Hallo liebes Forum. Nachdem ihr mich Anfang Oktober so nett beraten habt, als ich auf der Suche nach einem 35mm Objektiv war, wollte ich euch nun an meinen Erfahrungen mit dem Zeiss Distagon 2.8/35 teilhaben lassen. Leider bin ich noch nicht so fortgeschritten wie andere hier, wenn es um das objektive Testen von Objektiven geht. Deswegen werde ich euch vor allem ein paar Bilder mit euch teilen, die ich zuletzt in Kopenhagen geschossen habe. Dann kann sich jeder selbst ein Eindruck machen.
Ansonsten könnte ich hier jetzt viel Positives sagen über Haptik, Qualität bei Offenblende, die interessante Farbwiedergabe, wenn ich die Sättigung an der Kamera stark reduziere und die atemraubenden Kontraste bei S/W Aufnahmen (denn dazu nutze ich es hauptsächlich). Negatives ist mir kaum aufgefallen, außer, dass es in manchen Dämmersituationen einen Tick lichtstärker hätte sein können. Unterm Strich bin ich aber sehr zufrieden.
Konkret handelt es sich bei dem Objektiv um ein Carl Zeiss Distagon 2.5/35 T* mit Contax/Yashica-Mount. Die Seriennummer lautet 6940887. Wie von classicglasfan herausgesucht, besteht die Linse im Inneren aus 6 Linsen in 6 Gruppen (im Gegensatz zur Rollei-Version mit 5 Linsen in 5 Gruppen) und einer Blende mit 6 Lamellen, ohne Deckel und Adapter bringt es 241g auf die Küchenwaage. Die Blende lässt sich in den Stufen 2.8, 4, 5.6, 8, 11, 16 und 22 einstellen und die kürzeste einstellbare Entfernung liegt bei 40cm.
Zu den Bildern:
Bild 1: 1/250 Sek., ISO 800
Bild 2: 1/500 Sek., ISO 640
Bild 3: 1/250 Sek., ISO 640
Bild 4: 1/250 Sek., ISO 640
Bild 5: 1/250 Sek., ISO 400
zu den Blenden-Einstellungen kann ich leider keine intelligente Aussage machen, da ich die nicht notiert habe und sie in der Bildinformation nicht gespeichert wurde.
![]()