Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: für Thomas unseren Linseneintopf

  1. #1
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard für Thomas unseren Linseneintopf

    Thomas interessiert sich möglicherweise für einen Einstieg in die Makrofotografie mit Balgengerät und Balgenköpfen bzw. Vergrößerungsobjektiven.
    Hier mal mein Geraffel.
    Am meisten verwende ich das Noflexar 1:4,5/105 mm.
    Für das Digitalisieren/Kopieren von Dias ist das Staeble Katagon 1:4/60 mm vorgesehen. An Crop-Kameras läßt es sich leider nicht für Dias verwenden, da es bei minimalen Balgenauszug nur einen Ausschnitt zuläßt. Aber für Makros mit einem Maßstab größer 1:1 ist es hervorragend geeignet.
    Für das Digitalisieren von Dias habe ich das Rodenstock Ysaron 1:4,5/75 mm, auch ´ne klasse Linse, das kommt demnächst sehr viel zum Einsatz, weil Kollegen eine Weiterbeschäftigung für mich suchen....
    Das Schneider-Kreuznach 1:5,6/150 mm ist eigentlich ein Vergrößerungsobjektiv für die Großformatfotografie - aber ist auch am Crop ausgezeichnet einsetzbar (es hat übrigens 19 Blendenlamellen).
    Übrigens, alles mit Geduld gebraucht erworben und das für kleines Geld.
    Gruss Fraenzel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Berlin-Spandau
    Alter
    63
    Beiträge
    374
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: für Thomas unseren Linseneintopf

    So endlich mal etwas Zeit gefunden. So ganz habe ich da noch nicht den Durchblick in Sachen Vor- und Nachteile. Außer das Balgengeräte preiswerter zu bekommen sind als Makroobjektive. Was mir im Moment entgegen kommt und zum anderen seinen Reiz hat.

    Denn soweit ich das bis jetzt verstanden habe, ohne Stativ geht da nichts bei einem Balgen und zum anderen ist ein Kreuzschlitten durchaus sinnvoll, wenn nicht gar notwendig.

    Ich gehe mal davon aus, dass man mit einem Balgen die Cam auf Manuel oder TV stellt und die Blende dann am Objektiv einstellt.

    Zum anderen war ich heute mal auf dem einen oder anderen Flohmarkt und hatte da mal ein Beroflex 80-150mm 2.8 in der Hand, ein altes Tokina 80-200 3.5 (oder so) und ein Vivitar Zoom. Musste da allerdings auf Grund von Unkenntnis der Anschlüsse passen. Das eine hätte ein M42/M39 sein können und die anderen irgendein Bajonett. Aber welches?

    Ich denke ich werde karhar bitten ob er mal ein Foto von seinem Novoflex einstellen kann. Es sei denn es ist das Gleiche wie von Fraenzel. Preislich scheint es im üblichen Rahmen zu liegen.

    Bin auch am überlegen ob ich so ein Raynox DCR 250 mal anteste. Obwohl das am 17-85 schon zu ordentlichen Vignettierungen kommen soll.
    Wenn ich das alles allerdings zusammen machen sollte, dann könnte ich auch bald ein gebrauchtes Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro aus dem anderen Forum (nach Harry Potter: deren Namen man nicht auspricht) erwerben (liegen so um die 300€).
    Gruß Thomas

    Signatur war einfach zu lang.
    Mein Flickr

  3. #3
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: für Thomas unseren Linseneintopf

    Zitat Zitat von Linseneintopf Beitrag anzeigen
    Denn soweit ich das bis jetzt verstanden habe, ohne Stativ geht da nichts bei einem Balgen und zum anderen ist ein Kreuzschlitten durchaus sinnvoll, wenn nicht gar notwendig.

    Ich gehe mal davon aus, dass man mit einem Balgen die Cam auf Manuel oder TV stellt und die Blende dann am Objektiv einstellt.
    .
    Hallo Thomas,
    Ohne Stativ geht im Makrobereich mit Balgen garnichts, denn die knappe Schärfentiefe bei der Makrofotografie ist schon eines der größten Probleme.
    Ich fokussiere mit dem Einstellschlitten bei Offenblende und blende anschließend, je nach Motiv, auf 8, 11 oder 16 ab. Aufnahmemodus meist AV oder manuell.
    Die Dinger auf dem Flohmarkt sollten da bleiben. Es gibt kaum echte Zoom-Makroobjektive. Das 2,8/90er Tamron ist natürlich eine gute Linse, aber leider auch relativ teuer.
    Und das wiederum ist der Vorteil des Balgens, man kann unterschiedlichste Brennweiten dort anschnallen.
    Die Sachen oben auf dem Foto haben unter 100 EUR zusammen gekostet.
    Gruss Fraenzel

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Joyce&Luna
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    Erkrath
    Alter
    62
    Beiträge
    702
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: für Thomas unseren Linseneintopf

    Hallo

    Ich mag ja auch die Makrofotografie, aber ich bin noch blöder wie Thomas und weis nicht was ich so auf der Canon drauf schrauben kann und was nicht. Was brauche ich für Anschlüsse ect.
    Na die Raynox habe ich und habe damit auch schon schöne Bilder machen können. Natürlich habe ich sie zum größten Teil freihändig benutzt.
    Aber mir fehlt noch das gewissende etwas, ich mag das extreme also mehr so Lupenartige Bilder.

    So eine Einkaufsliste wäre vielleicht mal was

    Anke

  5. #5
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: für Thomas unseren Linseneintopf

    Hallo Anke,
    das ist ja das Schöne an der Spiegelreflexkamera: man kann fast alles Erdenkliche an das Ding schrauben.
    Für fast jeden Objektivanschluß gibt es Adapter für das EOS Bayonett. Ich habe mich für das weitverbreitete M42 Gewinde entschieden (Nikon, Leica oder Contax sind nicht meine Liga).
    Für Deine Einkaufsliste bleibe ich mal bei dem M42-Weg:
    1. M42-EOS Adapter (ich benutze ihn mit dem AF-confirm Chip) man fokussiert manuell und wenn der Fokus erreicht ist, piept die Cam und die Dioden im Sucher leuchten auf. Dies gilt für alle Objektive bis Blende 5,6.
    Preis um die 50 EUR (mit Glück weniger)
    2. Balgengerät mit beidseitigem M42-Gewinde (Novoflex-teuer, Soligor, Pentacon, russische Teile günstig aber auch okay) um die 20 EUR.
    3. Falls das Balgengerät über keinen eingebauten Einstellschlitten verfügt, ist so ein Teil zum Fokussieren eigentlich unerläßlich. Einstellschlitten sind zur Zeit sehr gefragt (es gibt offensichtlich viele Makrofotografen).
    Novoflex teuer, Pentacon günstiger (ca. 25 EUR)
    4. Vergrößerungsobjektive. Sie haben meist eine Brennweite von 50 - 135 mm bei einer Anfangsblende von 4 bis 5,6. Hersteller sind so renomierte deutsche Hersteller wie Schneider-Kreuznach, Rodenstock, Staeble. Die Objektive heißen z.B Rogonar, Rodagon, Ysaron, Componon, Componar oder Katagon und sind z.T. für unter 10 EUR gebraucht erhältlich.
    Hier mal eine Tabelle welche Abbildungsmaßstäbe mit welcher Brennweite man erhält: http://www.flickr.com/photos/3049124...64630/sizes/o/
    Für extremes Makro sind Brennweiten zwischen 50 und 60 mm die richtige Wahl.
    5. Diese Objektive haben ein M39 Gewindeanschluß, deshalb braucht man einen Adapter von M39 auf M42 am Objektiv. Kosten ca. 10-15 EUR
    6. Stativ, möglichst stabil und leicht (gibt´s eigentlich nicht). Das Berlebach Mini-Stativ ist sehr beliebt (99 EUR). Die Beine sollten soweit spreizbar sein, dass man in Bodennähe kommt. Ich benutze hier lieber einen 2-Wegeneiger als einen Kugelkopf.
    7. Kabelfernauslöser (unter 10 EUR bei Traumflieger)
    Gruss Fraenzel

    P.S. man kann das aber auch für um die 400 EUR auch einfacher haben, nämlich:
    Canon EF
    -S Makro-Objektiv - 60 mm - F/2.8

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Joyce&Luna
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    Erkrath
    Alter
    62
    Beiträge
    702
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: für Thomas unseren Linseneintopf

    Danke Fränzel

    Das habe ich mir mal abgespeichert. Das werde ich mir mal zusammen gestalten und dich dann mal nerven

    Also ein gute Makro habe ich ja eigentlich und zwar das Sigma 150mm HSM, ist das Canon besser?

    Anke

  7. #7
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: für Thomas unseren Linseneintopf

    Hallo Anke,
    mit dem 150er Makro bist Du doch bestens gerüstet! Das ist eindeutig dem 60iger von Canon überlegen, wegen des größeren Aufnahmeabstandes durch das Mehr an Brennweite.
    Ich weiß nicht ob Du mit dem Raynox Achromaten an Deinem Makroobjektiv noch weiter in die Welt des Kleinen vordringen kannst. Aber eine Überlegung ist es allemal wert. Nur aus der Hand wird das dann nix mehr.
    Gruss Fraenzel

  8. #8
    Hardcore-Poster Avatar von Joyce&Luna
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    Erkrath
    Alter
    62
    Beiträge
    702
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: für Thomas unseren Linseneintopf

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Anke,
    mit dem 150er Makro bist Du doch bestens gerüstet! Das ist eindeutig dem 60iger von Canon überlegen, wegen des größeren Aufnahmeabstandes durch das Mehr an Brennweite.
    Ich weiß nicht ob Du mit dem Raynox Achromaten an Deinem Makroobjektiv noch weiter in die Welt des Kleinen vordringen kannst. Aber eine Überlegung ist es allemal wert. Nur aus der Hand wird das dann nix mehr.
    Gruss Fraenzel
    Aber dennoch reicht mir das nicht Fränzel, ich will noch näher ran.
    Die Raynox passt nicht auf den Durchmesser 70mm, ich kann sie zwar mit einem Gummiband daran fixieren, aber ich würde mich ärgern wenn ich mir die Linse dadurch verkratzen würde. Sie passt nur auf das Kit und auf das Tamron 70-300mm.
    Was hat es eigentlich mit dem Retroadapter auf sich?? Da wo man das Objektiv verkehrt rum auf die Kamera setzt. Bringt das was?
    Man müsste eine Lupenlinse vorsetzen können, aber ich habe so eine noch nicht gesehen.

    Anke

  9. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Berlin-Spandau
    Alter
    63
    Beiträge
    374
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: für Thomas unseren Linseneintopf

    Soweit mir bekannt ist hat man mit in der Retrostellung des Objektivs den Nachteil entweder mit Offenblende zu fotografieren. Oder man muss die Blende einstellen und dann an der Cam die Tiefenschärfetaste drücken und dabei bei eingeschalteter Cam das Objektiv abnehmen. Da bleibt bei mir ein ungutes Gefühl im Magen zurück.

    Kann man auch die Kreuzschlitten von den Anbietern aus der Bucht nehmen. Auch wenn sie mit 50-60 € teurer sind als die von dir genannten. Denn im Moment wird da nicht viel angeboten. Denn ein neues von Novoflex ... da kann ich auch gleich ein Makroobjektiv kaufen.

    Ja das Raynox geht nur von 58-67 mm wenn ich nicht irre.
    Gruß Thomas

    Signatur war einfach zu lang.
    Mein Flickr

  10. #10
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: für Thomas unseren Linseneintopf

    Zitat Zitat von Linseneintopf Beitrag anzeigen
    Kann man auch die Kreuzschlitten von den Anbietern aus der Bucht nehmen. Auch wenn sie mit 50-60 € teurer sind als die von dir genannten. Denn im Moment wird da nicht viel angeboten. Denn ein neues von Novoflex ... da kann ich auch gleich ein Makroobjektiv kaufen.
    .
    Hallo Thomas,
    den Kreuzschlitten aus der Bucht habe ich seit 2 Jahren, damals aus Shanghai erworben für 59,95 EUR plus 19 EUR Porto. Der Kauf hat wunderbar geklappt und ich benutze den Schlitten sehr häufig (also eine gewisse Langzeiterfahrung). Durch die Feststellschrauben funktioniert das Teil, ähnlich wie die Friktion an einem Kugelkopf, auch mit etwas schwererem Gerät.
    Einziger Nachteil mit einer Höhe von ca. 10 cm kommt man bei Makros manchmal nicht weit genug runter. Deshalb habe ich den link-rechts-Schlitten, mit 4 Schrauben befestigt, abgebaut. Läßt sich jederzeit wieder zurückbauen.
    Gruss Fraenzel

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Thomas Leuthard Ebooks zum freien Download
    Von wolfhansen im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2018, 22:23
  2. Tomosy, Thomas: Camera Maintanance & Repair Book 2 (engl.)
    Von Loeffel im Forum Reparaturbücher u. Unterlagen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 08:40
  3. Tomosy, Thomas: Camera Maintanance & Repair (engl.)
    Von Loeffel im Forum Reparaturbücher u. Unterlagen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 20:12
  4. Für unseren Henry
    Von Uwe.T im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 21:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •