Mich würde da mal interessieren, wie sich die Fotos unterscheiden, die du mit demselben Objektiv mal mit NEX, mal mit 5D fotografiert hast. Denn die NEX hat ja soweit ich weiß APS-C und die 5D einen KB-äquivalenten Sensor.im Urlaub ist die Nex und die 5D dabei, dann kommt das Nikkor f1.2 50mm mit
An der NEX müßte das 50mm ja ein leichtes Teleobjektiv sein, wenn ich mich nicht täusche. Nur direkt mal Vergleichsfotos habe ich bisher noch nirgends gefunden.
Deine Objektivsammlung erinnert mich an Münzensammler, die ja auch großen Wert darauf legen wertvolle Sammlerstücke in bestem Erhaltungszustand zu besitzen. Der eigentlich gedachte Zweck rückt da etwas in den Hintergrund.
Schönen Gruß
DreamClick
Stimmt, das Wichtigste ist, daß ein Sammler an seiner Sammlung Freude hat und sie so nutzen kann, wie er es für sinnvoll hält. Wobei ich allerdings schon neugierig wäre, wie ein vergleichbares Motiv mit den unterschiedlichen Objektiven rauskommt. Bei manchen könnte ich mir vorstellen, daß durchaus Unterschiede sichtbar sein könnten.
Wobei ich als Laie wohl wesentlich weniger Unterschiede feststellen würde, als ein Profi der genau weiß, worauf er achten muß.
Uiuiuiuiuiui! Jetzt fange ich aber wirklich an zu sabbern!
Nun MÜSSEN wir uns unbedingt mal treffen.
Auf dem letzten Treffen von Leica Historica saß ein sehr netter Kollege aus Berlin neben mir und bot mir an mit seinem Nokton 1.2/35 zu fotografieren.
Vor lauter Geplapper über Objektive, Kameras und Co habe ich diese Gelegenheit versäumt!![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Yo dieses Nokton wäre DAS Normalobjektiv für Deine M8.
Haptisch ist das Ding auf einer Stufe mit Leica und Zeiss und das Bokeh mindestens Leica-stylisch. An der Nex macht das Ding aber nicht wirklich Spaß wegen dem 1.5 Crop. Werde mich zunächst mal um eine Film-M Kamera bemühen müßen um die Qualitäten auszuloten![]()
Ja, schon. (Zumal ich großer Voigtländer-Fan bin und bereits drei M-Objektive von ihnen habe: Heliar 4.5/15, Ultron 2/28 und Heliar 2.5/75).
Doch ein 1.2er muss an meiner M8 nicht sein. Da ist die Ausschussrate aufgrund von Fehlfokus zu hoch.
Das 1.7/35 würde auch reichen.(EDIT: Und reicht tatsächlich, jetzt habe ich das 35er Ultron.
)
Ganz ehrlich, mir reicht das Ultron 2/28. Als 37er taugt es auch als "Normalobjektiv".
Geändert von LucisPictor (16.12.2012 um 15:34 Uhr)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
8276775911_21c4be51af_c.jpg
NEX-6 mit Zuiko Pen F 42mm 1.2
Das Rokkor ist natuerlich noch etwas feiner aber wenn das Licht nicht zu stark ist, haben die Zuiko-Bilder einen ähnlichen Style.
Gruss, L.