Wieso, passt doch alles... hab mal umgesetzt in SW, damit man besser sieht, was abgeht.
LG
Henry
Wieso, passt doch alles... hab mal umgesetzt in SW, damit man besser sieht, was abgeht.
LG
Henry
Sieht gut aus. Ich mag SW.
Es beruhigt und bringt oft mehr.
Der Bilderrahmen im Hintergrund, über meinem Sohn, der ist glänzend und nur 1cm breit.
Im Bokeh glüht er auf 10cm auf, das finde ich gut.
Diese "Objektivfehler" sind so spannend bei lichtstarken Oldies.
Die sind die Würze in der Linsensuppe.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7 & A7 IV, A77II, Nex5n, Panasonc FZ1000 & LX7,
Fuji S2pro & S9600
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
https://www.flickr.com/photos/asahitak/
Richtig.. aus meine alten PRO Tagen, in denen wir oft nur SW in diese "natürlich-künstlichen" Lichtbedingungen in Räumen fotografiert haben, bei Farbe zudem ständig mit den unterschiedlichen Farbtemperaturen des Lichtes und dem jeweils eingelegtem Filmmaterial zu kämpfen hatten, ist SW die Quintessence des ganzen 1.2er "Gedöns".
Farbbilder bei derartigen Szenen sind nett, aber in SW mit seinen Kontrasten findet sich die eigentliche Leistungsfähigkeit der Linse.
Und das Pentax macht dies gut, ganz ohne Zweifel.
LG
Henry
Das mache ich auch immer, wenn ich den Weißabgleich falsch habe, SW nehmen.
Geht schnell und wirkt gut.
Früher muss es mit den analogen Filmen schwierig gewesen sein.
Gerade wenn auf Blitz verzichtet wurde.
Denn die meisten Filme konnten Sonne, Blitz und sonst nix.
Fuji S2pro & S9600
Na ja, so ganz stimmt das ja nicht. Es gab Filme für Tageslicht und welche für Kunstlicht.Zitat von Padiej
Außerdem konnte man Lichtfarben per Filter korrigieren.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Können die EOS-Modelle mit dem EF 1,2/50 L scharfe Bilder machen? Oder muss man da Nachhelfen mit Feinjustage?
Die 500D liegt voll daneben, die 5D nicht so viel, aber auch genug, um bei Offenblende unscharf zu werden.
Fuji S2pro & S9600
Mein (ehemaliges) konnte das, allerdings erst nach zweimaliger Justage bei Canon.
Das Problem des Objektivs ist das fehlende "floating element". Im Nahbereich hat es dadurch einen leichten Fokusshift, der sich zwischen f/1.6 und ca. f/2.5 am stärksten bemerkbar macht. Mit ein wenig Übung kann man das aber kompensieren.
VG
Ralf
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<