Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Foto- und umweltfreundlich surfen mit Ubuntu

Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    107
    Erhielt 353 Danke für 103 Beiträge

Standard Foto- und umweltfreundlich surfen mit Ubuntu

Hallo zusammen!

Heute gibt es mal einen kurzen Erfahrungsbericht, der nur sehr mittelbar mit unserem gemeinsamen Foto-Hobby zu tun hat.

Bei mir zu Hause läuft eigentlich, wenn ich da bin, immer der Rechner, damit ich zwischendurch schnell mal in die Mails (oder ins Forum ) schauen kann. Außerdem läuft meine sehr umfassende Musik-Bibliothek ebenfalls vom Rechner. Vor zwei oder drei Monaten dachte ich mir dann: Ziemlich blöd, dass mein Quadcore-Bolide ständig und unnötig Strom verbraucht. Klar, für Bildbearbeitung und gelegentliche Spiele braucht es schon ordentlich Rechenpower, aber für den Rest würde es auch ein sparsamerer Rechenknecht tun.

So habe ich mir für ein kleines Gehäuse, das ich übrig hatte, ein Mainboard mit Atom-Doppelkerner besorgt (zusammen <25W unter Leistung!), dazu eine WD-"Öko-Festplatte" und ein leises Netzteil mit hoher Energieeffizienz. (2GB RAM hatte ich noch übrig.) Für einen Surfrechner, so mein weiterer Gedanke, wäre eigentlich Linux perfekt, aber als ich OpenSuse (das ich noch ein wenig von "früher" kannte) installiert hatte, kam es mit dem Chipsatz nicht zurecht und musste wieder gehen. So wurde es Windows 7, das immerhin auf Netbook-Hardware sehr flüssig läuft, das muss man ihm lassen.

Heute habe ich dann mal das neueste Ubuntu (11.10) installiert -- und ich bin absolut begeistert! Die Installation hat auf Anhieb funktioniert, und alle Programme, die ich tagtäglich benötige, ließen sich anstandslos sofort oder mit kurzer Google-Recherche installieren und einrichten (Thunderbird, Opera, FileZilla etc.).

Und das Schönste (und hier schlage ich wieder den Bogen zum Hobby): Ubuntu hat klaglos das Spyder-Farbprofil, das ich mir unter Windows erstellt hatte, eingebunden, sodass ich sogar Bilder anschauen/bearbeiten und meinen Foto-Blog pflegen kann, ohne mich ständig ärgern zu müssen, dass der Monitor nicht kalibriert ist, wie es bei früheren Linux-Erfahrungen der Fall war. Somit habe ich nun einen sehr sparsamen und voll alltagstauglichen Rechner mit einem schnellen und schicken Betriebssystem. Daumen hoch dafür!

Gruß Jens

Hercules
    Gast

Standard AW: Foto- und umweltfreundlich surfen mit Ubuntu

Und was für Fotosoftware verwendest Du?

Bilder
    2
    Danke abgeben
    107

Um mal eben ein Bildschirmfoto zu verkleinern o.Ä. nehme ich "Pinta" (siehe Screenshot); das reicht für so etwas vollkommen und ist weitaus kleiner (und schneller) als GIMP. Wenn ich richtig Fotos bearbeite, verwende ich ohnehin Lightroom und PSE auf dem großen Rechner.

Gruß Jens

Hercules
    Gast

Achso, das ist nur ein Zweitrechner, alles klar.

Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Hallo,

kleine Ergänzung:
    Für "etwas ältere Rechner" gibt es xubuntu, läuft bei mir auf einem Notebook (1,3MHz, 1GB RAM) ohne jegliche Probleme.
    Der große Rechner wird bei uns auch nur noch für die Bildbearbeitung angeschmissen.
    LG
    Rudolf

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Ja, Ubuntu ist schon klasse. Gibt es auch als "Macbuntu" mit AppleOS-Optik. Schön!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Bilder
    2
    Danke abgeben
    107

Oh, hätte ich das mal vorher gewusst ... oO

Gruß Jens

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 29 Danke für 6 Beiträge

Was Du unbedingt mal testen solltest, ist das Programm Darktable. Das ist eine Software zur Bearbeitung von RAW-Files und macht richtig Spaß. Das Projekt ist noch relativ jung, weshalb es noch die eine oder andere Kinderkrankheit auszumerzen gibt, dennoch kann man schon sehr ordentlich damit arbeiten.

Als ambitionierter Foto-Amateur ist man bei Linux inzwischen sehr gut aufgehoben, mit digiKam (mächtige Software zum Verwalten und Bearbeiten der Fotos), hugin (Panorama), Darktable bzw. RawTherapee (Raw Bearbeitung) und natürlich dem guten alten Gimp.

Heiko
    Gast

Standard

Ubuntu nutze ich auf'm Netbook zum Mails checken und surfen... dafür ist das echt top und mit ca. 10 Sek. Bootzeit auch absolut schnell einsatzbereit. Da muss der Große auch nicht erst angeschmissen werden.

Allerdings wird für Mails und kleine Surfereien mittlerweile mehr das Smartphone benutzt - so wie jetzt auch. Das ist noch effizienter.

Geschrieben mit meinem Windows Phone via Board Express.

Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Zitat Zitat von StGermain Beitrag anzeigen

Als ambitionierter Foto-Amateur ist man bei Linux inzwischen sehr gut aufgehoben, mit digiKam (mächtige Software zum Verwalten und Bearbeiten der Fotos), hugin (Panorama), Darktable bzw. RawTherapee (Raw Bearbeitung) und natürlich dem guten alten Gimp.
    Nicht zu vergessen Bibble5 läuft bei mir unter Sabayon Linux hervorragend, wer braucht schon LR oder PS
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte