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Carl Zeiss Jena Kipronar 1.4/70mm
Ich war erstaunt, zu sehen, dass das Carl Zeiss Jena Kipronar 1.4/70mm T bisher noch keinen eigenen Thread im DCC hat, obwohl ich doch schon einige Bilder damit hier im Forum gesehen habe. Und es ist meiner Meinung nach wirklich ein Objektiv, das eine ausführlichere Vorstellung verdient hat.
Es handelt sich um ein Projektionsobjektiv in leicht abgewandeltem Petzval-Aufbau - vermutlich 4 Linsen in 4 Gruppen. Mir ist allerdings nicht bekannt, für welche Projektoren das Objektiv vorgesehen war. Gegen 35mm-Kinofilm sprechen die dafür sehr kurze Brennweite und der geringe Tubus-Durchmesser ebenso wie der knapp bemessene Bildkreis. Insofern tippe ich eher auf Schmalfilm. Das rote T steht üblicherweise bei Zeiss für die Vergütung.
So sieht das Objektiv aus:
Anhang 107442
Anhang 107443
Anhang 107444
Die Abmessungen:
Durchmesser des rückwärtigen Tubus: 42,5 mm
Filtergewinde: 54,5 mm (scheint kein Standardgewinde zu sein?)
Länge: 100 mm
Gewicht: 246 g
Um es fokussierbar an eine Kamera zu bringen, bietet sich wie bei den meisten Projektionsobjektiven Henrys genialer Samtfokussiertubus an. Allerdings braucht man dafür in diesem Fall einen 5mm dicken Adapterring, um den Standard 52,5mm-Tubus nutzen zu können. Ich habe mir ein solches Teil kurzerhand aus elastischem PU-Material 3D-gedruckt:
Anhang 107445
Das Objektiv leuchtet gerade so eben den Kleinbildsensor aus - bei Fokussierung auf unendlich (was bei der Sony A7 problemlos möglich ist) sind die äußersten Ecken stark abgedunkelt aber noch nicht völlig schwarz. Das ist einerseits natürlich eine gewisse Einschränkung, andererseits ist damit auch ein wirklich ungewöhnlich ausgeprägter Swirl-Effekt verbunden. Die katzenaugenförmigen Highlights sind zum Rand hin extrem schmal und werden in den Ecken fast zu dünnen Sicheln. Generell zeigt das Objektiv geradezu prototypisch die Petzval-Eigenarten: In der Mitte erstaunlich scharf, dafür zum Rand hin generell massiver Schärfeabfall kombiniert mit starker Bildfeldwölbung - also ganz klar ein Objektiv zum Freistellen und Bokeh-Spielen, nicht zum technisch sauberen Abbilden. Ein paar Beispielbilder an der A7s, alle unbeschnitten und nur hinsichtlich der Gradationskurve und der Farben korrigiert:
Anhang 107446
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Anhang 107448
Anhang 107449
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Anhang 107451
Anhang 107452
Anhang 107453
Ich denke das reicht zumindest mal für einen ersten Eindruck. Ein paar Testbilder, um einzelne Eigenschaften des Objektivs genauer zu beleuchten, werde ich in den nächsten Tagen nachreichen.
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Zitat:
Zitat von
eos
Danke Helge, ich benutze meins ja schon länger... Erreichst du unendlich an der A7? Ich musste meins etwas kürzen, habe ich aber bisher nicht getan. Meins passt auch genau in den 42,5er...
Vielleicht doch etwas andere Version?
Grüße Claas
Hallo Helge und Claas,
wenn man an Henrys genialem 42,5 SFT an der Seite, wo der 52er E-Umkehrring angeschraubt wird, ca 1mm abnimmt, dann wird auch an den Sonys unendlich erreicht.
Anhang 107473
Grüße
Michael
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So, hier kommen noch ein paar "Testbilder" zu den Eigenarten dieses Objektivs. Zuerst einmal ein Bild, das die extreme Krümmung der Schärfeebene zeigt:
Anhang 107522
:shocking:
Dementsprechend kann man an einer glatten Wand oder einem sonstigen planen Motiv nur entweder die Mitte oder den Rand scharfstellen:
Anhang 107523
Anhang 107524
Man sieht hier schon: Das 70er Kipronar ist vollkommen unbrauchbar für "normale" Fotografie, aber wie von einem Petzval-Objektiv zu erwarten ideal für die Freistellung mittig angeordneter Motive, die mit anderen Objektiven rein geometrisch betrachtet gar nicht freigestellt werden könnten.
Bezüglich Überstrahlen an metallischen Glanzlichtern und Flares im Gegenlicht ist es dagegen einigermaßen gutmütig:
Anhang 107527
Anhang 107525
Hier noch mal zum Vergleich die gleiche Szene mit dem Meostigmat 1.4/70, das im Gegenlicht erheblich mehr Flares produziert und kontrastärmer abbildet:
Anhang 107529
Und zum Schluss noch einmal der Stubentiger mit scharfem Jagdblick in der Abendsonne...
Anhang 107530
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Zitat:
Zitat von
Namenloser
[...]
Interessieren würde ich mich noch für den ein oder anderen Crop wegen der erreichbaren Schärfe!
[...]
Ein Schärfewunder ist das Kipronar nach modernen Maßstäben sicher nicht, aber für eine Objektivkonstruktion die in der technischen Basis über 150 Jahre alt ist, kann man die Mittenschärfe schon recht ordentlich finden. Im Nahbereich wird sie tendenziell schwächer, auf größere Entfernungen war ich positiv überrascht. An meiner Sony A7s mit ihren 12 MPx auf den Kleinbildsensor verteilt ist die Schärfe aber ohnehin bei fast allen Objektiven zufriedenstellend. Daher zeige ich hier noch mal Bilder aus drei unterschiedlichen Entfernungsbereichen mit der Nikon Z6 (immerhin 24.5 MPx auf KB-Format) - jeweils als komplettes Bild und dann mit einem 100%-Ausschnitt aus der Mitte.
Anhang 107535
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Anhang 107538
Anhang 107539
Anhang 107540
Das letzte Bild zeigt in der Vollansicht auch noch mal schön, wie man mit dieser gekrümmten Schärfeebene etwas freistellen kann, das eigentlich in der Situation gar nicht freizustellen ist.
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Wunderschöner Friedhof bei mir um die Ecke, Abendsonne kurz vor der blauen Stunde.
Gruß Claas
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Im Nahbereich sehr ansprechend, Swirl mal mehr mal weniger, in der Distanz lässt die Schärfe spürbar nach. Spaß macht das Ding sehr viel... Durch die gute Vergütung auch angenehm gegen die Sonne.
Scharfstellen im Randbereich kann man normalerweise (bei #10 hat's gepasst) vergessen, weil man dann genau im Swirl landet... hier ein Beispiel..... erinnert mich etwas von der Schärfeebene an das Helios 2/100 aus dem russischen Nachtsichtgerät.
https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post273169
Anhang 107603
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Lama und Schaf
Anhang 107860
Und ein Ausschnitt daraus in hoher Auflösung. Mittenschärfe können diese Petzval-Konstruktionen...
Anhang 107861
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Für Kletterfotos passt der extreme Swirl manchmal sehr schön, um den "Vertigo" Effekt zu verstärken:
Anhang 123499
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Um hier den Beitrag wieder zu beleben, hier auch mal ein Foto von mir mit diesem Objektiv. Ich mag es im Nahbereich lieber einsetzen, weil mir sonst das Drehen zu stark wird. Für Portrait finde ich die längeren Brennweiten bei den Kipronaren besser. Jedoch zu nah dran mag das 70mm 1.4 auch nicht, die Schärfe leidet dann doch deutlich. Für mich ist es nicht so einfach damit die passenden Motive zu finden, wobei ich es (so wie alle Kipronare) sehr mag.
Anhang 141655
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Hier ein Foto von meinem umgebauten Kipronar, also mit eingebauter Blende. (Post #6) Etwa auf f/4,0 abgeblendet, genau weiß ich es nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her.
Es gefällt mir abgeblendet besser weil die Schärfe deutlich zunimmt, vor allem der nutzbare Bildkreis wird größer.
Anhang 141678
https://www.flickr.com/photos/cinego...31875/sizes/h/
https://www.flickr.com/photos/cinego...31875/sizes/h/
https://www.flickr.com/photos/cinego...31875/sizes/h/