Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Familienzuwachs aus Solms

Hybrid-Darstellung

Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

Standard Familienzuwachs aus Solms

Mein Summicron bekam heute den lang erwarteten Besuch aus Solms.

Zwar war es nur ein entfernter Cusin, als schwarzes Scharf & Spielverderber verschrien noch dazu, so dass man ihn nur selten zu Gesicht bekam, dennoch hochwillkommen. Gewissermaßen kennt man ihn als Eigenbrötler, der sich eher rar, als beliebt macht. Besonders unverträglich gab er sich stets mit Onkel Horst, so dass ihn vorerst Neffe Nex ausführen musste. Dennoch sind wir gewillt die beiden noch einmal zusammen zuführen und zu schauen, ob sie sich tatsächlich so schlecht vertragen, wie die Tante Forente behauptet.

Man darf gespannt sein!
    Bei ersten Gesprächen zeigte er sich durchaus charakterstark.

1.4:

2.0:

4.0:

(Fokus auf blauem Auto)

Es grüßt das ES
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard AW: Familienzuwachs aus Solms

Whow.. mehr davon..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.403 Danke für 366 Beiträge

Mein lieber Herr Gesangsverein - das ist ja mal eine Objektivvorstellung nach meinem Geschmack!
    Und die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben.
    Gruss Fraenzel

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Das 35er Summilux ist eine Traumlinse. Meinen Glückwunsch! (Mein Neid sei dir gewiss. )
    Aber bitte pass auf deinen Spiegel auf!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

R in Vollendung, gratuliere! Ein tolles Stück Objektivbaukunst.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Danke abgeben
    10

Danke, danke!

Nach dem ersten groben Blick steht der Kragen der Hinterlinse recht genau 2mm über den Adapter bei unendlich hinaus. Beinahe gleich dem Kragen des Summicron, welchen jenes aber nur am Unterrand hat. Etwa um die gleiche Länge ist die Hinterlinse in dem Kragen versenkt, vielleicht 0,1-0,2mm weniger. Die Rücklinse liegt damit praktisch plan in der Objektivfassung.
    Die Rücklinse meines Super-Takumar 50/1.4 (Diese Version) steht insgesamt ca. 1mm über den Adapter hinaus, ist aber am Rand abgerundet. Entgegen mehrerer Berichte schlägt dieses bei mir nicht an. Der höchste Punkt dessen Rückfassung hat aber einen Durchmesser von nur knapp 3cm. Das Summilux hat hier aber einen Durchmesser von 3,4mm. Das heißt der höchste Punkt ist nochmal 2mm nach oben verlagerst und damit weiter in den Weg des Schwingspiegels, weshalb für das Summilux engere Toleranzen gelten. Die 1mm des Takumars sind 2mm weiter oben wahrscheinlich schon zu viel. Vielleicht um genau den Betrag, den man beim Summilux mehr abtragen könnte?

Es wäre gut, wenn man ausmessen könnte, wie viel Platz der Spiegel der 5D tatsächlich braucht. Mir fehlen dazu die Mittel, ich habe nur ein Geometrie-Dreieck.

Als Konsequenz schlussfolgere ich, dass das Summilux THEORETISCH mit ein wenig Feilerei an der 5D verwendbar sein dürfte. Eine nette Kurz-Anleitung habe ich hier gefunden. Ganz unten.

Da ich mich hier in der Bastler-Hölle befinde, hätte ich gleich ein paar Fragen diesbezüglich:

- Welche Art Feile nutzt man am besten für so etwas? Hinweise?
    - Im letzten Bild auf Leitax sieht man, dass der Kragen wieder lackiert wurde. Sehr ordentlich sogar. Mein Exemplar zeigt ein paar Altersfalten. Hat jemand von euch Erfahrung damit, womit man da am Besten lackiert? Metalllack & Pinsel? Lackstift?

Ob es sich optisch lohnt, kann ich ja an der 5D im Live-View testen.

Es grüßt das ES

PS: Ein kurzer Bokeh-, sowie Flare-Test meines unaufgeräumten Schreibtisches an der 5D. Offenblende. Die Frontlinse meines Exemplars ist nicht mehr jungfräulich.

Noch eine kurze Blendenreihe:

f/1.4:

f/2.0:

f/2.8:
    Geändert von das_tanzende_ES (31.01.2012 um 17:24 Uhr)
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    420
    Erhielt 544 Danke für 282 Beiträge

Ich nutze für meine feinen Feilarbeiten Schlüßel oder Nadelfeilen.
    Und ich bevorzuge ein mehrmaliges dichtes abkleben mit Isolierband - auch auf Glas. Wenn ich dann mal knapp vorbeifeile, sehe das.
    Ein schwarzer Lackstift scheint mir gut geeignet - nicht das dicker Lack doch wieder am Spiegel anschlägt, geht ja oft um zehntel Millimeter oder weniger.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 457 Danke für 132 Beiträge

@das_tanzende_ES:
    Es gibt "Kameralack" von TETENAL, 200ml Spraydose, ArtikelNr.105202 - habe ich bei "1000Töpfe" für €9.99 gekauft. Wenn man damit kleine Stellen lackieren will, dann auf eine Unterlage sprühen und mit einem feinen Pinsel auftragen. Funktioniert gut!

Danke abgeben
    10

Danke für eure Hilfe! Ich habe mir bei Micro-Tools einen Lackstift in mattschwarz bestellt und werde schauen wie dieser funktioniert. Praktiker hatte keine Lackstifte, eine Ungeheuerlichkeit!

Die Feilarbeit ist vorbei und der Spiegel schwingt problemlos daran vorbei. Perfekt, nun kann es morgen damit in die freie Wildbahn gehen.
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

Douglas Adams

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Wow! Klasse! Jetzt hast du eine Traumlinse!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<