-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
A.Schacht Ulm Travenar 3.5/135 mm R
Schöne, kleine, sehr gut erhaltene Teleoptik. Bauzeit unbekannt.
M42 Schraubanschluss.
Der Blendenring sitzt vorne, die Blende schließt rund und hat ca. 16 Lamellen.
Ganz vorne ist ein weiterer gefederter Ring, mit dem sich die Blende temporär öffnen lässt.
Scharfe Abbildung, keine feststellbare Randabschattung am Vollformat.
Sicher ein Hammerteil an einer handlichen Crop-Kamera.
Ein schönes Stück Technikgeschichte.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
AW: Travenar 135/3.5 Schacht, Ulm
-
Danke für's Posten! Diese alten 135er sind wirklich genial was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht. Ich habe (hatte) auch mehrere, unter anderem von Weltblick und ENNA München. Das ENNA biete ich derzeit zum Verkauf an. Wobei... je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger möchte ich es verkaufen.
-
Nach dem erhellenden Beitrag von Rudolf bin ich nun ziemlich sicher, dass dieses Travenar auch etwa 1962/1963 gebaut worden war. Inzwischen wurmt es mich, dass ich es damals so achtlos verkauft hatte. Heute würde ich einfach eine Streulichtblende verwenden und damit glücklich sein.
-
Tja, solche "Fehler" machen wir alle und wenn wir sie nicht machen würden, wären auch die größten Vitrinen zu klein. ;)
-
Der Freistelleffekt bei der Statue ist super !
-
Und jetzt Besitze ich es auch :D
Bin mal im alten Fotolabor der Schule gewesen und siehe da, die Schule hat noch altes Kameraequipment, was niemand mehr braucht. Einfach den zuständigen Mann gefragt, ob ich mir was leihen könne und er meinte, nimm mit, braucht eh keiner mehr und wenn du damit was anfangen kannst, wird es mal wieder für was genutzt :) So ist dieses Schacht auch zu mir gekommen :)
Hat zwar ein paar Putzspuren aber stöhrt mich nciht wirklich, dafür ist die GeLi schon dabei. Sauscharf ist das Teil sowieso. Da kann es sich ohne weiteres mit dem Tele Xenar messen, welches auch schon verdammt scharf ist.
ich teste es mla über das wochenende aus, wenn es was spannendes zu entdecken gibt, sag ich bescheid ;)
muss jetzt erstmal los...
-
Da hat man die doppelte Freude, wenn man solche Schätze gratis bekommt! Gratulation!
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Heute hole ich diesen alten Thread mal wie an die Oberfläche. Denn ich habe mir heute auf dem Flohmarkt so ein Teil einschließlich eines EX Auto Teleplus 2x Converter für nur (Ich schäme mich fast!:devil2:) 5 Euro an Land gezogen!
Anhang 13410Anhang 13408Anhang 13409
Ich denke, es hat ein Edixa-Bajonett (35/38mm)? Welche anderen Bajonette benötigen die Auslöser-Durchverlängerung? Ich glaube zwar, eine passende Kamera zu haben, muß jedoch erst einmal meinen Bestand durchsuchen...
-
Ich tippe da eher auf das Exakta Bajonett. Edixamat Kameras kenne ich leider nicht weiter.
Siehe hier wegen Ihagee/Exakta. Von diesen Anschlüssen hatte und habe ich einige Objektive..
http://de.wikipedia.org/wiki/Ihagee
LG
Henry
-
Danke für den Hinweis. Muß mal gucken, was ich an Exa da habe. 'ne Ia bestimmt, ich glaube auch, dass noch irgendwo 'ne IIa rumliegt. Aber ein Schacht für Exakta??? - - - Aber warum eigentlich nicht, wurden diese Geräte doch auch im Westen verkauft.
-
Zitat:
Zitat von
Meiner Einer
Danke für den Hinweis. Muß mal gucken, was ich an Exa da habe. 'ne Ia bestimmt, ich glaube auch, dass noch irgendwo 'ne IIa rumliegt. Aber ein Schacht für Exakta??? - - - Aber warum eigentlich nicht, wurden diese Geräte doch auch im Westen verkauft.
Für die Ihagee/Exakta haben viele Objektivhersteller gebaut..
LG
Henry
-
Moin Frank,
meine beiden Edixa-mat Reflex Kameras hatten samt und sonders nur M42 Gewinde.
Ein Gruß aus Riga
Fraenzel
-
Hallo,
wenn die Auslöser-Brücke auf der linken Seite eines Objektives sitzt, kann es eigentlich nur für Exakta sein.
Exakta hatte zur Freude aller Linkshänder den Auslöser auf der linken Seite.
Gruß Manfred
-
Ja, sieht ganz nach EXA aus.
Ich verkaufe übrigens gerade ein Schacht für EXA. Es gab sie also. ;)
-
Danke für Eure Bemühungen. Ich habe natürlich auch weiter recherchiert: Div. Internetseiten, McKeown's Katalog usw. habe ich durchgeackert. Demnach ist es eine Ausführung für (Automatik)-Exakta.
-
A.Schacht Ulm Praktina IIA-S-Travenar 3.5/135
-
Das 135 Travenar ist mein am Meisten genutztes Tele, obwohl noch ein Zebra-Sonnar, ein Kawanon, ein Pentacon-Bokeh-Monster und eine Revuenon-Optik vorhanden sind.
Das geringe Gewicht, die Handlichkeit, insbesondere mit der Preset-Blendeneinstellung vorne am Objektiv, und die hervorragenden Bildergebnisse lassen mich sehr häufig dazu greifen.
Öfter als dies kommt nur noch der kleine Bruder, die 90mm-Brennweite zum Einsatz.
-
Mein Travenar 3,5/135 M 42 habe ich ca. 1965 gekauft. Es hat den Blendenring kameraseitig und schmalere Streifen. Muß es mal rausholen und ein "Passbild" schießen.
Gruß
Theo
-
Mein Praktina-IIA-Travenar hat übrigens neben dem Blendenauslöser am Objektiv-Bajonett zusätzlich seitlich außen am Objektiv einen Blenden-Schließ-Knopf, mit dem man die manuelle Springblende zuschnappen lassen kann.
So kann man zumindest fast im "Auto"-Modus an einer DSLR fotografieren.
-
Hallo Frank,
Edixa SLR´s haben ein M42 Anschlußgewinde. Du hast doch auch welche.
Henrys Tipp scheint mir plausibel.
Gruss Fraenzel
-
A.Schacht R Travenar 3.5/135 (Praktina)
-
Der Durchmesser des Filtergewindes beträgt bei dieser glanz-chromenden Fassung nur 45 mm.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 14)
ich hänge mal ein paar Schacht Travenar 135 Bilder hier dazu. Ich habe zwei, von mehreren, dieser Objektive mal aufs Stativ gesetzt und anprobiert, angeflanscht an einen M42 Helicoid - an der Sony A7II.
Bilder entwickelt in Capture One Pro. JPG´s auf 1200px Grösse verkleinert. Sonst keine Bildbearbeitung.
1. A. Schacht Ulm #223724, Travenar 1:3,5/135R.
Schwarz, Zebra-Look, Berg-und Tal, mit Vorwahlblende.
Blenden von 3.5 bis 32, Blendenfenster.
Entfernungsangaben in ft und m, M42-Anschluss:
sehr Gegenlichtempfindlich - trotz Streulichblende (Ihagee, Metall)
Anhang 77561
sehr schöner 3D-Effekt:
Blende 3.5: ISO 50 1/3s:
Anhang 77562
Blende 4: ISO 50 1/4s:
Anhang 77563
Blende 4.5(?): ISO 50 0.2s:
Anhang 77564
----
Blende 3.5: ISO 50 1/6s:
Anhang 77565
Blende 4: ISO 50 1/6s:
Anhang 77566
Blende 4.5(?): ISO 50 1/6s:
Anhang 77567
Blende 5.6: ISO 50 1/6s:
Anhang 77568
Blende 7.2(?): ISO 50 1/6s:
Anhang 77569
Blende 8: ISO 50 1/6s:
Anhang 77570
---------------
A. Schacht München #26075 rote Raute Travenar 1:3,5/135
Aluminium-Silber, Berg-und Tal, mit Vorwahlblende und »Steg«
Blenden von 3.5 bis 32
Entfernungsangaben in ft und m, M42-Anschluss:
Blende 3.5: ISO 50 0.2s:
Anhang 77571
Blende 4.5: ISO 50 0.2s:
Anhang 77572
Blende 5.6: ISO 50 0.2s:
Anhang 77573
Blende 8: ISO 50 0.2s:
Anhang 77574
HG Wolfgang
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 20)
Nach dem Schacht Travenar 90mm f2.8 und dem Schacht S-Travelon 50mm f1.8 ergänzt seit neuem ein Edixa-Mat Travenar 135mm f3.5 in M42 meine kleine, aber feine Zebra-Sammlung.
Ich hatte in der Bucht wahnsinniges Glück, dass das Objektiv als TraveRnar bezeichnet war und konnte es für die Hälfte der zur Zeit gängigen Preise bekommen ( endlich mal Glück gehabt... ).
Äußerlich ist es wie neu, sogar mit beiden Originaldeckeln bestückt.
Beim Durchleuchten ist es nicht ganz porentief ein, aber alle Linsen ohne Pilz und ohne den kleinsten Kratzer.
Sieht fast unbenutzt aus... :clapping
Ein paar Bilder des Schmuckstückes an der A7III (mit dem Smartphone gemacht):
Anhang 110062
Anhang 110063
Anhang 110064
Anhang 110065
Nun zu Bildern mit dem Objektiv:
#1 f3.5 Meine obligatorische Balkonpflanze:
Anhang 110066
#2 f3.5 ebenso,unter der Nahgrenze, mit ausgedrehtem Helicoid:
Anhang 110067
#3 f3.5 Im Stadtpark - sehr schöners Bokeh trotz knallender Sonne
Anhang 110068
#4 f3.5 wie bei #3
Anhang 110069
#5 f3.5 Schärfe-Unschärfeverlauf - sieht schick aus!
Anhang 110070
#6 f3.5 oder f5.6 Blick vom Stadtpark auf die Stadtkirche - ein tolles Rendering und sehr scharf!
Anhang 110071
#7 f3.5 Die Kirche von #6 als Bokeh zur Blume
Anhang 110072
#8 f3.5 Verfallende Tischtennis-Halle- auch bei Offenblende gute Schärfe über die Fläche (Fokus auf Graffitti-Gesicht)
Anhang 110073
#9 f3.5 Schärfeverlauf
Anhang 110074
#10 f3.5 Fokus auf Wasserorgel
Anhang 110075
#11 f3.5 Fokus auf Blumen im Vordergrund
Anhang 110076
#12 f3.5 Noch was mit ausgefahrenem Helicoid:
Anhang 110077
#13 + 14 f3.5 Zwei Beispiele zum Hintergrundrendering mit ähnlichem Motiv und minimal verändertem Standpunkt:
Anhang 110078
Anhang 110079
#15 f3.5 noch ein Beispiel im extremen Nahbereich, auch hier der Helicoid deutlich ausgefahren - Abstand max. 1m:
Anhang 110080
#16 f3.5 Einfach ein Rendering zum dahinschmelzen:
Anhang 110081
Erste Eindrücke:
Wie die beiden anderen Schachts ein tolles Objektiv!
Ich mag den Schmelz bei gleichzeitig sehr guter Schärfe -
der Herr Bertele wusste schon, was er tut :yes:
Mehr Bilder (auch Crops) folgen die nächsten Tage, im Moment klebt das Objektiv fest an der Kamera!
-
Zitat:
Zitat von
Namenloser
Erste Eindrücke:
Wie die beiden anderen Schachts ein tolles Objektiv!
Ich mag den Schmelz bei gleichzeitig sehr guter Schärfe -
der Herr Bertele wusste schon, was er tut :yes:
Mehr Bilder (auch Crops) folgen die nächsten Tage, im Moment klebt das Objektiv fest an der Kamera!
Ein typische Schacht Ulm Bilder und Bokeh! Gefällt mir sehr gut, ich halte auch schon etwas länger danach Ausschau.
Liebevoll habe ich mal gehört die Bilder und vor allem das Bokeh sind „very schachty“, die Wortkreation hat sich eingeprägt bei mir. ;)
-
Zitat:
Zitat von
RetinaReflex
Ein typische Schacht Ulm Bilder und Bokeh! Gefällt mir sehr gut, ich halte auch schon etwas länger danach Ausschau.
Liebevoll habe ich mal gehört die Bilder und vor allem das Bokeh sind „very schachty“, die Wortkreation hat sich eingeprägt bei mir. ;)
Very schachty - das ist gut, muss ich mir merken! :lol::prost:
Ich bin wirklich begeistert bisher,
es muss den Vergleich zum Carl Zeiss Jena Alu-Sonnar 135mm f4 und dem Carl Zeiss Super-Dynarex 135mm f4 in keinster Weise scheuen.
Einziger Wermutstropfen bisher: Bei dunstigem Licht habe ich manchmal Kontrasteinbrüche - seltsam (weil in der Sonne ist es kein Problem).
Ich muss mir mal genau anschauen, ob da zwischen Blende oder Objektiv und Kamerasensordeckglas Licht reflektiert wird.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Wie versprochen,
weitere Bildbeispiele mit dem Travenar:
#17 f3.5 "Portraitersatz"
Anhang 110143
#18 f3.5 "Verfall-Minimalismus" :lol:
Anhang 110144
#19 f3.5 Auch auf weite Distanz einfach eine Wahnsinns-Schärfe für eine knapp 60 Jahre alte Rechnung....
Anhang 110145
#20 f3.5
Anhang 110146
#21 f3.5
Anhang 110147
#22 f3.5 mit ausgefahrenem Helicoid wird es zu einem guten "Not-Makro"
Anhang 110148
#23 f3.5 Ebenfalls mit ausgefahrenem Helicoid
Anhang 110149
#24 f3.5 Ein wirkliches Traum-Bokeh!
Anhang 110150
Meine Begeisterung hält an....:clapping:prost:
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 15)
#25 f3.5 Hier ein Paradebeispiel für das Rendering des Objektivs: Genialer Hintergrund, tolle Schärfe (bei zusätzlich ausgezogenem Helicoid!)
Anhang 110177
100%-Crop:
Anhang 110178
Schon klasse... :clapping
#26 - 28 Eine kleine Blendenreihe auf weite Distanz - fokussiert auf die Kirchturmuhr:
f3.5
Anhang 110179
f5.6
Anhang 110180
f8
Anhang 110181
Daraus die jeweiligen 100%-Crops:
Anhang 110182
Anhang 110183
Anhang 110184
Bei f3.5 schon gute Schärfe, etwas überstrahlt und mit leichten Farbfehlern (Auch an der harten Turmkante) - das Foto ist in der prallen Sonne entstanden, also wirklich Worst Case.
Wenn das der Worst Case ist.... :beten:
Zwischen f5.6 und f8 sehe ich keinen nennenswerten Unterschied - beide sehr gut.
#29 f3.5 Etwas tierisches...
Anhang 110185
#30 f3.5 Versuch, mich zu ignorieren :lol:
Anhang 110186
#31 f3.5 Ein wenig Blechromantik - Teile eines VW Käfers, der so langsam von der Natur zurückerobert wird
Anhang 110187
#32 f3.5 dito
Anhang 110188
#33 f3.5 Dark mode - oder dark mood? :lol:
Anhang 110189
#34 f3.5
Anhang 110190
#35 f3.5
Anhang 110193
Selten hat es mir ein Objektiv so angetan...
Es klebt immer noch an der Kamera bzw. wechselt sich mit seinem kurzen Bruder, dem S-Travelon 50mm f1.8 ab:yes:
-
ausløseranhang
to be exact, Alpa also had an external "ausløser" on their optics, but the bayonet had screws fastening the "wings".
Alpa also had Schacht optics although they are not mentioned in the usual Alpa books.But the lenses sold through Pignons were engraved with Alpa- or the corresponding lens code, so they are easy to identify.
p.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Nachdem auch mein Schacht Travenar von einem lieben Forumskollegen von seinen Linsenbelägen befreit wurde (Dankeschön!!!) ist es jetzt klar wie es wohl nur nach der Erstauslieferung war.
Am Sonntag habe ich es ausprobiert,
und dabei sind die folgenden Offenblend-Bilder entstanden:
Anhang 111034
Anhang 111035
Anhang 111036
Anhang 111037
Anhang 111038
Anhang 111039
Ich bleibe dabei, einfach ein Traum-135er mit toller Schärfe ab Offenblende und einem Traumbokeh -
Ich mache das ja selten, aber hier muss es mal sein: Wenn ihr eines bekommen könnt, kauft es, ihr werdet es nicht bereuen! :clapping
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
So, ich habe noch ein paar "very Schachty"-Bokeh-:lol: Bilder fertig:
Anhang 111051
Anhang 111052
Anhang 111053
Anhang 111054
In der Eichertsfels-Höhle: Moderne Höhlenmalerei? :was:
Anhang 111055
Anhang 111056
Und zum Abschluss ein Beispiel für den genialen Sonnenstern - leider reflektiert in solchen extremen Situationen die Blende auf dem Sensor...:hr:
Anhang 111057
-
Sehr schöne Bilder! Und ich komme immer mehr ins Grübeln, ob ich neben Pentacon 2,8/135, CZJ Sonnar 3,5/135, Tair 11A und Samyang 2/135 eventuell noch so ein Schacht Travenar 3.5/135 R "brauche".:daz:
-
Zitat:
Zitat von
classicglasfan
Sehr schöne Bilder! Und ich komme immer mehr ins Grübeln, ob ich neben Pentacon 2,8/135, CZJ Sonnar 3,5/135, Tair 11A und Samyang 2/135 eventuell noch so ein Schacht Travenar 3.5/135 R "brauche".:daz:
Ich habe bis auf das Tair die gleiche "Sammlung", dafür noch das Canon FD 135mm f2 und f2.5 sowie das Olympus 135mm f2.8 -
aber JA - DU BRAUCHST DAS SCHACHT :run::run::run::lol:
-
Das 135er Travenar gibt es ja ohne Namenszusatz oder Travenar "A" oder Travenar "R" gibt es zwischen denen Unterschiede? (Ich gehe jetzt mal von den Zebra-Versionen aus.)
-
Hallo,
das R bedeutet "Repro" als für Reproduktionsarbeiten, zumindestes las ich das mal so.
Soll dann besonders Scharf sein.
Grüße,
Sven
-
Hier gibt es Informationen über die Schacht-Objektive (mit Exa-Anschluß):
https://photobutmore.de/exakta/schacht/
Wenn ich das richtig sehe, hatten sie spätestens ab der Zebra-Fassung das R im Namen.
-
Hallo,
mein Alu- Travenar trägt auch das "R"
Grüße,
Sven
-
ich habe mein Travenar-A Zebra für Edixa Mitte der 60-ger Jahre gekauft, S/N.321xxx
Gruß
Theo
-
Ich bin mir relativ sicher, dass für die besondere Güte des Travenar 135 nicht allein die Zahl der Linsen im optischen Aufbau Grundlage ist sondern eben auch das verwendete optische Glas und die Präzision der Fertigung von der Fassung bis zur perfekt zentrierten Linse. Diese Kriterien sind nach meinem Verständnis ausschlaggebend und begründen bis ins kleinste Detail ausgeführt die Qualität dieser Linsen. Wenn man das sehr weit treibt wie z.B Leitz wird's teuer aber eben auch aussergewöhnlich gut und Schacht hatte damals wohl auch diese Ansprüche an die Qualität. Sehr zur Freude bis heute.
Grüße Ulrich