-
Pentax K30D und K300D
Gemäss Gerüchten soll eine K30D am anrollen sein.
Merkmale K30D:
- CMOS APS-H (1.3x crop) sensor (not APS-C - 1.5x)
- 14megapixels
- improved AF speed
- better ISO control
- 3.5fps at 14mp
- 6.5fps at 6mp
- new AF assist
http://ericreagan.smugmug.com/photos/246655437-Th.jpg
Ebenfalls soll eine K300D mit einem neuartigen von Samsung entwickelten CMOS-Sensor kommen.
Gerüchte ohne Gewähr. :D
-
AW: Pentax K30D und K300D
Klingt nicht so schlecht, wie befürchtet, dieses Gerücht. Sensor etwas größer als das Halbformat und "nur" mit 14 MP könnte mir in der Kombination durchaus gefallen. Schau mer mal was wirklich kommt und wies dann - wenns so ist - mit Dynamik u. Rauschverhalten aussieht. Erzähl uns mehr, wenn Du was weißt.
-
Hmmm... klingt gut, gleichzeitig mit der Erhöhung der Pixelzahl auch die Sensoren zu vergrößern. Allerdings sind dann auch neue Objektive fällig, sofern man keine vollformattauglichen Linsen sein Eigen nennt.
-
Ich hoffe, Pentax war so schlau, die DA-Objektive auf diese Sensorgröße abzustimmen und nicht auf den kleineren 16*24mm APS-C.
-
Mal sehen, was die Pentaxianer wissen - wäre ein guter Kompromiss, so ein 1,3 Crop-Sensor.
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
Ich hoffe, Pentax war so schlau, die DA-Objektive auf diese Sensorgröße abzustimmen und nicht auf den kleineren 16*24mm APS-C.
Da würde ich nicht darauf vertrauen, Peter.
Zumindest geben sowohl Tamron als auch Sigma für ihre auch für das Pentax-Bajonett erhältlichen, nicht vollformattauglichen Optiken immer den Nikon-Crop-Faktor von 1,5 an und weisen auf Vignettierung bei größeren Sensoren hin.
Zitat:
Zitat von sigma-foto.de
Wenn Objektive der DC-Serie an 35mm SLR Kameras oder Digital-Kameras, deren Bildsensoren größer als das APS-C Format sind, eingesetzt werden, treten Vignettierungen im Bild auf.
Selbst bei Canon dürften die EF-S Objektive beim APS-H-Sensor Probleme mit dem Spiegel bekommen, welcher dann ja auch größer wird.
Warum sollte es bei Pentax grundlegend anders sein? Allerdings erzeugt der Sensorwechsel dann mal ganz nebenbei auch einen Umsatzschub bei den Objektiven. ;)
-
Der Samsung-Kim hat etwas anderes gesagt: er will APS-C verbessern - von APS-H war nicht die Rede -
Ganz vertraue ich diesem Gerücht nicht.
Heiko - Du hast vollkommen Recht. Sollten die Objektive nur auf APS-C optimal funktionieren, wäre dieser Schritt zu APS-H ein vollkommen unsinniger.
mfg Peter
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
...wäre dieser Schritt zu APS-H ein vollkommen unsinniger.
Mmmmhhh.... da könnte man dann konsequenterweise auch gleich Vollformat machen.
-
Zitat:
Zitat von
Hercules
Gemäss Gerüchten soll eine K30D am anrollen sein.
Merkmale K30D:
- CMOS APS-H (1.3x crop) sensor (not APS-C - 1.5x)
- 14megapixels
- improved AF speed
- better ISO control
- 3.5fps at 14mp
- 6.5fps at 6mp
- new AF assist
http://ericreagan.smugmug.com/photos/246655437-Th.jpg
Ebenfalls soll eine K300D mit einem neuartigen von Samsung entwickelten CMOS-Sensor kommen.
Gerüchte ohne Gewähr. :D
Leider konnte ich bei den Pentaxianern keine Bestätigung finden, daher ohne Gewähr -
Es spricht folgendes dagegen:
1) Samsung- Dir. Kim will das APS-C Format forcieren lt. Interview
2) Die neuen Pentax und Schneider-Kreuznach-Objektive sind für APS-C optimiert .... außer, und das konnte mir keiner beantworten, diese Objektive können mehr.
Dann sieht die Sache natürlich anders aus und würde auch erklären, warum Vollformat nicht angestrebt wird, denn das geht natürlich nicht.
Oder es gibt ein neues Bildformat mit abgrerundeten Ecken :blah:
mfg Peter
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
Dann hätten sie mal was, was die Konkurrenz nicht hat. :lolaway:
-
Leider weiß keiner von den Pentaxianern, ob die DA-Objektive von Pentax den 1,3 Crop schaffen.
Aber ich weiß es jetzt - ich habe ein DA-Objektiv an die 5D gehalten - und siehe da - sogar Vollformat wäre möglich.
:beten: Dann könnte was dran sein, an dem Gerücht!
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
mfg Peter
Na dann würde ich aber gleich für einen kreisrunden Sensor plädieren. Da kann ich die Kamera schief halten wie ich will, denn beim Geraderichten via EBV gibts keinen Verlust mehr...
:lolaway:
Zitat:
Zitat von
Padiej
Leider weiß keiner von den Pentaxianern, ob die DA-Objektive von Pentax den 1,3 Crop schaffen.
Aber ich weiß es jetzt - ich habe ein DA-Objektiv an die 5D gehalten - und siehe da - sogar Vollformat wäre möglich.
:beten: Dann könnte was dran sein, an dem Gerücht!
Nicht schlecht, dann gucken nur die Besitzer von Fremdhersteller-Linsen in die Röhre.
-
Leider war es das FisheyeZoom - mit folgendem Effekt:
Leider gilt das nur für 17mm Brennweite, denn bei 10mm kommen die Ränder ins Bild, und das sehr massiv.
Ich kann aber das DA an der alten SLR begutachten, dann weiß ich, ob f1,3 geht oder nicht.
mfg Peter
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So - ich habe das jetzt zusammengeschraubt -
und siehe da - der Crop 1,3 geht sich auf jeden Fall aus.
Ich habe da sogar ein Bild gemacht:
-
Erstaunlich... hätte ich nicht gedacht.
-
Jetzt habe ich die neue Festbrennweite Pentax DA21/3,2 auf der SLR K1000 und siehe da - ganz wenig sind die Ecken schwarz, aber fast unmerklich, der Rest rattenscharf ausgeleuchtet, somit stünde einem 1,3 Crop-Sensor nichts im Wege.
-
So - die Wahrheit - Pentax DA 21/3,2 auf der EOS 5D - mit Bauchweh und Auflegen, da die Blende geschlossen ist -
ich habe die Sensorgrößen eingetragen
Crop 1,3 würde die Fläche um 50% vergrößern -- das wär schon was
Achtung - Änderung 23:53 --- der rote Rahmen entspricht in Etwa APS-C, der blaue ist FourThirds - ich Depp hatte einen Kurzschluss in der Birne
-
Mensch Peter, das mit dem Aufzeigen der Funktion der DA-Linsen an einem 1,3er-Crop-Sensor hättest Du nicht machen sollen. :hehehe: Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass die evtl. K30 an Dynamik verliert und das Rauschen unerträglich hoch ist: sonst muß ich sie mir auf den Weihnachtswunschzettel 2010 schreiben. :rolleyes: ;)
Aber mal im Ernst: wäre schon grandios wenn die DA-Linsen auch mit einem H-Sensor verwendbar wären. Und wenn dann die Cam noch ein gutes Stück besser wäre als die K20, könnte ich bzgl. einer Nachfolgekamera für meine K10 durchaus schwach werden. Also wart ich jetzt mal das Frühjahr ab, was da so auf den Markt kommt, respektive vorgestellt wird.
"Einen neuen Sparstrumpf hab ich schon mal aufgehängt und K30 draufgestickt!" Kann ja nicht schaden - und: "... der frühe Sparer kriegt die Cam ..." oder so ähnlich.
-
Der rote Rahmen ist in Etwa APS-C 16*24 mm
Der Crop 1,3 bzw. APS-H könnte sich ausgehen, aber es wird eng.
Lassen wir dieses Gerücht einmal im Forum hier stehen.
Ein Pentaxforum konnte es nicht bestätigen, die Insider glauben eher nicht an diese Richtung.
Wolfgang, ich bin Deiner Meinung, wenn Samsung wirklich den Sensor vergrößert, dann wäre das ein toller Schritt.
Und ich lerne jetzt die Sensorgrößen nach!
mfg Peter
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
Achtung - Änderung 23:53 --- der rote Rahmen entspricht in Etwa APS-C, der blaue ist FourThirds - ich Depp hatte einen Kurzschluss in der Birne
Hihi, bei der ersten Grafik hatte ich das APS-C im Bild übersehen, aber jetzt bringst Du noch mehr durcheinander...
Richtig ist:
- ROTER RAHMEN = APS-H
- BLAUER RAHMEN = APS-C
- FourThird wäre Crop 2 (Kantenlänge 17,3 x 13,0mm) und damit ungefähr ein halbes Vollformat (daher auch kein 3:2, sondern 4:3 Bildformat)
-
nein Heiko - der blaue Rahmen hat nur 12*18 - in etwa FourThird -
und nicht 16*24 mm
Plan folgt
mfg Peter
-
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
nein Heiko - der blaue Rahmen hat nur 12*18 - in etwa FourThird -
und nicht 16*24 mm
Plan folgt
mfg Peter
Jetzt bin ich der Depp... :donk
Also BLAU = FourThird = Crop 2,0
und ROT = APS-H = Crop 1,3
Wenn man die Kanten am Monitor mal nachmißt, dann hat der blaue Rahmen tatsächlich ein Seitenverhältnis von 4:3. Ich hatte mich aber nur von Deinen Crop-Angaben (1,3 und 1,5) leiten lassen und da wärs dann eben nur APS-H und APS-C.
Naja, jetzt hammers ja.
:dancing:
-
-
-
-
angeblich heißt die Neue K7 oder K7D, kommt am 21.Mai,
http://pds.exblog.jp/pds/1/200904/23...101_183897.jpg
scheint eher ein Topmodell zu sein,
http://pds.exblog.jp/pds/1/200904/23...101_163011.jpg
und ist hier angeblich mit DA 35 ltd. gezeigt, also wahrscheinl. kein FF, aber ev. APS-H?
laut babelfish Übersetzung und Gerücht aber hat es den Sensor von der K20D:
http://babelfish.yahoo.com/translate...rUrl=Translate
-
Es gibt doch auch von Pentax Linsen, die ganz klar für APS-C gerechnet sind (Kit 18-55, anschließendes Tele usw.)
Ebenso gibt es Objektive, die schon an den Film-Pentaxen funktionierten. Wo liegt das Problem? Die kann man doch auch an APS-H oder KB nutzen...
-
Eckdaten Pentax K7D:
- Square sensor? 1.3 crop factor.
- A new, overhauled, excellent AF system
- At least 5fps
- 1.0x viewfinder
- 720p video with audio
- 1/8000 shutter
- 2.7 or 3.0 inch VGA res screen
set of specs popped up on 43rumors.com:
- Same sensor as the K20D
- Up to 6400 ISO with better noise treatment
- 5 images/sec
- 100 % viewfinder
- Better weatherproofing
- Mirror lockup
- Liveview and HD Video
- Better stabilizer .
- Better DRE mode
- 77 zones light metering
- Much better AF system even with non-SDM lenses
- 3 inches/ 920 000 pixels screen with in-body editing (crop…)
- 1/8000 shutter with 1/250 sync
Quelle: Photography-Bay
-
Pentax Östereich hat offiziell (von Walter Geißler) bestätigt, dass es momentan keine Nachfolgerkamera zur Pentax K20D geben wird. Dies ist nicht weiter tragisch, da diese Kamera erst etwas mehr als ein Jahr als ist und Pentax ein neues Digitalkameramodell veröffentlicht. In der dritten Woche im Mai wird die Pentax K7D bzw. die technischen Details der digitalen Spiegelreflexkamera das Licht der Welt sehen. Aufgrund der kleineren Zahl (siehe ähnlich Canon) kann man nun vermuten bzw. schon fast 100% sagen, dass die Pentax K7D eine Spiegelreflexkamera mit Vollformat-Sensor (FX) wird. Spekulationen ordnen die Megapixelanzahl auf über 20 bis 24 MP ein.
Quelle
-
Da wird es rumoren im Pentaxforum :-)
Der Crop 1,3 geht ja mit den DA-Objektiven - Square Sensor klingt auch toll - aber wie mache ich das dann mit dem Monitor ? Wegschneiden ?
-
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Es gibt doch auch von Pentax Linsen, die ganz klar für APS-C gerechnet sind (Kit 18-55, anschließendes Tele usw.)
Ebenso gibt es Objektive, die schon an den Film-Pentaxen funktionierten. Wo liegt das Problem? Die kann man doch auch an APS-H oder KB nutzen...
Ich habe das getestet, alle DA-Objektive decken APS - H ab, bzw. kann man ja Nikons weg gehen, und wegcroppen.
mfg Peter
-
Im DFN (Pentaxforum) wird dieses Thema seit 2 Wochen heiß diskutiert, jedoch glauben die wenigsten an APS-H oder VF.
Die haben APS-C festgelegt, andere Meinungen werden zerfetzt.
Und schon gar kein Quadratischer, denn da kann man dann keine BGs mehr verkaufen.
Ich denke, ein Quadratischer Sensor mit 25*25mm wäre aber die tollste Idee (noch besser wäre ein runder).
Irgendwas muss Pentax ja im Köcher haben.
Bin sehr neugierig aber ich werde mir sicher keine neue Pentax kaufen (?) - dass sollte gerade ich nicht schreiben:blah:
-
wie's ausschaut würde ich meinen daß die echten Neuerungen
- 100 % viewfinder
- Liveview and HD Video
sein werden und es ansonsten eine auffrisierte / verbesserte Version der K20D in kleinerem Gehäuse mit dem gleichen Sensor sein wird.
ich persönlich, vor allem auch als Verwender alter manueller Objektive, fände das sehr attraktiv.
-
Liveview ist toll - vor allem, wenn man vergrößern kann
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
Liveview ist toll - vor allem, wenn man vergrößern kann
hast Du schon Erfahrung damit und wie sehr es beim Scharfstellen mit manuellen Objektiven hilft? Oder einen link zu Erfahrungsberichten?
-
Die EOS 1000D hat es - der Spiegel klappt hoch und man hat nur noch den Monitor - dann kann man ein Feld (verschiebbar) 5 oder 10 mal vergrößern und dann ist das Scharfstellen ein Hit - es ist vor allem bei Weitwinkel toll - bei Tele nur mit Stativ zu brauchen - sogar ruhige Kinder kann man perfekt fotografieren - mit f1,4
mfg Peter