Ich bin auf der Suche nach einem guten m42 135mm Objektiv.
Nach lesen diverser Testberichte und Empfehlungen würden folgende Gläser in Frage kommen.
1. Super Takumar 135mm 2.5 oder 3.5
2. Pentacon 135mm 2.8 mit 16 Lamellen
3. CZJ Sonnar 135mm 3.5 oder 4.0
4. Jupiter-11 135 mm 4.0
5. Jupiter-37 (A/AM) 135mm 3.5
6. Tair-11A 135mm
Habe die letzten Tage in der Bucht verbracht, aber entweder nichts gefunden bzw. nur außerhalb Deutschlands oder sie wurde zu Preisen angeboten, die ich für zu hoch ansehe.
Bin dort allerdings auch ein Verfechter des "sofort kaufens", da ich mit Auktionen über Tage nichts anfangen kann. Dauert mir zulange und am Ende gewinnt meist ein anderer.
Gibt es vielleicht außer der Bucht noch lohnenswerte Händler, die solche Objektive verkaufen?
Preislich würde ich bis max. 80-90€ (Schmerzgrenze) gehen, wobei ich jetzt für die oben genannten Objektive überhaupt keine Marktpreise kenne. Sollte ich daneben liegen und die Teile sind wirklich in Regionen ab 120€, dann möge Schande über mich kommen.
Das Problem in der Bucht ist noch, dass man auf den Fotos meist wenig bis nichts erkennen kann und erzählen kann man mir viel.
Gibts vielleicht noch andere 135mm, die mit den oben genannten mithalten können, aber vom Preis her günstiger sind? Ein schönes Bokeh (die 16 Lamellen sind da schon recht nett) und eine gute Abbildungsleistung wären mir wichtig, weil ich das Objektiv in der Makro Fotografie verwenden möchte.