… sind die eigentliche GRUNDSÄTZLICH alle so leichtgängig (geradezu luftig) am Fokus? Ist das also normal?
Ich bitte um Erfahrungsaustausch und Tipps zum Nikkor-Fokus, danke.
… sind die eigentliche GRUNDSÄTZLICH alle so leichtgängig (geradezu luftig) am Fokus? Ist das also normal?
Ich bitte um Erfahrungsaustausch und Tipps zum Nikkor-Fokus, danke.
Um welches Alter geht es dir denn? Ich habe nur Erfahrungen mit zwei Ais-Objektiven. Das 3,5/20mm ist sehr leichtgängig, für mein Gefühl etwas zu leichtgängig. Das 2,8/28mm fühlt sich viel besser an. Wäre der Fokusring nicht gummiert, würde ich sagen, dass es einem Zeiss nicht nachsteht ;-).
Meine Erfahrungen mit den Nikkoren sagt, ja sie sind größtenteils sehr leichtgängig.
Dies ist bei den 55er Makros so gewesen.. auch beim 20er, 85er und beim 105er.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Nach meiner Erfahrung variiert das.
Die meisten, die ich habe sind sehr leichtgaengig. Mein 135 2.0 und das 85 1.4 sind jedoch etwas schwergaengiger und ich hatte schon einige Mikro-Nikkore in der Hand die wirklich sehr stramm waren.
Inwiefern das ggf. durch Verharzung zustande kommt ist aber schwer zu sagen.
Alle meine Prä-AI Nikkore sind normaldrehend bis leichtgängig (wobei das auch einer subjektiven Einschätzung unterliegt).
Nur das 3.5/135 hatte etwas mehr Widerstand, ohne aber schwer zu drehen.
Meine AI-Nikkor waren ähnlich.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Da gehts Dir wie mir, ich habe mich das auch schon mal gefragt und damals glaub ich hier gefragt.
Beim AI-S 180/2.8 ED finde ich die Fokusreibung angenehmer (etwas zäher) als z.B. beim 35/2.0 AI-S (glaub ich). Aber auch andere Nikkor Optiken aus dem Zeitraum gehen sehr leicht. Mir ist das eigentlich zu leicht für Nicht-Tele Optiken.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
habe seit der Infizierung in Marburg einige manulle Objektive von Nikon zusammengetragen.
Eine Vergleichsmöglichkeit fehlt, so ist alles nur persönliches Empfinden.
3.5/15mm : kurzer Fokusweg, dennoch kurze Stoppwege, sehr angenehm
2.8/20mm : dto.
2.8/24mm : dto.
2.0/28mm : etwas leichtergängig, aber ohne Auswirkung auf das Handling
1.4/35mm : sehr angenehm
1.2/55mm : dto.
2.8/55mm Micro: auf Grund des großen Fokuswegs ein unempfindlicheres Erscheinen
1.4/85mm : sehr leicht, aber nicht störend
1.8/105mm : bisschen strammer, gehe davon aus, dass das Schmiermittel getauscht werden sollte
2.5/105mm : wie wünschenswert
2.8/105 Micro: steuerbar durch Anpressschraube ... somit nicht beurteilbar
2.0/135 : Angenehm
2.8/180 : Angenehm
Auf Grund der fehlenden Vergleichsmöglichkeiten bleibt nur die persönliche Empfindung ... da ich eher eine etwas strammere Situation befürworte, bin ich über meine gesamte Palette gesehen sehr zufrieden.
Rein vom Empfinden her, bin ich aber auch bereit zu der Feststellung, dass alle meine Nikkore eher empfindlicher sind, was den Fokusbereich anbelangt.
LG
Horst
Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen.
:: Autor unbekannt ::
Ich mag es z.B bei M42 oder C-Mount Objektiven ganz gerne wenn diese etwas leichter gehen da man sie so nicht ausversehen aus dem Adapter herausdreht...
Altglasphase:
5+6 laufen munter weiter während 7 und 8 gerade beginnen. 9 läuft auch nebenher
http://www.flickr.com/photos/96812928@N04/