Lochkamera auch digital möglich?
Hallo @all
erstmal möchte ich euch ein gutes neues Jahr wünschen und viele gute Fotomotive vor passendes Altglas.
Durch Zufall habe ich grad was über Lochkameras gelesen und mich erinnert, in der Schule mal während einer viel zu kurzen Foto AG etwas damit experimentiert zu haben.
Aber von der klassischen Vorstellung mal bisschen weg, würde mich interessieren ob und wie sowas auch digital möglich ist.
Sind die Sensoren dafür geeignet, oder muß man da dann befürchten, durch eventuelle Überbelichtung den Sensor zu blenden?
Beim Film ist es ja einfach. Wenn das Loch zu groß wird, wird das Bild einfach weiß. Ärgerlich, aber nicht allzu teuer.
Bei einem Sensor könnte das schon anders aussehen.
Lohnt es sich überhaupt darüber nachzudenken, oder ist das unbrauchbar?
Bei den Klinbildfotos erinnere ich mich noch daran, daß die ziemlich dunkel und unscharf waren.
Hat schonmal jemand von euch was vergleichbares mit seiner Digitalkamera ausprobiert?
Schönen Gruß
XR-X
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da ich gerade hier die EPL5 mit dem VNEX
µ
FT auf Tisch habe , habe ich mir schnell eine Karton scheibe gemacht und hier mit einem 2mm Schraubenzieher ein Loch gemacht habe und diese in dem VNEX gedruckt.
Sicher ist der Durchmesser nicht richtig und ich weis auch nicht welche Brennweite dies entspricht, aber auf dem Foto hier kann ich meinen Malteserhund erkennen.
Wegen der Lichtmenge braucht man sich wegen dem Sensor keine Sorgen zu machen, das ist minimal.Sicher kann man berechnen welchen Durchmesser es braucht für eine bestimmte Brennweite und könnte man mit dem Vnex sicher scharfstellen.
Pierre
Anhang 28905
Fotocomte sagt
Das ist mir mit Schrecken auch aufgefallen, und das Loch mit meinen 2mm ist ja 20 mal zu gross.!!!!!
Pinhole an der NEX-6:
Anhang 28949
Mn beachte, wie deutlich Sensorverschmutzungen gezeigt werden. Die "Flecken", die hier zu sehen sind, sind bei Fotos mit Blende f/8 nicht einmal zu erahnen!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von
ralf3
Bei einer Lochkamera wird generell nicht fokussiert. Ich kenne zwar das VNEX nicht aus eigener Erfahrung, stelle mir aber vor, dass durch drehen am Schärfering das Loch mehr oder weniger vom Sensor entfernt wird. Dadurch würde sich dann die "Brennweite" der Lochkamera verändern, sozusagen eine Zoom-Lochkamera ;).
+1... wirkt wie ein "Mini-Zoom"... leichte Veränderung in der Abbildungsgröße bei Auszug/Abstandsveränderung zum Sensor.
Schärfe kann man vergessen, ist nicht vorhanden, was auch zu erwarten war... also nix mit
Denn wo keine Schärfe ist, kann es keine Schärfentiefe geben... höchstens "Unschärfentiefe"... :lol:
Hier mal ein Bild, entstanden mit der A7, einem VNEX und nur einer Lochblende mit ca. 1,5mm Durchmesser im Zentrum, ISO 10.000...
einmal mit Farbinformationen und automatischer Nachbearbeitung in CS3...
Anhang 28950
und als Graustufenversion...
Anhang 28951
Ich denke mal, das kann man gut und gerne "vergessen"... um das Wort "GUT" nochmals zu hervorzuheben..:lol:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Nun habe ich das Loch gefunden. Es ist ein gebranntes Laserloch, etwa 0,04 mm groß (klein)
Bei allen Löchern die gestochen werden haftet das Material an den Lochrändern (umgestülpt).
Dies führt zu unkontrollierten Lichtbrechungen, die weitere Unschärfen hervorrufen.
Wenn diese Umstülpungen aus Alufolie sind, verstärken sich die Lichtbrechungen noch.
Die Aufnahmen sind bei heute Regenwetter aus dem Fenster gemacht worden.
Die Orchidee war ca. 75 cm vom Sensor entfernt, belichtet wurde bei ISO 200 - 6 sekAnhang 28953Anhang 28952
Die Aufnahmen sind in JPG umgewandelt, verkleinert sonst nichts.
Bei der SW-Version sind deutliche Sensorverschmutzungen zu sehen.
LG Burkhard
Ich habe ein Bild mit Canon-Kameradeckel und 0,13 mm Bohrung gemacht.
Anhang 28955
Blur and Vignetting von praktinafan auf Flickr
Zitat:
Zitat von
fotocomte
Warum jetzt dreimal die Farbversion gezeigt wird weiß ich nun wirklich nicht???
Wahrscheinlich weil es so hervorragend schön ist.
LG Burkhard
Hallo Burkhard,
weil die Übermittlung des Bildes beim Hochladen Dir nicht schnell genug ging und Du mehrfach "Hochladen" angeklickt hast. :lol:
So sieht dann jeder Klick nachher aus, wenn er im Text Deines Postings auf das Bild verweist. Achte auf die Zahlen zwischen den ATTACH Klammern ! Jede Nummer ist ein Bild und die werden nur beim Klicken des Hochlade-Buttons erzeugt und mit der Bildnummer des Systems versehen und in den Text an der Stelle eingefügt, wo der Cursor grad im Editor steht..
Anhang 28954
Das erste Bild ist als Anhang Nummer 28953 hochgeladen worden... danach ging es Dir nicht schnell genug, so das jeder weitere Klick auf den Upload-Button den Anhang mit der Nummer 28952 während des Hochladens des Bildes nochmal in den Quelltext des Editors geschrieben hat, wie Du im Bild erkennen kannst.
Immer abwarten, bis das Bild im Posting erscheint... Viele Male zu drücken, erzeugt nur mehrfache Bilder - Einträge hintereinander und nur aufgrund der Bildgrößen werden diese "umgebrochen" und dadurch untereinander stehend dargestellt. :lol:
Ich nehme die überzähligen Bilder/ATTACH - Befehle gleich mal wieder raus..
Kannst Du künftig, sollte es nochmal so sein, auch selbst machen, indem Du einfach im Modus "Beitrag bearbeiten" zwei der drei identischen Bildnummern mitsamt den ATTACH Klammern davor und/oder dahinter wieder rauslöschst, so dass jedes Bild nur einmal mit diesem Befehl davor und dahinter auftaucht.
Diese gezeigte Ansicht kann man erreichen, wenn die ersten beiden Symbole im Editor ganz links oben mal betätigt werden.. AA und durchgestrichenes AA... so schaltet man in die nicht sichtbaren Formatierungszeichen und Ansicht der Steuerbefehle.
LG
Henry
Anhang 140809
In unserem Photoclub hat ein Kollege ein Foto gemacht mit einer selbstgemachten Pinhollinse . Aber das Loch war zu gross. Ich habe daraufhin mal gesucht und eine Serie Pinholes bekommen , mit Laser geschnitten und von 0.1 bis 0.5 mm . Hier ein Bild von meinen Hund .
Das Resultat war eher enttäuschend.. Nun habe ich auch gefunden das mFT nicht besonders geeignet ist und es mindesten Kleinbild sein sollte.
Ich habe Fixiersalz gekauft und dann werde ich weiter versuche machen auf Analog und Mittel oder Großformat.
Pierre