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Prakticar 20mm f2.8 vs. Canon 17-40mm f4 L vs. Sony FE 28mit 21mm-UWWConverter
Liebe Freunde des gepflegten Youngtimer-Glases,
im Praktikar 20mm f2.8-Thread (https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25010)
hatte ich ja angekündigt, die Schärfeleistung des Carl Zeiss Jena Prakticar 20mm f2.8 mit der des Canon EF 17-40mm f4 L - Zooms bei 20mm zu vergleichen.
Aus diesem Duell habe ich dann schnell noch ein 3er-Tribunal gemacht,
indem ich das Sony FE 28mm mit dem extra für das Objektiv gerechneten 21mm-UWW-Vorsatz miteinbeziehe.
Mit dem UWW-Converter beginnt das Sony bei f2.8, und ich denke 20 und 21mm sind durchaus vergleichbar.
Lange Rede, hier die 3 Kandidaten im Einsatz:
Das Prakticar ist das (auch mit Adapter!) kürzeste Objektiv, und trotz seiner relativ großen Frontlinse bleibt es sehr kompakt:
Anhang 110692
Das Canon 17-40mm f4 L ist seit fast 10 Jahren mein Urlaubs-und Allround-Ultraweitwinkel. Mit dem Sigma MC-11-Adapter trägt es an der Sony deutlich mehr auf als das CZJ:
Anhang 110693
Der 3. Kandidat im Bunde ist das Sony mit der UWW-Vorsatzlinse. Die Länge der Kombination entspricht etwa der Canon-Kombi, aber es ist deutlich dünner:
Anhang 110694
-Hier geht es morgen weiter-
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So, dann wollen wir mal...
Die Bilder sind mit Stativ von unverändertem Standpunkt aus aufgenommen.
Alle Bilder sind mit meinem Standard-LR-Preset (Lichter runter, Tiefen hoch, Weiß hoch, Schärfen auf 60) entwickelt.
Sie sind mit festem Weißabgleich auf Tageslicht entstanden.
Ich habe in LR versucht, die Helligkeiten einander anzupassen.
Wichtig: Beim Sony-Objektiv sind die Objektivkorrekturen aktiviert, da das Glas auf Verwendung mit den Korrekturen gerechnet ist.
Ohne diese ist es deutlich weitwinkliger und verzeichnet stark, ich werde am Ende noch ein Beispiel dafür zeigen.
Ich zeige euch nun die Gesamtbilder vergleichend bei den jeweils gleichen Blendenstufen
(und nutze Abkürzungen für die Objektive: CZJ=Prakticar 20mm f2.8; Canon=Canon EF 17-40mm f4 L @20mm; Sony=Sony FE 28mm f2.0 mit UWW-Converter 21mm f2.8):
f2.8
CZJ:
Anhang 110722
Canon:
Beginnt erst bei f4.......
Sony:
Anhang 110723
f4
CZJ:
Anhang 110724
Canon:
Anhang 110725
Sony:
Anhang 110726
f5.6
CZJ:
Anhang 110727
Canon:
Anhang 110728
Sony:
Anhang 110729
f8
CZJ:
Anhang 110730
Canon:
Anhang 110731
Sony:
Anhang 110732
f11
CZJ:
Anhang 110733
Canon:
Anhang 110734
Sony:
Anhang 110735
Auffällig ist die andere Farbabstimmung des CZJ im Vergleich zu den moderneren Gläsern:
deutlich wärmer, während das Canon und das Sony sich ziemlich ähneln.
Alle 3 Kandidaten verzeichnen leicht tonnenförmig (Bitte nicht die untere Linie der Pflastersteine als Referenz nehmen, die ist komplett schief :lol:).
Bei Offenblende und f4 sieht man schon im Gesamtbild, dass alle Kandidaten nicht scharf bis in die Ecken sind, auf der Mittellinie am Rand aber auch da schon im Gesamtbild ordentliche Leistungen zeigen.
Ab f5.6 legen alle deutlich zu, und ab f8 spätestens gäbe es für mich im Gesamtbild nichts mehr auszusetzen.
Was die Vignettierung angeht, nochmal die Erinnerung daran, dass das Sony bereits korrigiert ist, die anderen Beiden nicht.
Dementsprechend ist bei beiden ein deutlicher Abfall zu den Ecken zu sehen, der aber ab f5.6 bzw. f8 verschwindet.
Interessant finde ich, dass das Sony trotz offiziell 21mm mehr Bildwinkel hat als das CZJ (schaut mal auf die Ecken, da ist minimal mehr drauf beim Sony).
Beim Canon habe ich einen ganz kleinen Ticken zu weit aufgezoomt, ich denke aber das ist vernachlässigbar.
Es werden noch Crops aus der Mitte, vom rechten mittleren Bildrand und aus der Ecke folgen....
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So, dann sollen mal die 100%-Crops folgen.
Der Fokuspunkt war das Mauerwerk, nicht der Kanal.
Auch diese vergleichend bei den gleichen Blendenstufen,
jeweils aus der Mitte, vom rechten mittigen Bildrand und der rechten oberen Ecke.
f2.8
Bildmitte:
CZJ:
Anhang 110736
Canon:
beginnt erst bei f4
Sony:
Anhang 110737
Rechter Bildrand:
CZJ:
Anhang 110738
Canon:
beginnt erst bei f4
Sony:
Anhang 110739
Rechte obere Ecke:
CZJ:
Anhang 110740
Canon:
beginnt erst bei f4
Sony:
Anhang 110741
Meine Einschätzung:
Im Zentrum erreichen beide schon eine gute bis sehr gute Schärfe bei Offenblende, das Sony ist etwas kontraststärker.
Am rechten Bildrand sind beide OK, das CZJ eher einen Ticken besser.
In der Ecke tauscht sich die Reihenfolge, das Sony ist besser als das CZJ, aber beide auf schwachem Niveau.
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f4
Bildmitte:
CZJ:
Anhang 110742
Canon:
Anhang 110743
Sony:
Anhang 110744
Bildrand:
CZJ:
Anhang 110745
Canon:
Anhang 110746
Sony:
Anhang 110747
Bildecke:
CZJ:
Anhang 110748
Canon:
Anhang 110749
Sony:
Anhang 110750
Meine Einschätzung:
In der Bildmitte sind alle 3 Objektive sehr gut, auch die Kontraste sind vergleichbar.
Am rechten Bildrand ist das Niveau auch ähnlich, vielleicht mit leichten Vorteilen für das Canon, gefolgt vom CZJ.
In der Bildecke bleibt das CZJ das Schlußlicht, aber auch dieses zeigt sich etwas verbessert, genau wie das Sony.
Das Canon zeigt hier bei Offenblende eine ähnliche, ordentliche Leistung wie das Sony.
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f5.6
Bildmitte
CZJ:
Anhang 110751
Canon:
Anhang 110752
Sony:
Anhang 110753
Bildrand:
CZJ:
Anhang 110754
Canon:
Anhang 110755
Sony:
Anhang 110756
Bildecke:
CZJ:
Anhang 110757
Canon:
Anhang 110758
Sony:
Anhang 110759
Meine Einschätzung:
In der Bildmitte erreichen alle 3 eine tolle Schärfe, nochmal etwas gesteigert zu den sehr guten Werten bei f4.
Am Bildrand erreicht das Canon bereits ein sehr gutes Niveau, das Sony ist gut und das CZJ knapp gut.
In den Bildecken ist das Sony auf gutem Niveau angekommen und in der Wertung vorne. Das Canon ist OK, das CZJ erreicht auch ein ordentliches Niveau, wobei die alleräußerste Bildecke etwas weich bleibt.
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f8
Bildmitte:
CZJ:
Anhang 110760
Canon:
Anhang 110761
Sony:
Anhang 110762
Bildrand:
CZJ:
Anhang 110763
Canon:
Anhang 110764
Sony:
Anhang 110765
Bildecke:
CZJ:
Anhang 110766
Canon:
Anhang 110767
Sony:
Anhang 110768
Meine Einschätzung:
In der Bildmitte bleibt es auf hervorragendem Niveau bei allen 3 Kandidaten.
Der Bildrand ist beim CZJ gut, das Canon erreicht ein mindestens sehr gutes Niveau, das Sony dazwischen - also gut bis sehr gut.
Die Bildecke ereicht beim CZJ knapp gut, das Canon ist gut, das Sony eindeutig vorne auf sehr gutem Niveau.
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Und zum Abschluß.....
f11
Bildmitte:
CZJ:
Anhang 110769
Canon:
Anhang 110770
Sony:
Anhang 110771
Bildrand:
CZJ:
Anhang 110772
Canon:
Anhang 110773
Sony:
Anhang 110774
Bildecke:
CZJ:
Anhang 110775
Canon:
Anhang 110776
Sony:
Anhang 110777
Meine Einschätzung:
Bildmitte: Hier werden alle 3 bereits Opfer der Beugung und sind einen Ticken schwächer als bei f8.
Am Bildrand verteidigt das Canon Platz 1 auf wirklich tollem Niveau. Das Sony bleibt auf Platz 2, sehr gut. Das CZJ erreicht ein gut bis sehr gut.
In der Bildecke erreicht das CZJ ein gut. Das Sony kann sich nicht mehr steigern und bleibt bei gut bis sehr gut. Das Canon ist hier eindeutig vorne mit sehr guter Schärfe bis in die äußerste Ecke.
Das waren die Bildbeipiele, es folgt noch meine Gesamteinschätzung, auch mit Erfahrungen "aus dem Feld".
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Alle 3 Objektive sind sehr gute UWW-Objektive,
mit denen man tolle Fotos machen kann.
Wie so oft, zeigt sich auch hier, dass bei alten Objektiven wie dem Prakticar andere Konstruktionsprinzipien galten:
Hohe Grundschärfe in der Bildmitte ab Offenblende, für gute Ergebnisse über das komplette Bild müssen sie abgeblendet werden.
Hierfür ist das CZJ ein Paradebeispiel. Auch wenn es hier im Test in den Ecken nicht das Niveau der deutlich jüngeren Mitbewerber erreicht,
merkt man von den Schwächen im Praxiseinsatz (siehe meine Objektivvorstellung) nichts mehr, so lange man es mit diesem Hintergrundwissen über die Objektivcharakteristik einsetzt.
Denn abgeblendet sind die Bilder über das ganze Feld sehr scharf, man muss halt auf Blende 8 oder noch besser Blende 11 abblenden.
Das Canon erweist sich im Test so, wie ich es seit vielen Jahren kenne und schätze.
Bereits bei Offenblende stark, legt es vor allem an den Rändern und in der Ecke bei f8 deutlich zu.
Ich habe mit diesem Objektiv schon so viele Bilder gemacht - meist bei f8, und sie waren immer von der Qualität her klasse.
Für mich neu durch diesen Test ist, dass es bei f11 nochmals am Rand und vor allem in der Ecke zulegt.
Es wird mich auch weiterhin begleiten, denn ich sehe keinen Grund, auf ein anderes UWW-Zoom "upzugraden" -
außer vielleicht auf das von Andreas (Bömighäuser) im Parallelthread gezeigte Sigma 14-24mm DN Art.
Dies aber nicht wegen der Qualität - mir ist das Canon "gut genug" - sondern wegen der 3mm mehr untenrum.
Das Sony ist für mich, auch wenn ich es schon mit im Urlaub hatte und eigentlich wissen müsste, dass es gut ist,
so etwas wie die Überraschung im Testfeld.
Es zeigt wirklich eine sehr gute Leistung (vor allem bei f8) über das ganze Bildfeld und ist wie die anderen Kandidaten in der Mitte ab Offenblende sehr gut.
Bei offeneren Blenden zeigt es gerne CA's, abgeblendet ist auch hier alles gut.
Dieses starke Niveau überrascht mich total,
denn es wird elektronisch wirklich EXTREM korrigiert - hier mal das Offenblende-Bild unkorrigiert und korrigiert im Vergleich:
Unkorrigiert:
Anhang 110778
Korrigiert:
Anhang 110779
Egal, wie man zu solch digitalen Korrekturen steht - wie hat schon ein berühmter Politiker gesagt: "Wichtig ist, was hinten rauskommt".
Und das ist beim Sony sehr gut. Damit dies erreicht werden kann, müssen auch die Grundlagen stimmen, dann aus einer Gurke kann man auch per EBV keine Orchidee machen.
Und die smarte Option, zum sehr kleinen, schnellen, leichten FE 28mm f2 den Konverter mitzunehmen, wenn man mal mehr Brennweite braucht, ist toll.
(Ich habe übrigens auch den 16mm Fisheye-Konverter, auch dieser ist richtig gut.)