Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 109

Thema: Canon nFD L 4/80-200mm_ das manuelle L-Zoom

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.689
    Erhielt 10.468 Danke für 3.565 Beiträge

Standard AW: Canon nFD L 4/80-200mm_ das manuelle L-Zoom

Heut hatte ich es mal wieder mit im Freien.. und bin wieder mal glatt nach hinten umgefallen, als ich zu Hause die Bilder gesehen habe. Es war zufällig mit dabei, weil ich einen Kurztest Samyang 1.4/35mm gegen das Voigtländer Ultron Aspherical 2/40mm SLII machen wollte. Dafür musste das Tokina Makro zu Hause bleiben...

Aber seht selbst.. dieses Objektiv ist einfach eine "Granate" in der Abbildungsleistung. Selbst den Makrobereich kann es erstklassig abdecken..

Und hier der Crop, der die ungeheuere Leistung auch im Nah/Makrobereich zeigt.. whow.

Sollte das noch nicht genügen wegen der Artefakte in der Forumsanzeige, so ist hier der Link

zur Vollauflösung... insbesondere der Blick in die Augen des Schmetterfatz ist genial..

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...terfatz_gr.JPG

LG
    Henry

Nachtrag: EOS 5D MKII, Canon EF (FD) 4/80-200 L @f5.6
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 691 Danke für 294 Beiträge

Hallo Henry,

ich habe eine Quelle, wo ich das Objektiv fuer US$300 bekommen kann (ich bin in Australien) und ich ueberlege, ob ich mir dies zu meinem bald kommenden Geburtstag leiste.
    Was den Umbau betrifft, soweit ich sehe ist er ohne Drehbank etc machbar? Eine Blendenmechanik habe ich noch nie umgebaut, aber in anderen Umbauanleitungen gesehen, dass man passende Zugfedern anbringt. Wenn ich mir das Teil leiste, kann ich Dir Fragen stellen was den Umbau betrifft ?
    Ich mache dann waehrend des Umbaus auch Bilder, die man fuer eine umfangreichere Anleitung verwenden kann.

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.689

Klar, kein Thema. Da helfe ich gern.

Drehbank ist nicht erforderlich und der Umbau machbar, wenn man nicht grad zwei linke Hände sein eigen nennt. Müsste dann zwar wieder ein paar Bilder sehen, aber dann fällt mir wieder ein, wie ich es damals gemacht habe. Zur Not schraub ich den Deckel von meinem nochmal runter und weiß es dann ganz genau. Im schlimmsten Fall, falls Du es doch nicht hinbekommst, kannste es dann ja schicken. Sollte aber (nötigenfalls unter Zuhilfenahme eines 0815 Objektiv Ersatzteilspenders in Form eines Zooms oder ähnlichem) für jederman machbar sein.

LG
    Henry

ups, sehe grad Du bist in Australien.. na dann ist mit schicken nichts drin..grins. Bekommen wir aber auch auf Entfernung zusammen hin..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Gesperrt
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

@ OpticalFlow: Nur besuchsweise oder wohnst Du dort? Auf jeden Fall, so würde ich mal behaupten, hältst Du den Kilometer-Rekord! Aber dann kennst Du auch http://www.camerasdownunder.com/ ? Andererseits: Australien soll doch ziemlich groß sein... :hehehe:

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.689

Habs grad mal aufgemacht, um Dir eine Einschätzung zu ermöglichen, ob Du Dir zutraust so ein zusätzlich benötigtes Teil herzustellen.

Hier geht es darum, einerseits den Blendenhebel, der in eine Aussparung im Inneren greift und den Blendenring miteinander zu verbinden. Dazu ist folgendes "Spezialteil", das ich aus aus alten Objektivleichen gefertigt habe, notwendig.
    (Es muss nicht genauso aussehen, sondern nur die beiden Elemente Blende und Blendenring miteinander verbinden.. ich zeige noch, wie man es Ersatzweise auch anders machen kann)

Name:  Blendenübertragu&#1.JPG
Hits: 784
Größe:  272,1 KB

Wie man sehen kann, ist der lange Hebel nach unten ins Objektiv weisend und die kleine "Nase" auf dem Ring im 90 Grad Winkel zum späteren Blendenring weisend. Diese "Nase" ist später der Verbindungspunkt zu einer
    Kerbe im Blendenring, die ich mir an geeigneter Stelle "geschnitten" habe. Im nachfolgenden Bild greift diese Nase in den Blendenring..während der lange Hebel nach unten in die vorgesehene Aussparung auf der Blendenplatte greift.

Name:  Rastpunkte..jpg
Hits: 731
Größe:  230,6 KB

Da Du nun nicht die Teile liegen hast, die ich zufällig in meinem Fundus finde, hier ein Weg, wie man, etwas Geschick vorausgesetzt, so eine "Umlenkung" auch realisieren könnte.
    Diesen nachfolgend gezeigten Ring bringt das Objektiv selbst mit..

Name:  nFD-uebertragung&#115.jpg
Hits: 799
Größe:  293,6 KB

Dieser Ring läuft standardmäßig in allen nFD Objektiven mit und verbindet einige "Schaltvorgänge" miteinander und passt genau in eine dafür vorgesehene Aussparung im Objektiv, um sicher gehalten zu werden von den darüber liegenden Teilen. An diesen Ring müsste man eben die beiden Kopplungselemente anbringen. Den genauen Sitz musst Du experimentell ermitteln und dann den Hebel als auch die Nase so ausrichten, das Blende und Blendenring miteinander verbunden sind.

Das nur als Kurzüberblick, ob Du Dir sowas zutraust.. der Rest ist Basteln nach Bildern.. neuen M42 Adapter rauf, in den Adapter 3 Löcher bohren an den Verbindungspunkten, Schraubenköpfe versenken und sich über das erstklassige Objektiv freuen.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (11.08.2011 um 06:54 Uhr)

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 691 Danke für 294 Beiträge

Wow, vielen Dank fuer die ausfuehrlichen und bebilderten Ausfuehrungen. Das ist mir momentan doch etwas zu schwer denke ich. Mit viel Geduld wuerde ich es wohl hinbekommen, aber da ich doch eine Stange Geld fuer das Objektiv zahlen muesste habe ich ein bischen Angst es zu verhunzen.

Vielleicht schau ich mal nach einer nicht-L Version des Objektivs zum Ueben. Die gibts deutlich haeufiger und billger und ich denke, der mechanische hintere Aufbau sollte ganz aehnlich (oder sogar gleich sein).

Ich hatte gehofft es waere aehnlich einfach wie beim FD 55 1.2 , wo man nur eine zusaetzliche Feder einspannen muss.

Nochmal vielen Dank fuer die prompte Antwort.

Was die andere Frage betrifft: schon seit 7 Jahren in Australien, schaue mich aber grade wieder in die andere Richtung (nach DL) um - wobei sich so ein Rueckzug mit Familie deutlich schwieriger gestaltet als der Hinzug.
    Die schoene Sammlerwebseite war mir uebrigens nicht bekannt.

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Habs grad mal aufgemacht, um Dir eine Einschätzung zu geben, ob Du ein zusätzlich benötigtes Teil Dir herzustellen, zutraust.

Hier geht es darum, einerseits den Blendenhebel, der in eine Aussparung im Inneren greift und den Blendenring miteinander zu verbinden. Dazu ist folgendes "Spezialteil", das ich aus aus alten Objektivleichen gefertigt habe, notwendig.
    (Es muss nicht genauso aussehen, sondern nur die beiden Elemente Blende und Blendenring miteinander verbinden.. ich zeige noch, wie man es Ersatzweise auch anders machen kann)

Wie man sehen kann, ist der lange Hebel nach unten ins Objektiv weisend und die kleine "Nase" auf dem Ring im 90 Grad Winkel zum späteren Blendenring weisend. Diese "Nase" ist später der Verbindungspunkt zu einer
    Kerbe im Blendenring, die ich mir an geeigneter Stelle "geschnitten" habe. Im nachfolgenden Bild greift diese Nase in den Blendenring..während der lange Hebel nach unten in die vorgesehene Aussparung auf der Blendenplatte greift.

Da Du nun nicht die Teile hier liegen hast, Dich ich zufällig in meinem Fundus finde, hier ein Weg, wie man, etwas Geschick vorausgesetzt, so eine "Umlenkung" auch realisieren könnte.
    Diesen nachfolgend gezeigten Ring bringt das Objektiv selbst mit..

Dieser Ring läuft standardmäßig in allen nFD Objektiven mit und verbindet einige "Schaltvorgänge" miteinander und passt genau in eine dafür vorgesehene Aussparung im Objektiv, um sicher gehalten zu werden von den darüber liegenden Teilen. An diesen Ring müsste man eben die beiden Kopplungselemente anbringen. Den genauen Sitz musst Du experimentell ermitteln und dann den Hebel als auch die Nase so ausrichten, das Blende und Blendenring miteinander verbunden sind.

Das nur als Kurzüberblick, ob Du Dir sowas zutraust.. der Rest ist Basteln nach Bildern.. neuen M42 Adapter rauf, in den Adapter 3 Löcher bohren an den Verbindungspunkten, Schraubenköpfe versenken und sich über das erstklassige Objektiv freuen.

LG
    Henry

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.689

Wichtig ist noch zu wissen, das dieses Objektiv brennweitenabhängig den Schärfepunkt ändert und damit auch keinen durchgehend festen Unendlichkeitspunkt besitzt und daher genauestens im Sucher/LiveView kontrolliert werden muss.
    Ich erwähne dies nur, weil auf MF Lenses ein Mitglied lange auf den Umbau eines solchen Zooms warten musste, weil der Mechaniker von Cameraserviceone.com ewig an einem überhaupt nicht zu findenden U.Punkt herumexperimentiert hat.
    Es gibt ihn einfach nicht aufgrund der Konstruktion dieses Objektivs, das keinen definierten U-Punkt erlaubt (Vari-Fokus)..

LG
    Henry

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.689

Hier gibt es nun auch eine Umbaudoku, damit man sehen kann, wie man so ein Schätzchen an die Canon DSLR bekommt..

http://www.digicamclub.de/showthread...-Dokumentation

LG
    Henry

Kennt sich aus Avatar von Phillip Reeve
    Danke abgeben
    38
    Erhielt 260 Danke für 40 Beiträge

Standard

Ich weiß nicht mehr wie, aber irgendwie bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe mir für die Nex-6/ Sony A7 auch ein Exemplar zugelegt.

Die von dir geweckten Erwartungen wurden bisher voll erfüllt. Lediglich im Nabereich lässt die Abbildungsleistung spürbar nach. Ich möchte mich auf jeden Fall für das sehr hilfreiche Reviw bedanken.

Mein Exemplar hat die Seriennummer 25XXX, dürfte also jünger als all deine sein.

Name:  10742302246_83280303ca_c.jpg
Hits: 730
Größe:  273,5 KB

Name:  10742321954_56bc2b3b38_c.jpg
Hits: 806
Größe:  207,5 KB

Name:  10785146763_30df6e04e0_c.jpg
Hits: 727
Größe:  180,7 KB

Name:  10784926716_05be0a3ff0_c.jpg
Hits: 737
Größe:  250,8 KB

Name:  10882810954_874ba23b5a_c.jpg
Hits: 733
Größe:  174,9 KB

A7:
    Name:  10961017675_2aed9ea612_c.jpg
Hits: 768
Größe:  243,6 KB

Name:  10961091536_44c093bd8c_c.jpg
Hits: 717
Größe:  277,2 KB

Name:  10961091286_57f7990f0d_c.jpg
Hits: 724
Größe:  246,2 KB

Grüße,
    Phillip
    Geändert von hinnerker (30.11.2013 um 21:18 Uhr)
    fotos auf flickr

11. 4 Benutzer sagen "Danke", Phillip Reeve :

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.689

Standard

Hallo Philipp,

freut mich, das dieses Objektiv, das mir auch nach Jahren ungetrübten Genuss sowohl an der 5D MKII, der NEX 7 und heute an der A7 sehr viel Freude bereitet.

Ein wenig erstaunt mich allerdings, dass Du die Fähigkeiten im Nahbereich bei Deinem Exemplar als nicht so gut einschätzt.

Bei meinem Exemplar war gerade dieser Bereich derjenige, der es aus meiner Sicht über mein Angenieux 3.5/70-210mm und das modernere Canon EF 4/70-200mm L erhob.

So liegt also die Vermutung nahe, das die frühen Exemplare noch hier oder da in der Serie verbessert wurden, da ich beim Umbau von zwei weiteren Exemplaren - somit also insgesamt 3 Objektiven dieses Typs auch leichte Unregelmäßigkeiten in der Abbildungsleistung erkennen konnte beim ältesten dieser Objektive, das aus meiner Sicht als Montagsmodell "abgehakt" wurde, weil sich die anderen beiden nicht in der Leistung unterschieden.

Insofern danke für Deine Rückmeldung, denn es unterstreicht, das es ein "neueres" Exemplar wohl über nochmals leicht verbesserte Eigenschaften zu den aber ohnehin sehr guten Leistungen verfügen könnte..

LG
    Henry

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte