-
Hintere Linsengruppe 2.8/35mm
Liebes Forum, ich hoffe wieder auf ein bisschen Rat in einer technischen Sache. Vor ein paar Monaten habe ich ein manuelles 35mm OEM-Objektiv gekauft, um daran ein bisschen zu basteln. Es war schon teilzerlegt, also kann ich nicht genau sagen, in welchem Zustand es ursprünglich war. Nach dem Zusammensetzen habe ich dann Testfotos gemacht, und die waren einfach unterirdisch (Beispiel angehängt). Ich habe deshalb vermutet, dass vielleicht die hintere Linsengruppe falsch zusammengesetzt ist. Gelabelt ist das Objektiv "Travenar Auto Wide 1:2.8 f=35mm 63° 55o", ich tippe mal auf eine Auto Chinon. Die hintere Linsengruppe besteht aus 3 Glaselementen (2 einseitig konvexe Linsen, eine doppelseitig konkave), zwei einfachen Distanzscheiben und einer profilierten. Falls jemand diesen Aufbau kennt und mir vielleicht einen Tipp geben könnte, in welcher Reihenfolge die montiert sein müssen, wäre ich sehr dankbar!Ich werde versuchen, noch ein paar Bilder anzuhängen, aber leider reagiert die Seite bei mir so extrem langsam, dass ich nicht weiß, ob und wann das gelingt...
-
-
-
-
Spitzenkommentierer
Auf jeden Fall gehört die schwarz lackierte Streulinse mit der Seite des kleineren Durchmessers, der innen zur Blende hin weist, in den Schraubtubus. Dann kommt die kleinere der beiden Sammellinsen mit der gewölten Seite nach außen und zum Schluß, Richtung Bajonett, die größere mit der gewölbten Seite nach außen. Zwischen die Linsen gehören dann die Ringe.
-
2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :
-
Oh super, das werde ich morgen direkt ausprobieren. Nur zum Verständnis, ob die Reihenfolge so stimmt: Vom Bajonett bis zur Blende; 5,22mm Linse - 2x flache Distanzscheiben - Streulinsen mit dem abgeschrägten Ende Richtung Blende - speziell geformte Distanzscheibe - 5,15mm Linse. Ist das richtig so? Viele Grüße!
-