Habe mich nach längerer Zeit wieder einmal in der Bucht umgesehen, was so an Preisen aufgerufen wird.
Bei Canon Aspherical hat es mich umgehauen.
Was ist da los?
https://www.ebay.at/sch/i.html…anon+fd+aspherical&_sop=3
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Habe mich nach längerer Zeit wieder einmal in der Bucht umgesehen, was so an Preisen aufgerufen wird.
Bei Canon Aspherical hat es mich umgehauen.
Was ist da los?
https://www.ebay.at/sch/i.html…anon+fd+aspherical&_sop=3
Die 55er lagen doch vor zwei Jahren noch unter 1000 Euro?
Ist diese sensationelle Preisentwicklung etwa dem bereits legendären Beitrag von Henry @hinnerker geschuldet? ;-)
https://www.digicamclub.de/showthrea...e+roi+est+mort
Ich denke die Filmleute sind ein wichtiger Aspekt:
https://www.youtube.com/watch?v=v8Il_l3tu6Q
Bei den Filmschaffenden gibt es wohl einen Hype um die Linsen. Und bei Kameras, die in der Tagesmiete vierstellige Beträge kosten und wo es ganz normal ist, dass Objektive soviel wie ein Luxus-Auto kosten, sind die Preise ja noch richtige Schnäppchen.
na ja, die Preise kann man ja in beliebiger Höhe dort angeben.
Frage ist wie sie verkauft werden.
Die Nachfrage kommt aus der prof. Filmecke.
Die werden mit anderem Gehäuse versehen und dann zu Filmzwecken wegen des Looks eingesetzt.
sehe gerade den Vorbeitrag!
Bei Ebay kann man auch nach verkauften Angeboten suchen... das 85er ging für etwa 9000 Euro weg, das 55er für 3000 Euro. Also scheinen die Preise durchaus geboten zu werden.
Wobei du prinzipiell recht hast, dass es oft Angebote mit Fantasiepreisen gibt. Hier scheinen die aber in durchaus realistischen Regionen zu liegen.
Und für die späten, nicht radioaktiv gegilbten 55er, kostet es dann wohl noch einmal extra :)
Ja, diese Preisentwicklung ist ein Wahnsinn.
Und es sind wirklich die Filmer,
bzw. die Rehousing-Firmen, die diese Entwicklung anheizen.
Ich kann hier auch und vor allem für die Kowa-Objektive sprechen:
Ich habe ein sehr seltenes Exemplar.
Mir wurde von einer Rehousing-Firma ein reales Angebot im mittleren 4-stelligen Dollar-Bereich dafür gemacht,
denn diese Brennweite fehlte, um ein weiteres komplettes "Set" zu erstellen.
Das habe ich nicht mehr verfolgt - wie werden diese Objektive für Video verwendet? Kommen die an DSLRs? Bzw. können Effekte dann nicht einfach reingerechnet werden bei der Bearbeitung?
Und gibt es sonst noch Beispiele für solche Preissprünge?
Abgesehen vom RF 250/5.6, das dbzg. wohl schon als Klassiker gilt ;-)
Ja, das Olympus OM Zuiko 2/40mm...
LG, Christian
In Sachen 1,2/85 kann man ja ganz einfach auf ein billiges Zeiss Jubiläums Planar ausweichen.
Aktuell:
https://www.ebay.de/itm/203523727909
oder
https://www.ebay.de/itm/265528279879
Das ist ja vom LEICA-BY-BORISZitat:
Bei Canon https://www.digicamclub.de/images/mi...lossarlink.gif Aspherical hat es mich umgehauen.
Was ist da los?
Der hat vor Jahre schon solche Preise gehabt.
Das ist ne Wucherbude.
Jetzt schreibe ich hier einfach mal als Unwissender. Ist den ein Canon Aspherical wirklich so viel besser wie alle anderen Objektive auf dem Markt (neu oder alt). Wenn ja, gibt es für die Objektive einen speziellen Verwendungszweck z.B. Hollywoodfilme bei denen Geld keine Rolle spielt?
Wenn nicht kann man solche Preise höchstens bei extrem reichen Sammlern abrufen.
Es ist schon "nicht schlecht" (weiter vorne im Thread der Link zu Beispielfotos hier im Forum). Nikon-Jünger werden aber von der Überlegenheit des Noct Nikkors (zur Not unter besonderen Bedingungen, die aber immens wichtig für sie sind) berichten ... und beim Test "damals" war das OHNE "ASPH" beser als das mit.
Hier https://www.kameradoktor.de/tomioka1,255mm/ findet man den alten Test
https://www.kameradoktor.de/50er1.jpg
und
https://www.kameradoktor.de/50er2.jpg
daraus (WENIGER PUNKTE IST ÜBRIGENS "BESSER"):
Anhang 130750
Trotzdem hätte ich gerne die alte FD Serie 1,4/24, 1,2/55 (mit AL, als armer Schlucker habe ich nur das ohne), 1,2/85, 2/135 und 2,8/300
Ob es im Vergleich zu anderen 1,2/55 (und 1,2/50 oder 1,2/58 oder ...) soviel Geld "wert" ist? Das muß dann jede(r) für sich selbst entscheiden.
so lange der Hype anhält, muss man überlegen daran zu partizipieren.
Wenn alle Welt erst feststellt, dass die auch nur aus Glas und Metall sind, kann es schnell vorbei sein.
Also Freunde, auf den Markt damit, dann fällt auch der Preis:lol:
Konkreter Kauf meinerseits bei eBay-Händler am 29.08.2020 lag bei EUR 795,- Die Preise zogen damals an, recht wackelige Kandidaten liefen bei Auktionen höher. Ich konnte nicht verstehen, dass mein Exemplar recht lange im Laden stand. Hier in CH wurden die Objektive ein paar mal gelistet und zu Preisen deutlich höher angeboten und nicht verkauft.
Der YouTube Beitrag ist am 14.08.2020 erschienen. Super gemacht (ich möchte nicht wissen, was die Produktion gekostet hat und vor allem, was die Motivation war) und weit ab vom üblichen Lens-Influencer-Kram. Man beachte auch die Reichweite von knapp 500'000 Views für dieses Thema. Ein anderes Gebiet mit krassem Preisanstieg in den letzten Jahren (analoge Synths) kommt bei den Edel-Teilen (Moog Memorymoog oder Oberheim OB-X) dort knapp auf ein Zehntel. Ausreisser dort die Roland TB-303 mit mehr als 1,2 Mio Hits.
Als weiterer Kandidat fällt mir das Canon 35mm f2 S.S.C. mit konkaver Linse ein. Preise noch "moderat" ab EUR 600 bei Sofortkauf. Aber auch hier ein trendy Video von Mathieu Stern mit über 20'000 Aufrufen:
https://www.youtube.com/watch?v=wOZE8nVy4PU
Diesmal aber nicht in Richtung Filmer. Dafür gibt es in diese Richtung ebensolche Filme für Leica-R.
Das 21mm f2 ist auch ganz gut dabei
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from...mm+f2&_sacat=0
Link tut bei mir nicht.
https://www.ebay.at/sch/i.html?_nkw=...6&LH_PrefLoc=2
Respekt, das war einmal an der Tausender-Grenze.
Es geht da soweit ich verstehe ich um eine bessere optische Qualität. Bei älteren Optiken ist der Bildklook inklusive >schlechterem< Streulichtverhalten gesucht.
Ich weiß nicht, ob die alten Optiken die oftmals rein über den Schneckengang fokussiert werden, auch wegen des Focus Breathing Verhaltens beliebter sein könnten. Bei den meisten oder allen Floating Elements / Innenfokussierungs-Lösungen ändert sich bei der Fokussierung auch die Brennweite, das ist teils sehr problematisch.
Puuuh,
da werde ich mein OM Zuiko 2/21 künftig in den Tresor schließen müssen... ich hatte gar nicht auf dem Schirm,
für was für Preise diese Exemplare gehandelt werden. Ich habe vor ein paar Jahren ungefähr gut ein Zehntel für
ein neuwertiges Exemplar gezahlt...
Aber verstehen tue ich diesen Hype immer noch nicht.
Wieso kostet zB das 1,2/85 aspherical mit silbernem Breechlock-Ring rund das 10-fache der fd-L Ausführung?
Gleiches gilt für das 1,2/55 aspherical ggü dem Nachfolger 1,2/50 L (welches bekanntermassen auch noch "besser"
ist).
So etwas ruft bei mir nur Kopfschütteln hervor. Ich bleibe dabei, dass solche Spekulationsobjekte jedem engagierten
Hobbyfotografen ohne schwarzer Kostnixcard jegliche Chance verwehren sich daran mal versuchen zu können.
Schade!
LG, Christian
Mit Canon kenne ich mich nicht aus, aber auch bei Nikon ist es so, dass das "billige" 50/1,2 AIS ohne Asphären in Tests und Messungen oft ein wenig besser angeschnitten hat als das wesentlich teurere Noct Nikkor 58/1,2. Nur unter speziellen Lichtbedingungen, wie sie abends und nachts vorkommen, war das Noct Nikkor plötzlich deutlich besser (insbesondere beim Koma). Das Noct Nikkor war also ein Spezialobjektiv für Nachtaufnahmen, und nur für diese Anwendung war damals der Kauf sinnvoll.
Der hohe heutige Preis kommt daher, dass das Noct Nikkor als Spezialobjektiv ob seines hohen Preises wenig verkauft wurde. Heute ist teuer, was es selten gibt. Das war nie ein Objektiv, dass es für dreistellige Preise gegeben hat. Der hohe Preis kommt insbesondere durch die handgeschliffene asphärische Linse. Beim zweiten Nikon-Objektiv mit Asphäre, dem 28/1,4 AF-D, bestand ein erheblicher Aufwand in der Konstruktion darin, eine neue Herstellungsmethode für die Asphäre zu entwickeln.
Nein, sicher nicht deswegen. Objektive mit Auszugsfokussierung (rein über den Schneckengang) haben ein starkes Fokusbreathing, da sich beim Fokussieren der Abstand zum Sensor ändert und damit der Bildwinkel. Objektive, die ausschließlich über Brennweitenverkürzung fokussieren, haben theoretisch kein Fokusbreathing, da der Abstand und damit der Bildwinkel gleich bleiben - also theoretisch, nicht praktisch, weil sich bei den meisten Konstruktionen dann doch der Abstand der Hauptebene zum Sensor doch irgendwie ändert. Siehe hier zur Erklärung.
Genau. In Gelb und Pink die Schokoseiten für Nikon, in Schwarz die Schattenseiten:
(in Sachen Koma ist das Noct besser als das ordinäre Nikon, aber nicht unbedingt das beste 50er im Test ;-)
Anhang 130800
Durch die Bank haben die Preise für gutes Altglas in den letzten Jahren angezogen. Zuerst kamen quasi wir die Adapterfraktion, damals noch umständlich an Canon. Richtig Fahrt nahmen die Preise dann mit der Einführung der Sony A7 auf. Viele legendäre Linsen wurden wiederentdeckt.
Momentan sehen wir aber eher einen sprunghaften Anstieg bei einigen Objektiven der Begierde. Ob das wirklich nur die Filmer sind? die Konsumenten? Ich denke die momentane Lage hat auch ihren Teil dazu beigetragen. Zuerst hatten die Leute durch die Lockdowns einiges an Zeit sich auf ihre Hobbys zu besinnen.
Dazu kommt die deutlich gestiegene und noch steigende Inflation. ALLE Preise sind gestiegen, da wurde vor dem Altglas nicht Halt gemacht. Für viele vielleicht sogar schon ein Sachwert? Warum auch nicht. Altglaspreise sind relativ stabil bis steigend und die Nachfrage ist vorhanden auf einem guten Niveau. Dazu sind die Objektive schon begrenzt, es wird kein neues Altglas hergestellt. Insbesondere legendäre Linsen haben ein kleineres Angebot und niedrigere Stückzahlen. Alles Faktoren für Werterhalt. Es gibt schlechtere Sammelleidenschaften bezüglich Kapitalerhalt.
Natürlich ist das negativ für uns Hobbyfotografen. Aber ich denke und hoffe die Preise werden sich auch wieder normalisieren.
Um die Jahrtausendwende, als die Digitalisierung Panikverkäufe auslöste und die Gebrauchtschaufenster mit hochwertiger Analog-Ausrüstung flutete, hätte man zugreifen sollen.
Oder davor, als FD durch EF abgelöst wurde, und schlagartig als „totes“ System galt mit entsprechenden Schandpreisen.
Ein bisschen freue ich mich schon über die Preisentwicklung. Späte Rehabilitation ausgezeichneter Gläser und Kameras.
Wer hätte das damals gedacht, als eine Coolpix 2000 über einer OM-4 Ti stand :)
Hätte hätte.....
Im Nachhinein ist man immer schlauer! Andere Objektive aus analogen Zeiten haben sich dafür fast vollständig aus unserem Leben verabschiedet, andere Dinge hingegen entwickeln Sammlerwert und wieder andere bleiben nur bei einer ganz kleinen Gruppe Liebhabern erhalten. Wer kann das schon voraussehen?
Insbesondere sieht man bei älteren Schätzchen oft, dass nur die wirklich alten Schätze Beachtung finden oder das was schon früher teuer war. Beispielsweise Schreibmaschinen. Die letzten ihrer Art in Vollplastik möchte niemand haben, aber richtig alte Schätze aus Vollmetall gehen gut über den Tisch.
Ein ähnliches Spiel bei Oldtimern, entweder sie sind wirklich alt, besonders gut erhalten oder waren schon früher teuer. Abgesehen von einigen Youngtimern. In ein paar Jahren können aber die Autos die jetzt in den Pressen landen oder kaum Beachtung finden, auch eine Stange Geld wert sein. Insbesondre dann, wenn viele davon in die Presse gefahren wurde, denn dann sind die Teile plötzlich selten.
Das gleiche Spiel bei Uhren, was heute noch teuer ist und Vintage, war auch früher teuer oder begehrt. Die 08/15 Dienstuhr geht heute für ein paar Kästen Bier über den Tisch. Im Vergleich dazu geht aber jede damals billigste Taschenuhr für mehr über die Ladentheke. Die ist eben alt und selten genug.
Aber ob wir das auch bei neueren Uhren irgendwann sehen werden? Der günstig Sektor der klassischen Kaufhausuhr schrumpft kontinuierlich. Der Blick aufs Smartphone oder die Smartwatch ersetzte für viele die klassische Uhr. Auf der anderen Seite boomt der Luxuxsektor.
Hier findet auch ein Umschwung statt wie von analogen Kameras auf digitale. Aber dennoch wird die Kaufhausuhr von heute nicht der heilige Gral von morgen werden.
... "es ist nicht alles Gold was glänzt"
bin aber trotzdem mit meinen alten Objektiven aus den 70igern:
Canon FD 24mm F1.4 S.S.C. Aspherical (1975)
Canon FD 55mm F1.2 S.S.C. (Mär 1973)
Minolta MC Rokkor 21mm F2.8 (1968-71)
ganz zufrieden.
Bin am überlegen, mich vom Canon FD 24mm F1.4 S.S.C. Aspherical zu trennen ...
https://www.alles-im-bild.de/tempppp..._01_1600px.jpg
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Das Objektiv ist gerade auf dem Markt nicht zu bekommen...
mir hat vor kurzem ein Niederländer 1.500 EUR geboten, aber die Zahlungsmodalitäten kamen mir "verdächtig" vor.
Bevor ich mein letztes Sparbuch suche, um dir ein Angebot zu machen, schlage ich vor, das Glas vielleicht doch noch zu behalten. Ein knappes Gut, und wenn „Retro“ anhält (der Mensch braucht ja doch noch etwas zum angreifen sinngemäß), sollte auch eine weiter erfreuliche Preissteigerung zu erwarten sein.
Für meine paar besseren Sachen halte ich es so. Verkauf nur dann, wenn es nicht anders geht.
Ich habe vier top 24iger Optiken und einen Schrank voller Altglas.
Habe mal ein Angebot gemacht: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...50046-245-8877 :devil:
Da wäre dann eventuell eine Auktion das richtige Format, zB
https://www.leitz-auction.com/
No one collects stamps for re-use, but optics are continuously useful andi n the meantime the better and rarer ones may rise in value faster than inflation.
The former Westlicht auctions mutated into Leitz auctions, but still offer firstclass objects at what apparently is market price. Once art collectors discover this as a similar, but less expensive method of storing value and showing off, we common users may have to rely on what in the classic car world is known as "barn finds" or be forced to buy new "cardboard reinforced plastic" creations.
p.