Konnte nicht wiederstehen..
4 Objektive gekauft..
Nach meiner guten Erfahrung mit dem Canon 1.2/55mm S.S.C. hab ich doch nochmal zugeschlagen und will mir die alte Generation der Canon Objektive genauer ansehen.
Die FL Objektive waren die Vorreiter der späteren FD Objektive. Oft zeichnen sich die alten Objektive durch exzellente Leistungen aus, haben Thoriumbeimischungen in den Gläsern gehabt und durch den Brechungsindex des so geschmolzenen Glases aussergewöhnliche Leistungen erbracht.
Da ich selbst erst in der Generation der FD Objektive eingestiegen bin, interessieren mich diese Vorgänger oder Urväter der FD's sehr.
Durch ein sehr gutes Angebot auf Ebay, hab ich da gleich mal gekauft..
Es kommen also in der nächsten Woche (Paket ist schon unterwegs)=
Canon FL 3.5/28mm
Canon FL 1.4/50mm
Canon FL 3.5/100mm
Canon FD 3.5/135mm
Auf dieses Paket bin ich schon sehr gespannt. Mich interessiert hier auch insbesondere die Umbaubarkeit der Objektive an die EOS Kameras. Die Blendenführung war noch vornliegend ausgeführt und somit wäre ein Teil der sonst notwendigen Arbeiten für den Umbau vielleicht überflüssig.
Auch standen diese Objektive in dem Ruf, sehr gut zu sein und haben zum guten Ruf der Firma Canon beigetragen. Das es etwas lichtschwächere Objektive sind, stört mich nach meinen Erfahrungen mit den Nikkoren der alten Zeit nicht, denn die Leistungen waren überdurchschnittlich.
FL Objektive sind vielleicht noch ein spannendes Thema. Da Canon auch ein FL 1.2/50mm, 1.2/55mm und ein 1.2/58mm baute, würde mich das nochmal interessieren.
Hier ein Seite mit interessanten Infos.. werde dann berichten.
http://www.mir.com.my/rb/photography...nses/index.htm
LG
Henry