Schneider-Kreuznach Curtagon 4/28mm Bilder alle unscharf?
hallo, hier mein erster beitrag im forum, hoffentlich formgemäß und an der richtigen stelle.
beim testen des oben genannten objektives habe ich festgestellt, dass ich nur in der nähe fokussieren kann.
objektiv: schneider-kreuznach curtagon 4/28mm, die version mit der tiefenschärfeanzeige (roter streifen).
kamera: sigma sd14, m42 adapter.
bisher konnte ich m42 objektive immer problemlos adaptieren, unendlich war nie einproblem (isco, revuenon, tamron. etc.)
woran könnte das liegen?
das auflagemaß des schneiders müsste doch gleich sein, oder übersehe ich etwas?
wäre super, wenn mir hier im forum jemand helfen könnte.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
es handelt sich um eine andere version, hier ein paar bilder:
Anhang 85305
vielleicht kennt ja jemand diese version? dürfte aber eher selten sein.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
also - der tipp von Henry war schon einmal sehr wertvoll, die kleine rolle hat tatsächlich ein vollständiges eindrehen in den adapter verhindert.
ich habe nun den adapter zuerst aufgeschraubt und dabei die rolle von hand eingedrückt. so komme ich etwas näher an den sensor heran.
die bilder sind viel schärfer, aber immer noch sehr soft. das bessert sich mit kleiner werdender blendenöffnung, aber so immer noch nicht wirklich tauglich.
Beispielbilder, zuerst anfangsblende 4, dann mit blende 16. alles freihand, leicht nachgeschärfte raws.
Anhang 85310
Anhang 85311
und ein 100% crop aus der mitte:
Anhang 85312
edit: könnte es an einem verstellten fokussierring liegen (wie weiter oben angemerkt) und wenn ja, wie könnte ich das herausfinden / beheben?
edit 2: der adapterring verhindert ebenfalls ein vollständiges eindrehen, da der innere rand die eindrehtiefe begrenzt. damit fehlt ca. 0.4 mm eindrehtiefe. ob das eine rolle spielen könnte?
falls ja würde ich für kleines geld einen weiteren adapter ohne inneren rand bestellen. was meint ihr?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
so, konnte nun klären, dass es tatsächlich am abstand lag,
ohne adapter komme ich nahe genug heran.
dabei habe ich mein ir-filter-glas beim ausbau zerstört :shocking:. dabei habe ich das schon duzendmale gemacht...
hat jmd eine idee, wo ich ersatz herbekomme, ohne eine ganze kamera nachzukaufen?
jetzt kann ich nur noch sw-fotos machen :(
hier das bild, welches zeigt, dass das objektiv ok ist (freihand, objektiv "drangehalten"), dass geht noch besser, aber es ist viel besser als mit adapter (100% crop)
Anhang 85353
noch mal vielen dank an Henry, der den richtigen riecher hatte :beten:
Ich bin mit meiner NEX 7 auch nach Jahren noch sehr zufrieden. 24Mpix auf Halbformat sind auch eine Hausnummer. Ich denke, im Hobbybereich kann man damit auch heute noch sehr, sehr gut leben.
Hab die zwar seit einiger Zeit an meinen Sohn verliehen weil ich überwiegend doch mit KB arbeitete, aber hier mal ein paar Bilder, die mit dem VNEX für Sony, einem Lupenobjektiv von Olympus und dem eingebauten Blitz auf die Schnelle an der Sony NEX 7 entstanden sind
Anhang 85424
Dieses Bild zeigt die Drähte einer selbst hergestellten Coil für einen Verdampfer von E-Zigaretten.
Der dünne, abstehende Draht der um den Hauptdraht gewickelt wurde, hat einen Durchmesser von nur 0,03mm !!
Anhang 85425
Hier nochmal die Wicklungen einer anderen Coil...
Anhang 85426
Das sind schon ziemlich extreme Auflösungen und Maßstäbe, die hier gezeigt werden.
Normalbilder mit der NEX 7 müsste ich raussuchen, hatte nur grad diese Bilder zur Hand, weil damit einige technische Dokumentationen dieser selbstgefertigten Coils bebildert werden sollten.
LG
Henry
hallo zusammen,
bevor ich die nex 7 kaufe noch ein paar fragen an die experten
- die nex ist ja zwischenzeitlich schon ein paar jährchen alt, ist der sensor vom rauschverhalten problematisch oder werde ich damit auch bei iso 400 - 800 ordentliche bilder machen können?
- gibt es adapter mit und ohne kragen (siehe mein problem mit den edixas weiter oben) und welche marke ist denn da zu empfehlen?
- eine alternative wären auch gebrauchte xt-1 und xt-2 auf dem markt, wäre das dann "besser" als eine nex hinsichtlich der bildqualität?
lg
Stefan
ps. zwischenzeitlich fotografiere ich mit meiner sigma ohne ir-filter, da kommen ganz interessante (verfremdete) ergebnisse in sw raus. hier ein beispiel mit starker kontrastanhebung.
Anhang 85562
leider kann mir keiner mit rat zur seite stehen, daher noch einmal ein bild, um auf meine schwarz - weiss misere hinzuweisen ;)
Anhang 85739
falls im forum jmd zugriff auf eine defekte sd14/15 hat, dann würde ich den darin enthaltenen ir-filter gerne kaufen.
alternativ würde ich auch eine sigma sd merrill, quattro gebraucht kaufen, falls jemand zu viel equipment zuhause hat :beten:
lg
Stefan
ps. das ist übrigens das winzige und witzige industar 2 - 50mm, welches an der sigma lustig aussieht, aber ich liebe die retro-bilder, die es macht. ein kleiner feiner dreilinser.
hier nun die bilder mit dem kragenlosen adapter vom schneider-kreuznach curtagon 4/28mm. jetzt ist das fokussieren auf unendlich möglich, allerdings ist man beim anschlag schon etwas über unendlich hinaus.
wie gehabt bilder nur in schwarz-weiß wegen dem fehlenden ir-filter :spitze:
noch mal vielen dank an die tippgeber!
Anhang 85879
Anhang 85880
und ein 100% crop, ein objektiv, das eine gute schärfe liefert (blende 4).
Anhang 85881
... und immer noch auf der suche nach einer sigma merril / quattro + ir - filter für die sigma sd14 / 15
danke an Bernhard, ich werde mal bei sigma anrufen, hoffentlich nicht zu teuer der filter ...
da freut man sich natürlich, wenn man ein lob bekommt. sind aber meine ersten versuche in schwarz und weiß, da muss ich noch viel lernen.
außerdem erschwert das fehlen des ir - filters das erzeugen vernünftiger kontraste, das ist mühsam in der bearbeitung.
hier noch zwei bilder von heute, die auch ein test des edixa - xenars 2.8/50 mit dem neuen adapter waren. ich finde, dass das objektiv eine gute leistung hat:
Anhang 85940
Anhang 85941
und noch ein 100% crop zur schärfe (blende 8, freihand, 1/60 s):
Anhang 85942
edit: ich habe beim sigma - service angeboten bekommen für rund 60 euro ein filterglas zu bestellen. vielleicht schaue ich erst noch ein paar wochen auf dem gebrauchtmarkt, dann werde ich wohl die summe hinblättern müssen :donk