Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Beschreibungs-Katastrophen in Auktionsportalen

Hybrid-Darstellung

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Standard Beschreibungs-Katastrophen in Auktionsportalen

Es ist bestimmt schon einmal jeder über eine besonders schlecht verfasste Beschreibung in der Bucht gestolpert, aber diese Auktion hier hat mich doch schon etwas verblüfft.

Die Beschreibung ist 1:1 aus meinem Kurztest hier herauskopiert, was ja an sich noch verständlich wäre - schließlich handelt es sich um ein Objektiv mit sehr ähnlicher Seriennummer - jedoch hat der Verkäufer nicht die Aufmerksamkeit besessen, die darunter folgende Beschreibung des Porst 35mm f/2.8 wegzulassen. Komplett sinnfrei ..

Davon abgesehen, die Bilder lassen am "sehr guten Zustand" irgendwie zweifeln.

Wie sieht es bei euch aus, habt ihr auch einige seltsame Beschreibungen auf Lager, bei denen eventuell sogar eure Texte hier im Forum zweckentfremdet wurden?

Administrator
    Danke abgeben
    2.896
    Erhielt 2.669 Danke für 558 Beiträge

Standard AW: Beschreibungs-Katastrophen in Auktionsportalen

Schlechte un dunzuitreffende Beschreibungen sind ja leider nicht selten, das ist aber die Krönung! Leider wird man nie erfahren was der Käufer sagt, wenn er das Porst nicht bekommt.

Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

Da kannst du dich aber geehrt fühlen, dass deine Beschreibung für die Anzeige benutzt wurde. Ich glaube ich würde ihm dennoch mit dem Abmahnanwalt drohen, so aus Spaß an der Freude.

Vielleicht lernt er wenigstens dabei, dass er sich auf dünnem Eis bewegt durch die Kopie von fremdem Gedankengut und deren Veröffentlichung. Sowas hat schon Minister den Job gekostet. :hehehe:

Emma München...
    ... das ist toll
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK

Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

Bilder
    1
    Danke abgeben
    46

Ich seh gerade, der hat sogar die Überschrift von dir geklaut. Die hast du nämlich auch falsch
    Porst Weitwinkel 35mm f/2.8 MC auto F vs. Emma München Lithagon 35mm 3.5

Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Wer eine

MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

mirko
    Gast

Da er auch noch als gewerblicher Verkäufer auftritt, würde ich einen Screenshot meinem Anwalt übergeben (mailen) und warten, bis der Abmahnbetrag auf meinem Konto eintrifft.

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Ich habe gewartet, wem das mit dem "Emma" zuerst auffällt - wer nicht einmal den Namen des Objektivherstellers richtig aus meiner Beschreibung kopieren kann, dem geschieht das Schicksal als Schreibfehler-Schnäppchen gerade recht

Wenn das jetzt ein Privatverkauf eines Dachbodenfundes gewesen wäre, hätte man das Abschreiben / Schreibfehler einbauen / "sehr guter Zustand" bzw. die verwackelten Bilder ja noch halbwegs verstehen können, aber war ein gewerblicher Verkauf ..
    Das Kopieren der Beschreibung stellt in meinen Augen keine Copyrightverletzung dar, da es sich hier um technische Daten bzw. Spekulationen (Baujahr/Aufbau) zu einem Objektiv handelt, die kein "geistiges Eigentum" sein können. Trotzdem in meinen Augen nicht fair dem Käufer gegenüber, wenn man sich irgendeine Beschreibung zusammenkopiert, die stimmen könnte oder auch nicht.
    Hätte es sich um ein Bild oder ein Testbericht von mir gehandelt, würde ich natürlich die von euch vorgeschlagene rechtliche Variante der Kontaktaufnahme wählen :hehehe:

Ich finde, das zeigt jedenfalls mal wieder den Grad der Professionalität, den Firmen mit dem Werbeslogan "unschlagbar günstig" (Homepage) beim Verkauf über Ebay an den Tag legen .. mir gruselt es eher davor, dass die auch Autoteile fürs ABS-Bremssystem verkaufen =D

Aber genug zu meinem Beispiel, was habt ihr noch so auf Lager?

Bilder
    1
    Danke abgeben
    46

Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
    Das Kopieren der Beschreibung stellt in meinen Augen keine Copyrightverletzung dar, da es sich hier um technische Daten bzw. Spekulationen (Baujahr/Aufbau) zu einem Objektiv handelt, die kein "geistiges Eigentum" sein können. Trotzdem in meinen Augen nicht fair dem Käufer gegenüber, wenn man sich irgendeine Beschreibung zusammenkopiert, die stimmen könnte oder auch nicht.
    Ich würde mir den Spaß trotzdem erlauben, da ich trotzdem glaube, dass er sich auf dünnem Eis bewegt, auch wenn es sich nur um die Beschreibung handelt. Den Streß, die Drohung in die Tat umzusetzen, würde ich mir aber auch sparen.

Wer eine

mirko
    Gast

Habe eben auch eine komische Anzeige in der Bucht gesehen: http://cgi.ebay.de/Voigtlaender-Nokt...51487533248545

Seit wann stellt denn Sigma Objektive unter dem Label Voigtländer her?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

mirko
    Gast

Egal ob Foto oder Text, wer klaut, sollte wenigstens die Quelle angeben (frag mal den Ex Minister zu Guttenberg), ansonsten wird ein Bußgeld fällig (sofern man den Ertappten darauf abmahnt oder abmahnen lässt).

mirko
    Gast

Der Typ hat knapp 500 Bewertungen als gewerblicher Verkäufer. Er klaut sich die geistigen Inhalte aus dem Netz und kassiert dafür!!!

Wird es da nicht mal Zeit, ihm einen vorn Bug zu knallen? Ich versteh euch nicht. Bei sowas würde ich sofort den Anwalt kontaktieren.
    Oder denkt ihr, das war das erste Mal, und er hat es gerade sooo schwer und muss seine Frau und 7 Kinder ernähren, der Hund und die Oma sind krank und der Eselkarren ist kaputt?
    Dann träumt weiter von der heilen Welt.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte