-
Pentax SMC M100/4,0 Makro
Hallo!
Heute ist es angekommen. Endlich unter XXX€. Nach fünf Auktionen ist es geglückt. Ein 100mm Makro.
Blende: 4-32
Naheinstellgrenze: 0,45 Maßstab 1:2 (Abbildung auf dem Film bzw. dem Sensor ist halb so groß wie das Objekt selber)
http://farm4.static.flickr.com/3019/...e531050523.jpg
-
AW: Pentax SMC M100/4,0 Makro
Zitat:
Zitat von
Padiej
Ein 100mm Makro.
Und zwar ein sehr gutes! Meinen Glückwunsch!!
-
Ich war spazieren und habe die umliegenden Felder untersucht. Makros sind in der Ferne auch sehr gut, und ich glaube, es ist schärfer als das Soligor 100/3,5.
Die Bilder sind mit ISO 400 gemacht und entrauscht. Mir ist aufgefallen, dass durch die Glättung der 3D Effekt wesentlich mehr zur Geltung kommt. Das Rauschen lässt das Bild durch die Störung flacher erscheinen.
http://farm4.static.flickr.com/3082/...73a09d6f6c.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3026/...2fed8622b8.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3124/...3c8dfc1210.jpg
-
-
Ja, sehr schön! So gefällt mir der Herbst
-
Vielen Dank - es ist das Feld neben meinem Büro - Makrofotografie ist sehr entspannend und bringt die Schönheit der Natur groß auf den Schirm.
mfg Peter
-
gratuliere Peter, endlich hast Du es geschafft.!
die Fotos schauen toll aus!
liebe Grüße,
andreas
-
Danke Andi - das Pentax Makro ist genial - ich habe aber noch wenig damit probiert. Aber der Frühling kommt schneller als man glaubt.
-
Hallo Peter,
genau diese Linse habe ich mir Anfang der 80er für meine Pentax ME super gekauft. Leider war ich damals makroskopisch gesehen noch ein blutiger Anfänger und hatte deshalb wenig Erfolg mit dieser Linse.
Als dann meine ME ihren Geist aufgab, habe ich die Linse für 100 DM an einen Fotoladen verkauft.
Ich hätte sie noch einige Jahre im Schrank aufbewahren sollen, dann hätte ich sicher einen besseren Preis erzielt.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dieser wirklich sehr guten Linse.
Gruss Fraenzel
-
Das 50mm PentaxMakro hat die Frontlinse weit hinten eingebaut. Somit ergibt sich eine Streulichtblende mit einer Tiefe von 45mm. Durch die hohe Anfangsblende ist das Glas sehr klein gehalten.
Wenn man an sonnigen Tagen scharfe Bilder will, dann ist dieses Makro ein gutes Werkzeug, und auch auf der Vollformat 5D macht es bis in die Ecken scharfe Bilder.
http://farm4.static.flickr.com/3232/...774fe1e0_b.jpg
Hier die Fachhochschule Eisenstadt mit f5,6
-
Mensch, Peter, je mehr Vollformat-Bilder du hier zeigst, umso mehr wünsche ich mir doch eine 5D. Manno!
So mit 20 oder gar 17mm an einer 5D zu fotografieren, dass macht schon Laune...
Nun, erstmal bleibts bei der EOS 50e (und ordentlichem Film). ;)
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
Aber der Frühling kommt schneller als man glaubt
Passend zum nahenden Frühling - heute habe ich immerhin das erste Blatt Bärlauch direkt aus dem Wald gegessen - konnte ich vorhin auch ein Pentax 4/100 Makro für 72,- zzgl. Versand ersteigern.
Ich bin mal gespannt, wann das ankommt (hoffentlich hält das Wetter solange, ansonsten muss ich verstärkt das 150er Tak nutzen :))
-
Das ging rasend schnell - heute kam das gute Teil! :peace:
Sehr guter Zustand, ein paar erste Bilder: faszinierend! :dancing:
Mehr später...
-
an dieser stelle lass ich mal nicht unerwaehnt das besagte Pentax SMC M100/4,0 Makro von Peter erworben zu haben.......ich bereue es schon jetzt nicht.......ein klasse Werkzeug!!!! Bilder folgen :)
martin
-
Zitat:
Zitat von
djo
Das ging rasend schnell - heute kam das gute Teil! :peace:
Sehr guter Zustand, ein paar erste Bilder: faszinierend! :dancing:
Mehr später...
:peace:Glueckwunsch :peace:
-
Zitat:
Zitat von
Martin BS
:peace:Glueckwunsch :peace:
Danke, Dir aber auch :peace:
-
hier nun die ersten bildchen........
klick 1
klick 2
klick 3
:peace: ich bin wirklich beeindruckt von dem werkzeug :peace:
-
die Teichoberfläche kommt extrem gut - man fühlt fast den Schleim - tolle Bilder - hast Du 1:1 oder 1:2 fotografiert ?
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
die Teichoberfläche kommt extrem gut - man fühlt fast den Schleim - tolle Bilder - hast Du 1:1 oder 1:2 fotografiert ?
1:2.........mit 1:1 werde ich wohl ne weile ueben muessen bis was brauchbare rum kommt.......aber ich bin jetzt schon begeistert :)
-
Ja, sehr tolle Bilder!
Hast Du eigentlich ein Stativ benutzt?
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
hast Du 1:1 oder 1:2 fotografiert ?
1:1 ???
Ich dachte, das Objektiv kann "nur" 1:2.
Nachtrag: ich beziehe mich u.a. auf Ken Rockwell
-
Zitat:
Zitat von
djo
Ja, sehr tolle Bilder!
Hast Du eigentlich ein Stativ benutzt?
dafuer war leider keine zeit, so gross die freude das das makro ankam, hab ich es mal gerade geschafft das objektiv zu wechseln und ne jacke ueberzuwerfen, bin sogar noch meinem hund auf die pfoten getreten ( unbeabsichtigt ) weil ich so schnell wie moeglich raus wollte......*hehehe
aber morgen werde ich gleichen ortes nochmal hin und dann auch das stativ einpacken.....
bildchen folgen
gruss: Martin
-
Zitat:
Zitat von
djo
1:1 ???
Ich dachte, das Objektiv kann "nur" 1:2.
Nachtrag: ich beziehe mich u.a. auf
Ken Rockwell
es gibt fuer das pentax und dem soligor einen adaptor.......eine vorsatzlinse ....so das du auf 1:1 kommen kannst ;)
-
Zitat:
Zitat von
Martin BS
es gibt fuer das pentax und dem soligor einen adaptor.......eine vorsatzlinse ....so das du auf 1:1 kommen kannst ;)
Ah, ok! So etwas in der Art dachte ich mir :)
-
Zitat:
Zitat von
Martin BS
dafuer war leider keine zeit, so gross die freude das das makro ankam, hab ich es mal gerade geschafft das objektiv zu wechseln und ne jacke ueberzuwerfen, bin sogar noch meinem hund auf die pfoten getreten ( unbeabsichtigt ) weil ich so schnell wie moeglich raus wollte......*hehehe
aber morgen werde ich gleichen ortes nochmal hin und dann auch das stativ einpacken.....
bildchen folgen
Ich fragte nur wegen der <del>Blendenzeit</del><ins>Belichtungszeit</ins>, da vertraue ich oft (zu oft?) auf die Shake-Reduction meiner K200D, dann wird man dann vielleicht etwas faul :)
Gestern war ich nur kurz unterwegs, ein paar Waldameisen und Veilchen ablichten. Das macht echt Spaß, aber die Motive sind eben nicht sonderlich. Heute werde ich dann auch intensiver "testen" (=Spaß haben) :)
Bilder dann später.
Viel Spaß Dir heute mit dem Makro!
Viele Grüsse,
Dirk
-
Dirk - besorg Dir einen Vorsatzachromaten, damit Du auch 1:1 fotografieren kannst.
-
Zitat:
Zitat von
Padiej
Dirk - besorg Dir einen Vorsatzachromaten, damit Du auch 1:1 fotografieren kannst.
Das ist eine gute Idee!
Hast Du da Tipps? Raynox?
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Ein paar Bilder. Zweimal Veilchen, einmal Blau, einmal Weiß (!), und je ein 100%-Crop dazu.
Ob das weisse Veilchen tatsächlich ein reines "Weisses Veilchen" ist, oder ob es ein Albino ist, kann ich nicht sagen (das interessiert mich aber schon, daher werde ich bestimmt Versuche zur Bestimmung anstellen...).
Schön schaut es allemal aus :)
Dazu noch zweimal ein Dingens - ein Teil einer landwirtschaftlichen Maschine, die am Weg rumstand.
Das Makro gefällt mir ausserordentlich gut!
-
ja,......das werkzeug macht wirklich spass.
wenn der focus exakt sitzt machen auch crops spass:
Erdkrötenpaerchen
Insekten - Makro
-
Das Objektiv dürfte bei mir auch nächste Woche eintreffen, deswegen nochmal die Frage nach dem Achromaten, hat jemand da ein Tipp?
-
Hat sich erledigt, danke!