Vor einigen Tagen gelang mir eine "Schatzhebung" von einigen Objektiven, die ich schon länger suchte...
Zum einen handelt es sich um eines der wohl seltensten Objektive überhaupt, da deren Herstellungsdauer nur die Jahre 1952-1955 umfasste. Es taucht nur sehr sehr selten überhaupt einmal auf und gilt als der direkte Konkurrent zum CZJ Biotar 1.5/75 mm.
Mit einem Preis von damals 330,-- DM hat dieses Objektiv etwas weniger als das Biotar gekostet.
Es handelt sich um das
Hugo Meyer Primoplan V 1.9/75mm, M42 das ich in langen Listen von Photographica fand, genauso wie das recht seltene, im Forum bereits vorgestellte
Steinheil Quinar 2.8/135mm , M42
und das hier im Forum von Ralph vorgestellte
Minolta W Rokkor 2/28mm.....
Ich wollte aus diesen endlosen Listen nichts weiter haben, weil ich in der letzten Zeit schon sehr viele neue Objektive erworben habe, diese mich aber so stark interessierten, dass ich "zuschlagen" musste.
Wer also noch Interesse an den Listen und an der Kontaktaufnahme zum Verkäufer verspürt, möge sich bitte per PM melden. Ich kann dann sowohl die endlosen Listen, als auch die Adresse des Verkäufers weitergeben.
Dem Primoplan werde ich nach seiner Ankunft einen eigenen Thread widmen, da es wohl zu den seltensten Objektiven überhaupt zählt.
LG
Henry