Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Tokina AT-X SD 2.8/80-200mm

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard AW: Tokina AT-X SD 2.8/80-200mm

Hallo Henry,

vielen vielen Dank für den schönen und - wie ich meine - sehr aussagekräftigen Vergleich.
    Wenn man die Lichtstärke und das Alter berücksichtigt, ein sehr gutes Objektiv dass - wie Du dargestellt hast - kein Allrounder, sondern ein Spezialist ist.
    Das FD/EF 80-200L kann mehr, ihm fehlt aber genau die eine Blende, die im Extremfall ein Bild ermöglicht.
    Glückwunsch zu dem schönen Teil - wieder eine Perle für Deine Sammlung.
    LG
    Rudolf

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Konvertierung aber wie?

Hallo henry, ich bin gerade dabei das 80-200 für meine 5d mk II zu konvertieren. Kannst du mir verraten, wie du das gemacht hast? Viele Grüße tarribo

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ausgehend von meiner Begeisterung für das Tokina AT-X Makro wollte ich mir bei Gelegenheit noch ein Objektiv aus dieser legendären Serie ansehen.

Da es von diesem Objektiv wohl auch eine neuere AF Version gibt und die Informationen eher rar und wiedersprüchlich, dachte ich mir in Anbetracht des guten Preisen, dass dieses Objektiv einer näheren Betrachtung wert sein könnte und habe es gekauft. Es kam mit zugehöriger Streulichtblende, UV Filter und ist vom Glas her makellos. Es wurde scheinbar gern damit gearbeitet, denn die Gravuren waren doch schon ziemlich "nachgedunkelt".. Es verfügt über eine integrierte Stativschelle und ist gebaut wie ein Panzer. Haptik ist ansprechend, fokussieren ist easy mit dem Gerät und geht flott von der Hand.

Es handelt sich um eine Minolta Ausführung und das Teil wurde dann auf die schnelle konvertiert. Mich interessiert, wie sich dieses Objektiv mit insgesamt wohl 17 Linsen in 11 Gruppen verhalten wird. Das ist schon eine beeindruckende Anzahl an Linsen, die da verbaut wurden.

Hier die ersten Ergebnisse von heute..

Offenblende im Nahbereich..pralle Sonne allerorten..

Ein bißchen Spielerei bei Blende 4

Aus der Sonne genommen und auf metallischen Oberflächen kommen leichte Blaus

Heftiger wird es dann in der Sonne..

Hier der Link zur Vollauflösung.. hier werden die CAs bei Offenblende am weißen Fensterrahmen deutlich sichtbar.. lassen sich aber gut rausrechnen..

Werde in den nächsten Tagen noch mehr Bilder machen und einstellen. Bislang bin ich recht angetan von dem Objektiv. Vor allem die Lichtstärke von durchgängig f2.8 finde ich beachtlich.
    Technische Daten füge ich noch an..

LG
    Henry

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.682
    Erhielt 10.454 Danke für 3.562 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Tarribo
    Hallo henry, ich bin gerade dabei das 80-200 für meine 5d mk II zu konvertieren. Kannst du mir verraten, wie du das gemacht hast? Viele Grüße tarribo

Nö, da kann ich ohen weitere Angaben recht wenig zu sagen... ich weiß ja noch nichtmal, was für einen Originalanschluss Dein Objektiv hat, denn die Anschlussarten erfordern immer unterschiedliche Lösungen, schon wegen der Blendenübertragung zum jeweiligen Altkamera-System..

Ansonsten wäre das Glaskugel putzen aus der "hohlen Hand" heraus.

Zudem ist der Umbau rund 2,5 Jahre her, wie man am Datum des Erstbeitrags lesen kann. Nach einer solchen Zeit sind mir die Dinge nicht mehr geläufig.

Wenn Du an eine Konvertierung rangehst, solltest Du schon in etwa Wissen, was Du da vor Dir liegen hast und zumindest mal die Grunddaten mitteilen.
    Ich hab zwar so einige Umbauberichte geschrieben, einige auch gar nicht hier eingestellt, wenn das Objektiv es aus qualitativer Sicht nicht lohnt einen langen bebilderten Bericht zu erstellen, der immerhin eine immense Arbeit von mehreren Stunden allein für das Verfassen des Beitrags darstellt.

Da geht es dann nur aus der Erinnerung und mit Bildern, die Du selbst lieferst.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (01.12.2013 um 18:57 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.984
    Erhielt 6.798 Danke für 1.306 Beiträge

Standard

Nachdem Henrys Objektiv nun in meinen Besitz übergegangen ist , möchte ich es nicht versäumen, meinen Eindruck bei Nutzung an einer Crop-Kamera (Canon EOS 50D) abzugeben.

Ich habe mehrere Tokina Zoom-Objektive (RMC 70-210 f3,5 , RMC 80-200 f4 , AT-X 50-250 f4-5,6) und das AT-X 80-200 SD 2.8 ist davon das schwerste (1140g), dickste (8,1 cm) und längste (24,5cm inkl. Gegenlichtblende), aber man kann damit immer noch gut herumlaufen und freihand fotografieren. Auf normales Kleinbild bezogen entspricht der Bildeindruck an der Canon 50D einem Objektiv mit 128-320mm, und das finde ich klasse!

Die Schwächen des Objektivs hat Henry schon herausgearbeitet - starke, blaue/violette Farbsäume bei Offenblende und viel Licht - und das hat sich an der 50D natürlich nicht geändert. Hier der Beweis (alle Bilder unbearbeitet):

ISO 100, Blende 2.8, 1/3000s bei fiesem Gegenlicht heute morgen:
    Name:  IMG_4628.jpg
Hits: 8266
Größe:  58,9 KB

Bei Blende 8, 1/1580s ist das kein Problem mehr und man erhält eine gute Schärfe:
    Name:  IMG_4629.jpg
Hits: 8224
Größe:  67,7 KB

Der Spaziergang heute Abend hat mir die schönen Seiten des Objektivs gezeigt, einfach bei wenig Licht mit noch erträglichen ISO Einstellungen noch fotografieren zu können:

ISO 320, 1/320s, Blende 2.8, Brennweite 200mm (320mm)
    Name:  IMG_4674.jpg
Hits: 8271
Größe:  109,8 KB

ISO 320, 1/256s, Blende 2.8, Brennweite 200mm (320mm)
    Name:  IMG_4748.jpg
Hits: 8245
Größe:  125,5 KB

ISO 320, 1/512s, Blende 2.8, Brennweite 200mm (320mm)
    Name:  IMG_4735.jpg
Hits: 8283
Größe:  64,2 KB

daraus ein Crop
    Name:  IMG_4735_crop.jpg
Hits: 8296
Größe:  125,6 KB

Ich denke, daß mich das Objektiv in der nächsten Zeit häufiger begleiten wird, da mir Farben, Bokeh (trotz nur 6 Blendenlamellen), Schärfe und Brennweitenbereich sehr zusagen. Zur Zeit ist es mein bestes Zoom.
    Vielen Dank nochmal an Henry für den soliden Umbau!

LG
    Jörn

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.144 Danke für 977 Beiträge

Standard Nahgrenze?

Welche Nahgrenze hat denn bitte das gute Stück?

Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.984
    Erhielt 6.798 Danke für 1.306 Beiträge

Standard

Leider lange 1,75 Meter und keinen Makro-Schnickschnack.
    LG
    Jörn

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo zusammen, bin ein paar jahre zu spæt dran, ich weiss, aber ich møchte mich meinen vorrednern anschliessen. Das ist eine Toplinse, die ich nie wieder hergeben werde ;-)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12