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Voigtländer Color Skopar 50/2,8
Das Voigtländer Color Skopar X/Color Skopar 50/2,8 war üblicherweise das Kit-Objektiv der Bessamatic. Es ist folglich mit dem DKL (Deckel/Bessamatic)-Bajonett ausgestattet. Gebaut wurde es von 1958 bis 1970.
Da es meistens das mit der Kamera gekaufte Objektiv war, ist es recht häufig und günstig anzutreffen. Ich habe mein Exemplar auch sehr günstig geschossen - vermutlich weil noch eine Kamera dran war, die erst fachmännisch entfernt werden musste :lolaway:. Ohne Kamera erzielt das Objektiv meistens etwas höhere Preise.
Von der Konstruktion her ist es ein Tessar, ein Vierlinser also. Die Abbildungsleistung ist insgesamt erfreulich, insbesondere wenn man bedenkt, dass die optische Konstruktion von 1902 ist. Typisch Tessar, gutes Zentrum ab Offenblende, die Ränder sind merklich schwächer und werden auch durch Abblenden nicht ganz scharf, Schwächen im Gegenlicht.
Es ist sehr klein und leicht. Mein kleinstes Objektiv, dass ich an der D600 nutzen kann und das Vollformat ausleuchtet.
Was es sonst noch zu sagen gibt:
- Fünf Blendenlamellen
- Naheinstellgrenze von 1 Meter; betrifft die Version bis 1964, danach ging es bis 0,6 Meter
- Für den Nahbereich gab es die Nahlinsen Focar A bis D, die allesamt gute Ergebnisse am Color Skopar bringen
- Die Schärfentiefenskala passt sich automatisch der eingestellten Blende an.
Anhang 63975
Anhang 63976
Mit Zubehör, Sonnenblende und Nahlinse
Anhang 63977
Hier ein Größenvergleich mit dem Nikkor 50/1,2, welches für seine Lichtstärke auch recht kompakt ist. Das Color Skopar ist deutlich kleiner; rechts nur das Objektiv, links mit Adapter und Sonnenblende. Das Nikkor ist bei jeder entsprechenden Blende optisch klar besser.
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Jetzt noch ein paar Beispielbilder, alle mit der Nikon D600:
Anhang 63978
Anhang 63979
Anhang 63980
Anhang 63986
Solche Regenbogenfarben habe ich bei keinem anderen Objektiv an der D600. Ich nehme an, es sind Reflexionen zwischen Objektiv und Sensor, d. h. bei Film würden die nicht auftreten.
Anhang 63982
Anhang 63983
Mit Focar-A-Nahlinse, bei Offenblende
Anhang 63984
Mit Focar-D-Nahlinse
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Mir gefallen auch diese Farben sehr gut, weil sie auf mich eben nicht so "marktschreierisch" wirken, sondern eher die Realität wiedergeben.
hier noch ein Foto vom Color-Skopar ohne X, allerdings mit Naheinstellgrenze von 60cm.
Anhang 63987
Meistens fotografiere ich aber mit den DKL-Objektiven der Retina Reflex III bzw. IV von Schneider bzw. Rodenstock, aber diese hier sind
beileibe nicht von schlechten Eltern.
Sollte man eine Sony-E oder mft Kamera haben, dann kann man einen M42-Helicoid zwischen M42-DKL-Adapter und Kamera schalten, dann
sind zum einen die Nahgrenzen erheblich besser und die Entfernungseinstellung ist bequemer.
VG Dieter
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Ich hatte das Color Skopar neulich mal abends mit dabei.
Blendensterne kann es nicht. Ansonsten macht es bei Langzeitbelichtungen keine schlechte Figur. Für die Ränder tut abblenden gut (es ist halt ein Tessar), ansonsten passt alles. Das Nikkor 50/1,2 AIS, welches ich zum Vergleich auch mit hatte, ist aber in jeder Beziehung besser. Das Nikkor ist aber auch ein Überflieger für nächtliche Langzeitbelichtungen.
Dabei habe ich festgestellt, dass das Color Skopar einen größeren Bildwinkel hat als das Nikkor 50/1,2. Vermutlich hat es etwas weniger als 50mm tatsächliche Brennweite.
Anhang 66780
Das müsste Blende 8 gewesen sein.
Infrarot geht auch gut. Etwas abblenden hilft wieder, die Schärfe ist dann aber sehr ansprechend, und es ist bis Blende 22 völlig frei von Hotspots.
Anhang 66781
An der Fuji X-A1. Diesmal etwa Blende 5,6.
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Auch bei mir hat ein Voigtländer Color-Skopar 50mm f2.8 Einzug gehalten (Danke, Henry) -
so langsam wächst und gedeiht meine DKL-Sammlung :bananajoe.
Es ist die Version mit 60cm Nahgrenze und in einem hervorragenden Zustand.
Adaptiert habe ich es über die von Dieter (Ulganapi) angeregte Methode:
Adapter DKL-M42, dann mit einem M42-NEX-Heliocoid an die Sony Alpha 7III.
Mit diesem zusätzlichen Auszug kommt man sehr nah an die Objekte ran (nicht gemessen, aber wohl unter 20cm).
Bilder von Objektiv und Adaptierung:
Anhang 97608
Anhang 97609
Bisher gibt es in diesem Thread ja noch relativ wenig Bildmaterial,
ich werde deshalb mal etwas mehr mit dem Objektiv zeigen.
Da ja im Moment Pilzzeit ist, habe ich mal eine kleine Waldrunde gedreht, in der Hoffnung fündig zu werden, auch wenn ich die Pilze ausschließlich mit der Kamera sammle :lol:
Das sind die jpgs aus der Kamera, etwas mit LR mobile nachgearbeitet.
Alle Bilder bei Offenblende, außer wenn ich etwas dazuschreibe.
#1
Anhang 97610
#2 abgeblendet auf "f4" (um 2 Klicks mit meinem China-Adapter - alle Blendenwerte ausser Offenblende deshalb "ohne Gewähr")
Anhang 97611
#3
Anhang 97612
#4 Der natürliche Feind des Pilzes
Anhang 97613
#5
Anhang 97614
#6 f4
Anhang 97615
#7
Anhang 97616
#8
Anhang 97617
#9
Anhang 97618
#10
Anhang 97619
#11
Anhang 97620
#12
Anhang 97621
#13
Anhang 97622
#14
Anhang 97623
#15
Anhang 97624
#16
Anhang 97625
#17
Anhang 97626
#19
Anhang 97627
#20
Anhang 97628
#21
Anhang 97629
#22
Anhang 97630
#23
Anhang 97631
#24
Anhang 97632
#25
Anhang 97633
#26
Anhang 97634
#27
Anhang 97635
#28
Anhang 97636
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Auch im urbanen Raum habe ich das Objektiv benutzt -
bei Nieselregen wurde es aber eine kurze Runde.... :donk
#29
Anhang 97637
#30 Eine wunderschöne Pfütze :clapping
Anhang 97638
#31 Moos ist doch immer was feines :clapping
Anhang 97639
#32
Anhang 97640
#33
Anhang 97641
#34
Anhang 97642
#35
Anhang 97643
Soweit mal zu den Bildern "aus dem Leben" -
ich finde das Glas hat wirklich ein tolles, malerisches Bokeh -
auch die im Vergleich zu modernen Objektiven schwachen Kontraste helfen, "verträumtes" ins Bild zu zaubern.
Die Schärfe ist duftig bei Offenblende im Nahbereich, aber durchaus gut zu gebrauchen.
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Dann habe ich noch eine Schärfereihe bei unendlich für euch:
f2.8
Anhang 97644
f4
Anhang 97645
f5.6
Anhang 97646
f8
Anhang 97647
f11
Anhang 97648
f16
Anhang 97649
Hieraus in der gleichen Reihenfolge die 100%-Crops aus der Mitte:
f2.8
Anhang 97650
f4
Anhang 97651
f5.6
Anhang 97652
f8
Anhang 97653
f11
Anhang 97654
f16
Anhang 97655
Und die 100%-Crops vom rechten Bildrand:
f2.8
Anhang 97656
f4
Anhang 97657
f5.6
Anhang 97658
f8
Anhang 97659
f11
Anhang 97660
f16
Anhang 97661
In der Bildmitte ist das Objektiv bereits bei Offenblende gut, wird dann vielleicht noch sehr gut bei f8 - aber ich finde da nur "homöopathische" Unterschiede.
Der Rand wird nie vernünftig scharf. Bei f8 ist das Maximum erreicht, dann macht sich die Diffraktion bereits bemerkbar.
Obwohl es nicht bis an die Ränder scharf ist, hat es eine sehr schöne Bildanmutung auch für Landschaften,
hier zum Abschluss meines Kurztests ein dramatischer Himmel bei f8:
Anhang 97662
Wenn man einen DKL-Adapter besitzt, sollte dieses Objektiv in der Sammlung nicht fehlen.
Mini-klein, optisch ordentlich und nicht zu teuer.
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Hier mal Fotos des mir zugelaufenen Voigtländer Skopar 50mm 2.8 mit dem alten DKL Mount der Vitessa T, also mit angebautem Blendenring.Anhang 102047
Anhang 102048
Anhang 102049
Anhang 102050
Anhang 102051
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Passend zu meinem Foren-Nick starte ich mit ein paar Bildern mit dem Voigtländer Color-Skopar X 2,8/50mm. Die Szenerie ist dem Baujahr 1962 entsprechend bestückt. Da die erste Version des Objektives, die mir zur Verfüngung steht, erst ab 1m scharfstellen kann, habe ich eine 0.5 Dioptrin Nahlinse vorgeschraubt. Im Hintergrund und Umfeld erkennt man die Bessamatic und einiges Zubehör. Das Set werde ich später noch im Set-Thread vorstellen.
Blendenreihe von 2.8 bis 22. Sony A7 II mit Yehon Adapter DKL-NEX. ISO 100 und Stativ. Aus Raw mit Darktable entwickelt. Default Settings, keine weitere Bearbeitung.
f/2.8
Anhang 102086
f/4
Anhang 102087
f/5.6
Anhang 102089
f/8
Anhang 102088
f/11
Anhang 102091
f/16
Anhang 102092
f/22
Anhang 102090
Nun noch 100% Crop aus der Mitte.
f/2.8
Anhang 102093
f/4
Anhang 102094
f/5.6
Anhang 102095
f/8
Anhang 102096
f/11
Anhang 102097
f/16
Anhang 102098
f/22
Anhang 102099
Farbe, Schärfeverlauf und Bokeh gefallen. Schärfeoptimum bei f/8 und f/11. Offenblende im Pixelpeep Modus nicht so der Bringer aber in der Totalen brauchbar. Mir gefällt es.