Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: 2026 im Bild

Baum-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von simple.joy
    Danke abgeben
    568
    Erhielt 2.115 Danke für 342 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Könntest Du bitte mal ein Bild von dem Objektiv zeigen? Danke
    Natürlich, schaut allerdings nicht besonders aus... wie ein Kino-Projektionsobjektiv, obwohl es das eher nicht war. Nur ein (überraschend lichtstarkes) Objektiv für "Lichtstreifen", also stehende Projektion.

Bambinox_10cm_F2.jpg

Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Das Objektiv stelle ich mir für besondere Portraits sehr spannend vor. Tolle Ergebnisse!
    Danke! Ja, für Portraits mit Sicherheit interessant. Leider nur für Einzelportraits meiner bisherigen Erfahrung nach. Aber dafür (trotz der nicht übermäßig lichtstarken f/2 Marke) auch auf relativ große Distanz zu verwenden.

Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Vermutung: "Bambinox" könnte was mit Askania oder deren Vorgängerbetrieb ("Carl Bambergs Werkstätten für Präzisions-Mechanik und Optik") zu tun haben, Geschäftsführer war Paul Adolf Bamberg, Gründer sein Vater Carl Bamberg. Die haben in der Zwischenkriegszeit u.a. Projektoren und Projektionsoptiken unter eigenem Namen hergestellt, vielleicht auch als Zulieferer für die Zeiss-Ikon.
    Vielen Dank für den Hinweis und die durchaus nachvollziehbare Vermutung. Der Name des Objektivs kommt vermutlich von dem des Projektors, namens "Bambino III" auf dem es verwendet wurde. Natürlich ist es denkbar, dass dieser Name (wurde erstmals von ICA verwendet) auf den erwähnten Paul Adolf Bamberg zurückgeht. Aber ich konnte bisher zumindest nichts finden was darauf hinweist. "Bambino" ist ja als italienisches Wort für Kind nicht unüblich für Projektoren, wenn man an die Namens des franz. Herstellers Pathe wie "Baby" oder "Kid" denkt.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", simple.joy :