"Schlechtes" 35mm Objektiv gesucht...
Hallo miteinander!
Was will der Kerl? Ein schlechtes Objektiv? Gibt's doch genügend!
Jaja, ich weiss. Ich such' aber ein in ganz bestimmter Eigenschaft schlechtes Objektiv. Möglichst 35mm Brennweite - kann auch etwas mehr sein - Blende nicht soo wichtig, aber wahrscheinlich eher gross, da da das gesuchte Phänomen wohl am ehesten auftritt.
Ich suche gezielt nach einem alten Objektiv, bei dem die Bildmitte scharf ist, es aber zum Rand hin immer lausiger wird. C-Mount-Linsen sind da teilweise ganz gut, aber die tun sich am Vollformat doch eher schwer. Eventuell ist ja jemand von Euch schon mal über ein Stück Glas gestolpert, bei dem genau dieser Effekt auftritt. Mir geht's nicht um Bokeh, sondern wirklich um ein optisch so schlechtes Objektiv, dass es eben ab der Mitte "weich" wird. Je schlimmer, desto besser für meine Zwecke.
Ich habe leider nicht die Nerven und das Geld, alle Hanimex/Cosinon/Beroflex/Super-Danubia usw. 35er durchzutesten, die asiatische Billigproduzenten ab den 70ern auf den Markt erbrochen haben, daher hoffe ich auf das geballte Wissen dieser Community.
Möge Euch das Licht stets willig sein,
Alex
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Und wie wäre es mit soetwas, Brennweite kenne ich nicht
ich habe da eine russische 6x6 Dialupe mit einem Helicoid an der Sony a6000 benutzt, geht auch mit Vollformat
Gruß Dieter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Für eine bessere Dikussionsgrundlage hier ein paar herbstliche Fotos mit dem Macro-Ennalyt 2.8/35 an der A7RII.
Im Nahbereich, wofür es wohl vorwiegend entwickelt wurde, ist es noch ganz o.k.
Anhang 144295
Anhang 144297
Wenn man dann etwas weiter weg geht, wird es aber schon schwächer.
Anhang 144296
Anhang 144298
Und noch etwas weiter weg, sieht es dann so aus:
Anhang 144299
Anhang 144300
Die Bilder sind nachbearbeitet, also auch in Sachen Farbe/Kontrast überarbeitet und nachgeschärft. Auch wenn das Wetter nicht die besten Bedingungen bot, haben mich meine anderen 35er Altgläser (Steinheil Auto Quinaron 2.8/35, Zeiss Distagon C/Y 2.8/35 und Super-Multicoated Takumar 2/35, Schacht Ulm Edixa Travegon 3.5/35 und Isco-Göttingen Westron 2.8/35) bisher mehr überzeugt.
Das dritte Bild ooc sieht dann so aus:
Anhang 144301
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Das mit der Lochbildkamera-Ästhetik wirst du wohl nicht hinbekommen, aber probiere es doch mal mit Objektiven aus den (Einfach)Kameras der 20er und 30 Jahre, da gibt es gar merkwürdige Sachen, das Prinzip ist immer das gleiche, in der Mitte wird es reichlich scharf, nach außen hin kommt der Weichzeichner. Wenn Du stark abblendest, wird es erhenlich besser. Allerdings 35mm kannst vergessen, eher 80 oder 105mm.
Hier ein paar Bilder mit dem Plaubel Peconar in Repro-Stellung
Bild 1-3 Sony SLT A99v, Bild 4-5 Fujifilm X-E2
VG Dieter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Als ich zu diesem Forum gestoßen bin, war ich damit beschäftigt die Art der Darstellung von alten Kameras zu übernehmen, deswegen waren Box-Kameras sozusagen erste Wahl, weil sie leicht zu bekommen waren und nicht viel kosteten. Obwohl es zumeist Achromate waren - sozusagen Einfachstobjektive - ist die Abbildungsqualität oft erstaunlich gut.
mit der Sony A7 und dem Achromaten der Goerz Frontar Box Tengor
noch eins mit der VEB Rheinmetall perfekta II
es gibt auch welche, da bekommt das Wort leuchten eine ganz andere Qualität
z.B. Agfa isoly und Balda Rollbox
Eins ist aber Voraussetzung: Das Basteln muß einem liegen
Gruß Dieter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo Alex
dein Anliegen ist zwar etwas ungewöhnlich, aber es hat sicherlich einen Sinn für dich
und es hat seinen eigenen Reiz.
Eventuell erfüllt auch ein 40mm Objektiv deine Ansprüche?
Besonderheiten gilt es ja bei allen Objektiven zu erkennen, diese herauszuarbeiten
und damit vielleicht einen oder seinen Stil zu kreieren.
Anhang 144445
Anhang 144446
Anhang 144447
Anhang 144448
Das Carl Zeiss Biotar 2/40 zeigt eine sehr hohe Schärfe im Zentrum,
jedoch zum Rand hin einen nicht unangenehmen Weichzeichnereffekt.
Die Fotos sind OOC. Fürs Forum nur verkleinert (Spiegel nur ausgeschnitten).