellt oder sogar noch oberhalb des Straßenpreis für eine 5D MKII.. Etwas sonderbare Politik.. bleibt abzuwarten, wo sich dieser bei der 6D einpendeln wird.

Die Canon EF-M wollte ich mir dann auch ansehen.. wegen des neuen Bajontt und dem Ausloten, ob das VNEX daran funktionieren könnte. Aber auch hier das gleiche Spiel... no Card..

Insofern interessierte mich diese kleine Kamera nicht wirklich, denn ich fand eigentlich nur bestätigt, was ich im Vorab bereits vermutete.. ein viel zu kleiner Knipskasten, der nach meiner Meinung auch gut fehlen kann. Einen wirklichen Grund, sich diese Kamera zuzulegen, konnte ich nicht ausmachen. Trotz des wertigen Gefühles in der Hand, empfinde ich sie als "Design-Katastrophe" und ein wenig am Markt "vorbeiproduziert".. andere Hersteller sind da angesichts des angepeilten Marktpreises technisch viel weiter aus meiner Sicht. Aber man wird es sehen.

Am Sony Stand.. unbedingt die NEX 6 anschauen ... empfand ich die Kamera, die im Übrigen um einige der mir im Vergleich zur NEX 7 wichtigen Funktionengebracht wurde, daher als nicht überlegenswerte Alternative zur vorhandenen NEX 7..

Zwar wirkt das Menü der NEX 6 deutlich aufgeräumter und inzwischen wohl damit etwas "strukturierter" als das der NEX 7, aber das Fehlen des TRI-Navi, der Wegfall der LCD Helligkeitsanpassung das in einigen Punkten abgespeckte Menü sorgten für mich als NEX 7 Besitzer eher für Verwirrung.

Das Spannendste aber, der Sensor... es konnte eben leider mal wieder kein Foto auf einer eigenen Karte gemacht werden.. um zu Hause in Ruhe auszuwerten, ob das Eckenverhalten bei kurzen Brennweiten mit kurzen Auflagemaßen nun bei dem Sensor besser ist, als es noch beim Sensor der NEX 7 der Fall ist..

So wird man dann auf die Auslieferung und dem Eintreffen der Kameras in den Händler-Shops warten müssen, um sich ein wirkliches Bild davon machen zu können.

Die Eindrücke werde ich aber noch in den Threads zu den Kameras etc.. selbst niederschreiben.. nur in Kurzform eben diese mir wichtigen Punkte der Photokina.
    Geändert von hinnerker (22.09.2012 um 19:32 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard

Der Umstand, dass man keine eigenen Karten einlegen darf, ist bedenklich.
    Ich vermute, dass der Konkurrenzwahn die Hersteller dazu treibt, bei Messen nur mehr Vorserienmodelle bzw. Dummys zu zeigen.

Bei der Sony A77 hinkt die Firmware immer noch ... man dreht an dem Blendenrad und erst gefühlte 0,5 sec später sieht man, dass die Kamera es verstanden hat.

Die A77 wurde bei der PK 2011 vorgestellt, und ein Jahr später ist die Firmware noch immer nicht "akzeptabel".

Wenn das so weitergeht, dann sind diese Messen, bezogen auf das Erleben neuer Bodys, sinnlos.

Zum Glück gibt es die viel stabilere Seite der Objektive.

Toll, dass von Seiten Zeiss so ein Interesse besteht. Gratuliere Henry.

Habt Ihr neue Objektive probieren können (Samyang und Co.) ???
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

Am Sony Stand.. unbedingt die NEX 6 anschauen ... empfand ich die Kamera, die im Übrigen um einige der mir im Vergleich zur NEX 7 wichtigen Funktionengebracht wurde, daher als nicht überlegenswerte Alternative zur vorhandenen NEX 7..

...

Das Spannendste aber, der Sensor... es konnte eben leider mal wieder kein Foto auf einer eigenen Karte gemacht werden.. um zu Hause in Ruhe auszuwerten, ob das Eckenverhalten bei kurzen Brennweiten mit kurzen Auflagemaßen nun bei dem Sensor besser ist, als es noch beim Sensor der NEX 7 der Fall ist..
    Bin am Arbeiten, daher nur kurz: Ich habe ein paar Fotos auf meiner Karte mit der NEX-6.

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard

Hast Du die Karte in der Nex 6 gehabt ?
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte