Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Pentax K 24mm / 2.8

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Pentax K 24mm / 2.8

Hallo,

ich habe ein oben genanntes Objektiv vom Flohmarkt, es hat allerdings eine langsame Blende. Ich hatte ja bereits Erfahrungen mit einem Tokina-Objektiv gesammelt und war eigentlich optimistisch, dass ich das hinbekomme. Es scheint aber doch etwas anderes zu sein bei dem Pentax.

Ich habe die 5 horizontalen Schrauben am Bajonett entfernt und zusätzlich 3 sehr kleine vertikale Schrauben. Dennoch konnte ich den Bajonettanschluss nicht entfernen. Der sitzt bombenfest.

Hat irgend jemand Erfahrungen, wie ich am besten an die Blende rankomme?

Viele Grüße

Belua

Fleissiger Poster Avatar von irgendeine
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 81 Danke für 39 Beiträge

Standard

Bislang bin ich bei Pentax-Objektiven von vorne eingestiegen, also vorderen Beschriftungsring (der manchmal so fest sitzt, daß man meint, man könne ihn nicht rausschrauben) mit einem dicken Gummiring rausgedreht und anschließend den kompletten vorderen Linsenblock ebenfalls. Dann ist man schon an der Blende.
    Allerdings hab ich das noch nie beim 2,8/24 - das fehlt mir noch in der Sammlung - sondern nur am 28er und 35er gemacht. Glaube aber kaum, daß es da Unterschiede gibt.

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0

Standard

Den Ring vorne kriege ich nicht ab, der sitzt sehr fest. Was für einen Gummiring hast Du denn neutzt?

Viele Grüße

Belua

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von belua Beitrag anzeigen
    Was für einen Gummiring?
    Gummistöpsel von Badewanne/Waschtisch-Ablaufventil/Spüle in div. Größen

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0

Standard

Zitat Zitat von Martin_53 Beitrag anzeigen
    Danke, muss ich mal auf die Suche gehen für ein 52mm Objektiv.

Hinten bin ich jetzt einen Schritt weiter - das Bajonett habe ich ab, krieg aber das hintere Linsenelement nicht rausgedreht ...

Was haben die denn in die Gewind gekippt, dass das alles so schwergängig ist?

Danke abgeben
    236

Standard

Zitat Zitat von Martin_53 Beitrag anzeigen
    Mit diesen Gummistöpseln kriegt man öfter mal nicht genug Druck auf den Ring, ohne sich ein "Druckloch" in die Handfläche zu machen. Außerdem finde ich sie etwas ungriffig, weil sie so flach sind. Wenn man schon in der Sanitärabteilung vom Baumarkt stöbert, empfehle ich die dickeren/höheren ringförmigen Gummimuffen, die wohl irgendwie in/zwischen Rohranschlüsse kommen. Der hiesige Baumarkt hat jedenfalls eine ganze Wand davon in verschiedenen Durchmessern. Die benutze ich.

Danke abgeben
    236

Standard

Zitat Zitat von belua Beitrag anzeigen
    Hinten bin ich jetzt einen Schritt weiter - das Bajonett habe ich ab, krieg aber das hintere Linsenelement nicht rausgedreht ...

Was haben die denn in die Gewind gekippt, dass das alles so schwergängig ist?
    Da muß ich passen. Scheint gut verklebt zu sein. Bei meinem 35er hab ich das hintere Element mit viel Einsatz von Feuerzeugbenzin (und Gewalt) rausbekommen - die Methode ist allerdings nicht empfehlenswert, da wird jegliches Fett weggewaschen, auch dort, wo welches sein sollte. Beim 28er hab ich das hintere Linsenpaket dringelassen. Um die Blende dann auch von der Rückseite (soweit wie möglich) zu reinigen, formte ich ein kleines, rundes und flaches Kissen aus Küchenrollenpapier und legte dies bei geöffneter Blende auf die Linse dahinter. Anschließend schloß ich die Blende und reinigte diese dann etwas großzügiger von vorn mit Wundbenzin. Das Kissen saugte einiges davon auf und die Blendenrückseiten habe ich quasi durch häufiges schließen und öffnen der Blende damit abgewischt.

Es empfiehlt sich, ein paar Stunden zu warten, bevor man das Objektiv wieder zusammenbaut, damit das ganze Benzin verdunsten kann. Und nicht vergessen die innere Rücklinse zu reinigen.

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.082 Danke für 2.428 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von irgendeine Beitrag anzeigen
    ... empfehle ich die dickeren/höheren ringförmigen Gummimuffen, die wohl irgendwie in/zwischen Rohranschlüsse kommen. Der hiesige Baumarkt hat jedenfalls eine ganze Wand davon in verschiedenen Durchmessern. Die benutze ich.
    den Tipp muss ich mir merken. Vielen Dank!
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0

Standard

Zitat Zitat von irgendeine Beitrag anzeigen
    Mit diesen Gummistöpseln kriegt man öfter mal nicht genug Druck auf den Ring, ohne sich ein "Druckloch" in die Handfläche zu machen. Außerdem finde ich sie etwas ungriffig, weil sie so flach sind. Wenn man schon in der Sanitärabteilung vom Baumarkt stöbert, empfehle ich die dickeren/höheren ringförmigen Gummimuffen, die wohl irgendwie in/zwischen Rohranschlüsse kommen. Der hiesige Baumarkt hat jedenfalls eine ganze Wand davon in verschiedenen Durchmessern. Die benutze ich.
    Hmmm - könntest Du mal ein Foto machen? Ich finde nämlich im Baumarkt nichts passendes ...

Viele Grüße

Belua

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge

Standard

Ich habe es hiermit noch nicht probiert - aber die Rohrverbinder, die ich kenne (z.B. Crassus) sind richtig teuer. Deshalb würden mir auf Anhieb als bezahlbar nur die HT-Anschlusstopfen für Messingrohr (Sifon) einfallen. Sie sind recht handlich und kosten (fast) nichts. http://www.yatego.com/profi-tools/p,...ette-dn50-40-e
    Gruß Martin