Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Recht am eigenen Bild

Hybrid-Darstellung

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Recht am eigenen Bild

Habe im Rahmen einer Sportveranstaltung (Stadtlauf Buchholz) die Läufer; meistens als Portrait, fotografiert.
    Darf ich diese Bilder ohne besondere Einwilligung der abgebildeten Personen veröffentlichen (z.B. Homepage, DCC-Galerie) oder muss dazu die schriftliche Einwilligung vorliegen.
    Denke mal das bei so einer Veranstaltung im öffentlichen Raum die Personen es hinnehmen müssen; bin mir aber nicht sicher.
    Mal ein paar Beispielfotos:
    img_5435..jpgimg_5205..jpgimg_5322..jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hercules
    Gast

Standard AW: Recht am eigenen Bild

Bilder dieser Personen dürfen nur im Zusammenhang mit diesem Ereignis ohne deren Einwilligung veröffentlicht werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.418 Danke für 3.555 Beiträge

Da diese Leute im Rahmen eines für Buchholz zeitgeschichtlichen Ereignisses an dieser Veranstaltung als "laufende Akteure" beteiligt waren, darfst Du die Bilder verwenden.
    Bei Portraits am Rande der Laufstrecke stehende Personen, die nicht aktiv an dem Lauf teilnahmen hingegen nicht...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Heiko
    Gast

Dann schränke ich aber mal etwas ein:
    Da diese Leute im Rahmen eines für Buchholz zeitgeschichtlichen Ereignisses an dieser Veranstaltung als "laufende Akteure" beteiligt waren, darfst Du die Bilder verwenden.
    Nur in zeitlich und räumlich beschränktem Rahmen für die tagesaktuelle Berichterstattung. Demnach müssen die Bilder anschließend wieder aus den Archiven verschwinden (online zumindest) und das kannst Du gar nicht kontrollieren. Außerdem sind die Personen so abgelichtet, dass kein Zusammenhang zu dem entsprechenden Ereignis zu erkennen ist. Dies also im Kontext einer Sportreportage zu deklarieren, finde ich eher nicht zutreffend.

Außerdem ist das Zeigen in Galerien und auf Webseiten keine Reportage über ein zeitgeschichtliches Ereignis, das zieht dann schonmal gar nicht.

Mithin: Finger weg. Ich jedenfalls würde mich wehren, wenn mein Bild irgendwo im Netz auftaucht und ich denke, ich hätte keine schlechten Karten dabei. Nur mal so...

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Die Bilder lassen sich auf das Ereignis zurückführen.. das reicht. Es sind erkennbar teilnehmende Läufer und aus dem Kontext gehen die restlichen Dinge hervor.
    Es wird auch nicht von tagesaktueller Berichterstattung gesprochen, sondern von Akteuren, die als Personen öffentlichen Interesses (nämlich durch ihre Teilnahme an dem Lauf) sowohl mit der tagesaktuellen Berichterstattung leben müssen, als auch im zeithistorischen Kontext zu sehen und dauerhaft und nachvollziehbar als Akteure zu belegen sind, schon durch Ort, Datum und Uhrzeit .

Zudem ist überhaupt nicht ausgeführt worden, unter welchen Bedingungen die Bilder veröffentlicht/erscheinen werden. Werden diese in einen Text eingearbeitet, der sich mit der Veranstaltung auseinander setzt ist da erstmal gar nichts los. Beispielsweise wäre dann ja jede Form von Veröffentlichung der Stadt Buchholz über ihre durchgeführten Veranstaltungen ausgeschlossen nach Deinem Verständnis, das aber nicht zutreffend ist.
    Wenn dem so wäre, so hätten wir in der Presseagentur jeden Tag massenweise Verstöße gegen irgendwelche Teile dieses Persönlichkeitsrechtes begangen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Fleissiger Poster Avatar von Alzberger
    Danke abgeben
    0

Daumen runter AW: Recht am eigenen Bild

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Die Bilder lassen sich auf das Ereignis zurückführen.
    Es sind Läufer, und man sieht nicht mal die Beine!
    Der Lauf wird nur zum Anlass genommen, Portraits zu zeigen.

Grüße

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Zitat Zitat von Alzberger Beitrag anzeigen
    Es sind Läufer, und man sieht nicht mal die Beine!
    Der Lauf wird nur zum Anlass genommen, Portraits zu zeigen.

Grüße
    Ähm.. Kontext ist das Zauberwort. Und mal offen gesagt, um Portraits zu zeigen, sind nun verschwitzte Gesichter mit beim Laufen wehenden Haaren erkennbar keine Bilder, die eines Portraits im klassischen Sinne wert wären. Hier wird anhand der Gesichter schon vermittelt, wie verbissen ernst und ehrgeizig die Läufer ihre Sache nehmen.
    Und genau da kommt der Begriff "Kontext" ins Spiel.

Da weder Du noch ich wissen können, wie die endgültige Präsentation der Bilder mit Text unterlegt sein wird, ist es eigentlich müssig, sich über die Intention von Rakl in Bezug auf das Zeigen der Bilder einzulassen.

Wir werden es sicher sehen und lesen können..

LG
    Henry

Fleissiger Poster Avatar von Alzberger
    Danke abgeben
    0

Daumen runter AW: Recht am eigenen Bild

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Da weder Du noch ich wissen können, wie die endgültige Präsentation der Bilder....
    Mir reicht es, dass die Bilder HIER veröffentlicht werden!

Grüße

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    0

Danke Euch erst mal für die Infos.

Die Bilder würde ich auf meiner HP veröffentlichen, ähnlich wie diese hier: http://www.rainerkleinedowe.de/de/bi...2010/index.php , also kurzer Begleittext; und dann die Fotos.

Dem Ausrichter habe ich die Bilder für die Vereinshomepage ebenfalls angeboten. Ob, und in welcher Form er sie veröffentlichen würde; darauf habe ich natürlich keinen Einfluß.

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0

http://www.photoscala.de/Artikel/Das...m-eigenen-Bild
    Vielleicht hilft Dir das ja besser zu Beurteilen,wie Du Dich jetzt verhalten sollst.
    Mir ist das Gegenteil auf dem CSD am Samstag passiert.Zwei Jungens drängten sich vor meine Kamera und wollten unbedingt geknipst werden.Ich tat ihnen den Gefallen,sie bedankten sich und verschwanden dann witziger weise.Ein Foto,aber jetzt für wen?Einen konnte ich doch noch einholen,um ihn nach einer e-mail Adresse zu fragen.Er hat nach dem Erhalt des Fotos höflich zurück gemailt und sich bedankt.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte