P1190489_.jpg
1957 wurde Foto-Quelle als Tochter des Versandhauses Quelle in Fürth gegründet. Mit drei überaus günstig angebotenen Auslaufmodellen bewährter Kameras fing das Wunder an, später wurde Foto-Quelle zum größten Fotohaus der Welt, brachte auf dem Höhepunkt seiner Erfolge Mitte der 80er Jahre die fast schon enzyklopädisch aufgebauten Foto-Kataloge auch für Frankreich, Holland, Belgien (französische und flämische Ausgaben!), die USA, Österreich, Italien, die Schweiz (in deutscher und französischer Sprache) heraus. 
(Quelle: Kameramuseum Kurt Tauber, www.kameramuseum.de )
Hersteller:
Foto Quelle (Chinon Industries, Inc., Japan)
Typ:
Revue 400 EE (baugleich mit Chinon 35EE II)
Baujahr:
Anfang 80er Jahre
Bildträger:
KB-Patrone 135; 12, 24 oder 36 Bilder 36 x 24mm; 25 bis 800 ISO (15 - 30 DIN)
Verschluss:
Elektronischer Zentralverschluss mit manueller Blendenvorwahl
Selbstauslöser mit 8 sek. Vorlauf
Blende:
Manuell, 1:2,7 bis 1:16
Objektiv:
Revuenon 1:2.7/38mm, 4 Linsen
Naheinstellgrenze 1m
46mm Filtergewinde
Sucher:
Leuchtrahmensucher mit ~~ Vergrößerung, Mischbildentfernungsmesser, Markierung für Parallaxenausgleich, drei LED's für Über-, Unterbelichtung, Battrerietest, und Langzeitbelichtung.
Blitz:
Steckschuh mit Mittenkontakt
Synchronisation 1/30s
Beschreibung:
KB Messsucherkamera mit CdS Fotozelle, Belichtungsautomatik per "Trapped Needle", LED's für Über- und Unterbelichtung, Front LED für Selbstauslöser, Soft-Auslöser, Auslösesperre
Maße:
113 x 70 x 53mm, Gewicht 330g
Stromversorgung:
2x 1,4V Batterie Typ RM 640 oder PX 640
Zubehör:
Handschlaufe
P.S.: Falls jemand eine passende Rückspulkurbel (s. Bild!) für mich hat, bitte melden :-)
Nachtrag: Dank hinnerker ist die Kamera nun bald wieder komplett. Danke für Deine Hilfe!

Revue 400 EE / Chinon 35 EE II
 Revue 400 EE / Chinon 35 EE II

Zitieren So suche ich noch eine verschluss- oder linsendefekte Fuji GE oder GER, damit ich meine Exemplare reparieren kann. Bei der GER fehlt die Kurbel, bei der GE fehlt der Schnellspannhebel.
  		So suche ich noch eine verschluss- oder linsendefekte Fuji GE oder GER, damit ich meine Exemplare reparieren kann. Bei der GER fehlt die Kurbel, bei der GE fehlt der Schnellspannhebel.  
						 Zitat von Meiner Einer
 Zitat von Meiner Einer