Hallo!

Ich habe seit einigen Tagen eine Sony NEX-5N. Hierfür brauche ich nun noch ein paar Objektive und hoffe, Ihr könnt mir bei der Auswahl dieser etwas helfen, denn ich finde nicht das richtige.

Ansprüche:

- Ich möchte ausschliesslich von Hand fokusieren. Suche also keine Autofokus-Objektive.
- Ich suche Optiken im Weitwinkel- bis Normalbereich. Also mit Brennweiten von ca. 18mm bis 35mm. (allerlei längere Brennweiten hab ich schon)
- Wie alt die Optiken sind, von welchem Hersteller und für welche Kamera sie gebaut wurden ist mir egal, solange ich sie per Adapter an die Nex schrauben kann.
- Ich hätte gern ein Objektiv das möglichst klein ist, so dass ich die Nex mit dieser Linse immer praktisch dabei haben kann. Ideal wäre hier natürlich, wenn ich keinen allzu langen Adapter, wie bei M42 der fall, bräuchte. Also vielleicht M39 oder sonstiges mit kurzem Auflagemaß.
- weiter hätte ich gern ein Weitwinkel und ein Normalobjektiv (entsprechend Kleinbild: 28mm und 50mm ca.)
- Die Lichtstärken sollten auch einigermassen passen. (Das russische Orion 15 ist zwar schön kurz, aber eine Lichtstärke von 6,0 is mir zu dunkel. Mit 3,5 könnte ich noch leben.)
- ich suche etwas gebraucht möglichst billiges. Keine Super-Linsen.
- schön wäre eine Entfernungsskala und Tiefenschärfetabelle am Objektiv, da ich diese gerne nutze.

Fragen:

- welche Objektive könnt Ihr mir konkret empfehlen?
- welche Objektivanschlüsse (außer M24, M39 und Pentax-K könnten noch interessant sein?
- Gibt es vielleicht Objektive von Halbformatkameras die interessant sein könnten?
- Gibt es vielleicht Optiken von 35mm-Kino-Filmkameras die interessant wären?

Bisherige Recherche:

Bisher sind mir folgende Objektive aufgefallen:

- Linsen von der Pentax Auto 110: schön klein, aber leider doch etwas zu klein für die NEX -> Vignettierung
- Industar 69: Zwar weder ein richtiges Weitwinkel, noch ein richtiges Normalobjektiv, sondern irgendetwas dazwischen, aber sehr schön klein. Leider is der Blendenring vorne nicht ganz so praktisch. Und die Frage, ob das Objektiv an der NEX recht vignettiert ist noch offen?
- Isco Westron - 35mm f3,5: würde passen mit Exakta-Adapter. Gibts auch mit M39. Scheint aber etwas rar zu sein.
- Mir 20: bisschen gross und Mir zu teuer
- Russar MP-2 - 20mm - f5,6: leider etwas lichtschwach
- Vivitar 20mm - f3,8 - M42: leider in Europa schwer zu kriegen für nen annehmbaren Preis. In USA auf Ebay ab 50 €.

Alles also nicht so ganz das richtige. Bin gespannt, was Ihr noch wisst.

Grüße,

Seimi