Zitat von
LucisPictor
Natürlich nicht neu, doch gerade weil es digital einfacher ist, ein Foto zu beurteilen, m.E. immer noch gültig.
Vor allem kommt es mir hierauf an: "...usually not the limiting factor in our photographic results."
Meist sind es wir Fotografen, die den "limiting factor" bilden und nicht unsere Ausrüstung.
Sicher sind wir alle froh, mit dem bestmöglichen Equipment zu spielen, doch eigentlich müsste das nicht wirklich sein.
Will sagen, die meisten Fotos, die wir machen, könnten wir genauso gut mit einer günstigeren Linse machen. Nur bei einem Teil unserer Bildersammlungen sieht man den Unterschied.
Von daher sollte man nicht jeden Einsteiger sofort auf die Leica-Seite ziehen, selbst wenn er noch gar nicht sicher ist, ob ihm das Fotografieren mit MF-Linsen überhaupt zusagt.
Ein Einstieg über preisgünstige (nicht "schlechte"!) Linsen macht immer noch Sinn. Denn auch unter diesen gibt es echte Schätzchen.
Und wenn dann der Sinn nach mehr steht, bitte sehr...
So habe ich es doch auch gemacht. Ich habe vor etwa 4-5 Jahren über russische M42er zu manuellen Linsen an der DSLR gefunden. Von denen habe ich aber nur noch 4 oder 5.