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A7/A7R - What is in your camera bag?
Hallo zusammen,was soll dieser Thread? Ich bin einfach neugierig, was euch bewogen hat, die A7(R/...) zu kaufen und was Ihr so in Euren Kamerataschen an Glas mit dieser Kamera herumtragt.Wie in einem anderen Thread ja schon ausführlich besprochen wird, ist der Sony-eigene Linsenpark für die A7(R,S,etc)-Linie ja eher begrenzt.Ich habe mich für die A7R entschieden, obschon ich das Problem bereits von der NEX-5N kannte und weil ich diese Kamera wie auch die NEX bewusst für die Nutzung mit manuellen Objektiven einsetzen wollte.Das "Digital-Zeitalter" startete bei mir mit einer Nikon D200 und einem anwachsenden Linsenpark von lichtstarken Sigma-Objektiven. Die Bildqualität war für mich damals super, aber ich hab das Zeug nie mitgeschleppt, weil zu schwer. Dadurch frustriert habe ich die ganze Ausrüstung verkauft. Über diverse Umwege (Leica X1, Lumix LX-3, Nex-5N) bin ich dann jetzt bei der A7R gelandet. Mein Ziel war es also kurzgefasstmit möglichst leichtem Gepäck bei möglichst guter Bildqualität zu reisen.Im Laufe der Zeit haben sich bei mir so einige Linsen eingefunden und ich möchte hier einen kleinen Ausflug durch unsere Kamerataschen beginnen. Zu diesem Zweck möchte ich mal einige meiner "90%-Setups" vorstellen. "90%-Setup" meint dabei, dass ich damit bis zu 90 % meiner Fotografie üblicherweise abdecken kann. Mein kleinstes und kompaktestes "High End"-Setup ist das folgende:
Summicron-M 35mm 2.0
Summicron-M 50mm 2.0
Tele-Elmarit 90mm 2.8
Anhang 35668
Das Setup ist noch einigermaßen jackentaschen-tauglich. Manchmal lasse ich das 50er auch noch zuhause. Für z.B. Urlaubsreisen stocke ich dann auf:
Summicron-M 35mm 1:2.0
Summicron-M 50mm 1:2.0
Tele-Elmarit 90mm 1:2.8
+
Elmar-M 135mm 1:4.0
Elmarit-R 24mm 1:2.8
Anhang 35669
Ich habe in einem andern Thread schon mal über die Korrekturmöglichkeiten für RF-Objektive unter 35mm (Am Beispiel Heliar 15mm) berichtet, bin für mich aber zu dem Schluss gekommen, trotz Einbußen im Brennweitenbereich die beiden Voigtländer (15mm und 21mm)aus der Tasche zu nehmen und das klotzige 24er Leitz-R einzupacken. Zum einen ist es lichtstärker, zum Anderen ist es frei von Colorshift-Problemen.Am oberen Ende setze ich auf das kompakt gebaute 135er welches m. E, eine super Bildqualität liefert. Manko: Die Kompaktheit kostet eine Blendestufe im Vergleich zu einem 135er R-Objektiv. Brauche ich mehr Brennweite, was sehr selten der Fall ist, so habe ich noch ein Elmar-R 180mm 1:4.0 (Kompakte Variante - Länge ähnlich dem 135er, Durchmesser vergleichbar dem 24er) und ein Elmarit-R 180mm 1:2.8 (Ein echter Klotz) zzgl. eines 2x Telekonverters als Option zur Verfügung. Ein vergleichbar kompaktes und leichtes Setup lässt sich mit alten Olympus-Objektiven erreichen:
Olympus OM Auto-W Zuiko 24mm 1:2.8
Olympus OM G.Zuiko 50mm 1:1.4
Olympus OM Auto Zuiko 85mm 1:2.0
Anhang 35670
Alles echte Leichtgewichte und recht erschwinglich. Weiterer Vorteil: Kürzere Naheinstellghrenzen, als bei RF-Objektiven. Eine gute Option für Reisen in "unsicheren Gegenden", finde ich.Zum Vergleich nochmal das Ganze in "Contax" - Ein Setup, das ich gerne für Portraits mitnehme (mit Ausnahme des 28ers):
CZ T* Distagon 28mm 1:2.8
CZ T* Planar 50mm 1:1.4
CZ T* Planar 85mm 1:1.4
CZ T* Sonnar 135mm 1:2.8
Anhang 35671
Ein schönes Setup an sich, jedoch bezahlt man die relativ gute Lichtstärke (Speziell bei dem 85er) mit dem Gewicht. Kompakt nenne ich das nicht mehr…Mein Leica-R-Setup ist vergleichbar bzgl. Größe und Gewicht.
Wie sieht es denn in Euren Taschen aus?
Beste Grüße
Andreas
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Je nach Aufgabenstellung:
Samyang 1.4/85mm, Canon FD 1.4/24mm L Aspherical, Canon FD (EF) 1,2/55mm Aspherical, Leica Elmarit 2.8/180mm kommen mit, wenn ich ungefähre Brennweitenverdopplung und Lichtstärke brauche.
Anhang 35681
Brauche ich noch mehr Lichtstärke und will besonderes Bokeh erreichen beim Spielen mit Licht... :lol:
Meopta Meostigmat 1/50mm, Meopta Meostigmat 1/70mm, Meopta 1.3/35mm, Meopta Meostigmat 1.4/70mm
Anhang 35686
Will ich nur mit einem lichtstarken Zoom - Objektiv losziehen... wähle ich hieraus
Angenieux 2.6/28-70mm, Angenieux/Leica 2.8/45-90mm oder Angenieux 2.5/35-70mm
Anhang 35687
Geht es um das besondere Portrait, wird sich zumeist "stilvoll" das im Koffer wiederfinden...
Meyer Görlitz Primoplan 1.9/75mm, Carl Zeiss Sonnar 2/85mm f. Contax RF, Carl Zeiss Jena Biotar 1.5/75mm
Anhang 35688
Geht es um einfache Bedienung der Blende von extrem gutem Glas, Lichtstärke im unteren Brennweitenberich, Zoom und AF, so helfe ich mir damit am Commlite EF Adapter...
Voigtländer Ultron 2/40mm f.Canon, Canon EF 2.8/20-35mm L, Canon 4/70-200mm, Canon EF 1.4/50mm oder hier gezeigt, Canon EF 1.8/50mm
Anhang 35689
Soll es klein und kompakt in der Hosentasche mitgenommen werden auf dem Spaziergang oder kleinen Ausflug, so kommt meistens das hier mit... wegen der Kompaktheit.. und Lichtstärke..
Rodenstock 4/80mm, Componon 4/28mm, Voigtländer Super Wide Heliar 4.5/15mm, Canon RF 1.7/40mm oder Canon SH 1.7/30mm, Schneider Kreuznach Xenar 3.8/75mm... und viele andere mehr (Leica Focotar 2.8/40mm, APO Rodagon 2.8/50mm etc. )
Anhang 35690
Soll es innerhalb eines Vergütungsschemas bleiben, gelegentlich noch diese Kombination...
Leica R Makro Elmarit 2.8/60mm, Leica Summilux 1.4/50mm, Leica Elmarit 2.8/28mm, Leica Elmarit 2.8/180mm
Anhang 35691
Die Zusammenstellungen variieren immer leicht, mal mehr in Richtung Makro, mal mehr in Richtung Portrait mit mehr oder weniger Lichtstärke-Erfordernis, mal junge Haut, wo dann die knackscharfen Objektive dazu kommen, mal ältere Haut, wo dann zusätzlich noch ein Rodenstock Imagon 120mm samt Siebblenden dabei ist, mal kommt das Samyang 1.4/85mm ebenfalls im Portraitkoffer mit...
Bei den größeren SLR Objektiven ist aber eher die 5D MKII im Einsatz...
LG
Henry
Sony SEL1018 an der A7R und an der A7
Zitat:
Zitat von
ABIS
@spirolino: Deine Vorliebe für C/Y-Linsen kenne ich ja. Spannend finde ich auch die Nutzung des SEL1018. Ich nehme an, Du nutzt es im Vollformat-Modus, also ohne Umschaltung auf den APS-C-Modus? Wie sehen da die Ränder aus?
Andreas
Brian Smith, ein Berufsfotograf aus USA schreibt immer wieder gute Beiträge zu A7/R/S. Bevor ich mich nun selbst aufmache, Bilder über den gesamten Brennweitenbereich
zu schießen hier seine aussagekräftige Zusammenstellung zur Sony 7R, die Kamera mit der Du ja fotografierst:
Meine eigene Ergänzung Sony SEL1018 an der Sony A7:
- eignet sich voll für den Einsatz an NEX (APS-C) Kameras und an der A7 im Crop Modus
- kann den KB-Sensor der A7 im Brennweitenbereich 13-16mm voll ausleuchten
- die Gegenlichtblende ist entsprechend seiner ursprünglichen Bestimmung auf APS-C begrenzt und muss bei Verwendung an der A7 im KB-Modus durch eine weitere ersetzt werden.
Bsp. Abschattung:
- Ohne Gegenlichtblende ist es ohne Abschattungen an der A7 im KB-Modus verwendbar und ich verwende es an der A7 ausschließlich im KB-Modus.
- Bei KB zeigt sich zwischen 13 und 16mm in den Aufnahmen ein gewisser Randschärfeabfall. Daher verwende ich es wie UWW sonst auch fast immer abgeblendet.
- Mitunter tritt an den Rändern ein ganz klein wenig Colour Shift auf, der falls mal erforderlich ist, einfach zu korrigieren ist (Relevante shifts evt. an der A7R)
- Es lässt sich auch gut bei extremen 10mm einsetzen, dann muss beschnitten werden.
- Hier ein paar Bildergebnisse dazu (2 Bilder: 10mm beschnitten, danach 2 Panoramen @13mm mit unbeschnittem Ausgangsmaterial):
Das SEL108 werde ich an einer künftigen 50+ MPixel-Kamera, die ich mir von Sony wünsche, möglicherweise im APS-C Modus einsetzen.
Bei der A7 ergeben sich dabei nur 10MPix Auflösung. Das ist mir im UWW-Bereich für die Perspektivkorrektur zu wenig.
Zur den verwendeten Brennweiten auf den KB-Bildbeispielen: ob nun 10mm in der BEA randbeschnitten oder 13mm KB-formatfüllend - am Ende ist in etwa gleich viel Motiv auf den Einzelbildern.
Wie auch für andere UWW(-Zooms) nicht ungewöhnlich gibt es bei dem SEL1018 meines Erachtens eine in Vergleichsbildern sichtbare Serienstreuung. Ich bin mit meinem Exemplar
sehr zufrieden. Der Stabi funktioniert sehr gut und lässt freihand schon ziemlich lange Belichtungszeiten zu. Es wiegt für ein UWW-Zoom kaum noch zu unterbietende 230g
und ist für etwa 650 Euro sein Geld gut wert.
Hier wird es mit Leica M-Mount Objektiven an der A7R verglichen (runter zu update 2 scollen):
http://3d-kraft.com/index.php?option...enses&Itemid=2
Es scheint so zu sein, dass auch einige M-Mounts UWW mit mehr telezentrischem Design sehr gut an die A7R passen. Als UWW "Top Performer" darunter wird das
Leica Tri-Elmar hervorgehoben. Wenn ich mir die Bilder und Ausschnittsvergrößerungen ansehe, nehmen sich die beiden nicht viel.
Wer das Tri-Elmar hat, könnte damit auch an der A7R glücklich werden. Anderen wäre eher das viel günstigere SEL1018 zu empfehlen und vor allem noch
das native Zeiss FE zur Phtotokina abzuwarten.
Von den KB-Altgläsern möchte ich das nicht ganz so weitwinkliche Yashica ML 3.5/21mm und das 15er Fischeye aus dem Contax-System hervorheben
(heute 300 bzw. 500 Euro etwa).
Dass es nur wenige wirklich gute Ultra-Weitwinkel unter den Altgläsern gibt, liegt auch daran, dass sie ohne die Möglichkeiten der digitalen Perspektivkorrektur analog nur eingeschränkt
einsetzen konnte. Entsprechend wenige Kunden dafür gab und die Hersteller vergleichsweise wenig Aufwand rein gesteckt hatten. Andere öfter gelobte haben Olympus und Zeiss gebaut.
Die wirklich guten sind heute ziemlich teuer und es ist meist besser, sich gleich nach Neuware umzuschauen oder adaptieren, was man an Neuzeitlichem hat.
Schönen Sonntag
ro
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Hier mein "Reise"-Set. Das packe ich ein, wenn ich nicht genau weiß, was mich erwartet. Je nach dem kommt dann halt die eine oder andere Linse dazu.
A7 + M-Rokkor 2.8/28 und 4/90, dazu dann das schön kleine Summicron-C 2/40.
Anhang 35806
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Kleiner Nachtrag.
Wenn ich es kompakt UND lichtstark (na, zumindest einigermaßen lichtstark) brauche:
Voigtländer Nokton 35mm f/1.4
Canon LTM 50mm f/1.4
kmz Jupiter-9 85mm f/2.0
Anhang 36154
VG
Andreas
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Zitat:
Zitat von
ABIS
Elmar-R 1:4 / 180 mm
Großer Vorteil dieses Objektivs - verglichen mit dem 180er Elmarit - ist seine geringe Größe und sein geringeres Gewicht, welches es zu einem praktischen Reiseobjektiv gemacht haben. :clapping
Was das 180er Elmar zusätzlich echt sexy macht ist die Möglichkeit mit einem ELPRO Type 3 bis auf ein Objektfeld 48 x 72 mm = 1:2 zu kommen.
Ohne einen merkenswerten Qualitätsverlust hast Du ein Makroobjektiv mit hohem Objektabstand!
http://www.l-camera-forum.com/leica-...ndex.php/ELPRO
Hin und wieder gibt es das 180er auch mit Farbmängel, da musst Du achtgeben, wenn Du es in der freien Natur hinlegst, ist dann nicht leicht aufzufinden:lol: