Hallo,
seit ein paar Tagen bin ich mit manuellen Optiken an meiner EOS 20D dabei, die ich recht zügig und zum guten Preis hier im Forum erstanden habe (dafür nochmal herzliches Dankeschön!)
Und als hätte ich es geahnt, es ist ein riesen Spass. Auch ohne Fokushilfen habe ich erstaunlicherweise nicht so viel Ausschuß wie ich erst angenommen habe. Ach was soll ich lang erzählen, ich bin begeistert und das schon mit den Optiken für den kleineren Geldbeutel.
Als da wären:
Vorab getestet:
Carl Zeiss Jena Tessar 2.8/50mm (ist ok, noch nicht genug getestet)
Pentacon Electric MC 1.8/50mm (bisher mein Favorit, sagenhaft)
Pentacon 3,5/30mm (ganz gut, aber noch nicht genug getestet)
Cosina 2.8/135mm (ich weiß, dass es besser geht, aber es ist für den Preis einfach gigantisch)
Alles in Allem bin ich im vergleich zu meinen AF Optiken besonders von den Farben schwer begeistert. Bei dem Preis und der Bildquallität, frage ich mich schon warum ich vergleichsweiise ;-) so viel Geld für AF-Optiken ausgegeben habe. Ich würd sagen es ist um mich geschehen.
Hier ein paar Schnappschüsse meiner neuen. Habe auf alles draufgehalten was sich bewegte oder auch nicht. Aber nicht völlig unbedacht
Die Bilder sind verkleinert fürs Forum und teils etwas nachgeschärft. Das wars. Die Farben...man.