Im Moment rätsel ich grad, ob nicht ein Verschreiber vorliegt und das Staeble
Telexon 3.8/135mm zur Braun Paxette gemeint ist, das ich mal - zusammen mit anderen Staeble Objektiven - an die Sony NEX gebracht habe.
http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post175541
Ein Telenox ist mir nicht bekannt und ich würde wetten, dass es auch keines gibt.
Sollte es sich um das
Telexon 3.8/135mm handeln, so bitte ich darum, dies im ersten Posting mitsamt dem Titel zu ändern, da wir schon drauf achten sollten, das ein Thread auch gefunden wird, wenn man Infos darüber sammelt und hier zusammenträgt. Erst das macht Sinn.. Telenox kennt kein Mensch und ruft auch niemand in Google auf.. ausser man hat es grad mal zufällig falsch geschrieben.
Die Braun Paxette Objektive haben ein Auflagemaß von 44mm.. genau wie das Canon EOS System. Mit ein wenig Geschick, einem Dremel oder einer Drehbank sollte man das hinbekommen mit einem M39 x 1 Adapter, den man um das benötigte Maß aufdreht (den Tubusdurchmesser, der dann um 1,5 mm eingelassen wird) und es sollte gehen.
Das Objektiv muss quasi soweit eingedreht werden können, das er - gedacht - mit dem hinteren Abschluss auf dem Niveau des Canon Bajonett landen würde.
Ohne diese "Vertiefung" im Adapter würde das Unendlich sonst um 1,5mm (der Dicke des M39 Adapters) fehlendem Einzug beim Fokussieren nicht erreicht werden oder anders gesagt, der Adapter wäre im Wege..
hält man ein auf unendlich eingestelltes Braun Paxette Objektiv vor die EOS Kamera direkt ans Kamera-Bajonett, so bekommt man das Unendlich zu sehen. Und genau dort muss das Rückteil des
Telexon im zu bearbeitenden Adapter sitzen !
LG
Henry