Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Trioplan 100 - Altglas macht süchtig!
<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--> Altglas macht süchtig!
Hallo liebe Altglasfreunde,
zunächst einmal vielen Dank für Eure unermüdliche Arbeit im Forum. Erst durch Eurer Forum und die vielen erstklassigen Berichte bin ich auf den Geschmack gekommen, mich der Digitalen Fotographie mit Altglas und M42-Adapter zu widmen.
Nach und nach wurden die guten alten Stücke angeschafft, die meinen Altbestand mit der vorhandenen Ausrüstung (Praktica MTL 5, Pentacon 1.8/50 und 2.8/29 sowie 4/200) nach und nach aufstockten.
Mittlerweile ist ein Jahr vergangen und nachdem ca. 1.000 Fotos entstanden sind,
möchte ich Euch einige Erfahrungen berichten.
Fast alle angeschafften Linsen:
- Trioplan 2.8/100
- Biometar 2.8/80(Alu)
- Sonnar 3.5/135 (Alu)
- Biotar 2.0/58 (Alu)
- Flektogon 4/20
- Flektogon 2.4/35
- Pancolar 1.8/50
- Tessar 2.8/50 (red Label)
- Tessar 2.8/50 Alu
- Sonnar 2.8/180
- Sonnar 2.8/200
wiesen mechanische Mängel auf (Fokussierung schwergängig oder hängende Blenden. Dank Eurem mehrfach genanntem Tipp, bin ich dann auf die Fa. Olbrich in Görlitz gestoßen, die meine „Schätzchen“ wieder in Schwung gebracht hat:
Interessant ist, dass selbst äußerlich intakt erscheinende Linsen (wo Blende und Fokussierung) leichtgängig waren, durch die Überarbeitung vom Meister Olbrich erst ihr wahres Gesicht zeigten. Mein Flektogon 2.4/35 war so ein Fall. Es machte, obwohl in einem Fotoladen in Cottbus gekauft und äußerlich intakt scheinend, grottenhafte Bilder. Bei Blende 2.4 komplett unscharf und erst ab 5.6 ansatzweise zu gebrauchen. Da Olbrich über Zentriereinrichtung mittels Lichtstrahl verfügt, hat er das gute Stück top instand gesetzt.
Meine Erfahrungen bei ebay-Käufen:
Selbst definitive Aussagen wie „Blende und Fokussierung funktionieren“ stimmen häufig nicht. Oft geht die Fokussierung so schwer, dass eine Reparatur notwendig ist.
Krönung war der Kauf meines Flektogons 4/20. Das Teil war zwar als defekt (fest) angegeben. Die Nachfrage, dass keine Kratzer vorhanden seien, ließ mich dann doch zuschlagen und ich ersteigerte das Teil für nicht gerade preiswerte 140 Euronen, in der Gewissheit: „Olbrich wird`s schon richten“. Wie sich herausstellte, wurde ich aber vom Verkäufer hinters Licht geführt, denn es waren diverse Teile im Innenleben Objektiv bereits ausgebaut. Ich hatte großes Glück, dass Herr Olbrich aus Kulanzgründen unter „heroischem Einsatz“ seiner Ersatzteilkiste das Teil wieder flott bekam:
Anhang 25284
Aufnahme mit dem Flektogon 4/20 nach der Rückkehr aus Görlitz.
Mein Lieblingsobjektiv ist aber ohne Zweifel das Trioplan 100 von Meyer Optik, über das schon viel geschrieben wurde.
Als 3-Linser im Grunde eine eher simple Ausführung, fasziniert mich die Fähigkeit, der Realität noch etwas hinzuzuzaubern.
Einige Beispielfotos zur Illustration:
Anhang 25277
Anhang 25278
Anhang 25279
Anhang 25280
Anhang 25281
Anhang 25282
Anhang 25283
Die Aufnahmen entstanden alle mit meiner EOS 550D und Zwischenringen und Einsatz bei Seiten/Gegenlicht.
Demnächst werde ich über das Biometar Alu 2.8/80 in M42-Ausführung berichten, das ich mit einer zerumpelten Praktica FX zusammen ersteigerte und welches ein ganz besonderes Flair entwickelt.
Beste Grüße von Neueinsteiger
Patzeld :lol:
<!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]-->
...und hier ist das Ergebnis...
Danke für die freundliche Begrüßung
Herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung im Forum.
Eine Erweiterung auf Vollformat ist sicher der nächste Schritt, da ja mit dem Crop-Faktor von 1,6 bei APS-C insbesondere die Weitwinkel ihre eigentlichen Stärken verlieren (besonders beim 20mm-Flektogon auffällig).
Bei eingen Modellen wie dem Tessar , das ja mittenbetont extrem scharf ist und zum Rand etwas abfällt, bin ich mit der EOS 550 aber zufrieden und sehe an APS-C durchaus gute Seiten. :lol:
Auch das 135-Sonnar, das ja sehr leicht und handlich ist, deckt unterwegs dann häufig alles ab, was man sich im Telebereich wünscht und man braucht sich nicht totzuschleppen wie beim Sonnar 180!! :Muscle:
Aber der Schritt zum Vollformat wird bestimmt noch kommen, wahrscheinlich starte ich mit der 5d Classic, dem Geldbeutel zuliebe.... :lol:
Da die Kamera zumeist als Body angeboten wird, dazu gleich eine Frage an Euch.
Welches Standard-Kit würdet Ihr bei Vollformat für die 5D empfehlen?
Obwohl ich viel und gern mit Altglas fotografiere, ist für mache Situationen ein Autofokus als "Reserve" ja bestimmt nicht schlecht.
Beste Grüße
Patzeld
Ich bin auch süchtig geworden
:donk , und wie ich hier schon über einen Werdegang gelesen habe, steht mir einiges bevor. Ich habe zwar keine super teuren Linsen, es vermehrt sich aber drastisch. Mein Canon EF-S 17-55 IS USM ist schon verkauft als Investition ins Altglas. Besitze nur noch ein mit Autofokus von Canon, das EF 50 1,8 mit Metallbajonett.
Zur Zeit fotografiere ich meistens mit Porst Color Reflex 55 1.4 mit Polarisationsfilter und bin begeistert (kein cirkulares, sondern noch ein altes lineares von damaligen Zeiten, den es als Zugabe gab), und MC MACRO REVUENON 1:4/24.
Außerdem tendiere ich langsam zu Soviet Union Linsen, wie Tair, Jupiter, Helios. Habe bereits 3 mal Jupiter 37:
1.Jupiter 37A
2.MC Jupiter 37A
3.MC Jupiter 37AM
Dieses Objektiv ist bekannterweise ein wahrer Konkurrent für Carl Zeiss Sonnar 3,5 135 und laut einigen Informationen ein Nachbau vom Sonnar.
Jetzt muss/will ich eins davon auswählen :hr: , und jedes "sagt" - "Lass mich bei dir, ich werde dir am treusten dienen" :laola:
Lustige smiles hier.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja... Altglas macht süchtig! :-)
Angefangen hat es bei mir vor 1 1/4 Jahren, ich ergatterte auf dem Flohmarkt ein Steinheil auto Cassaron Objektiv für 5€, ohne zu wissen, was das Ding kann. Ich hatte null Ahnung vom Altglas. Dann fing ich an zu recherchieren, mich in diesem Thema, speziell M42 zu belesen. Ich kaufte ein Petri auto cc 55mm und adaptierte dieses an meine EOS. Auch wenn es eines der "billigeren" Altgläser ist, war ich von der Haptik, aber auch von der Abbildungsleistung beeindruckt. Ich habe mich weiter mit Altglas befasst und Spaß an der "digilogen Fotografie" (das sollte ich mir patentieren lassen) gefunden.
Es kam die Anmeldung hier im DCC, wo mich spontan das Bokeh des Trioplan 2,8/100 begeisterte. Das musste ich haben. Ein paar Wochen später war eines meines :-) Für knapp 13€ runtergerechnet aus einem großen Paket...
nun begann die Altglas Sucht erst richtig. Alu Objektive waren aufgrund des Designs "mein Ding". Insbesondere Objektive von Meyer. Und somit bin ich gerade dabei, mir eine kleine Sammlung aufzubauen.
Das bedeutet, und das kennt hier jeder, passende Schaukästen müssen her, Diskussionen mit der Frau, warum da schon wieder "so ein Ding" dazu gekommen ist, etc.
Momentan sind mir die Preise aber zu sehr angezogen, daß ich auch auf andere Alu Objektive schiele und mir diese gekauft habe, siehe Signatur.
Momentan ist ein Zeiss Pancolar 1,8/50mm Zebra untrennbar mit meiner EOS vereint. Ich liebe das Weiche Bokeh! Aber die Altglas Suche geht weiter. Jeden Tag. Ganz von allein. Als Ebay Suchauftrag :-)
Hier eine kleine Auswahl meiner Schätze
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Juhu, ich habe meine KB-Altglassucht besiegt!
Seit Weihnachten habe ich mir keine KB-Linse mehr gekauft! Anhang 25338
PS.: Dafür sind aber unzählige C-mount Linsen bei mir eingetrudelt Anhang 25339Anhang 25340Anhang 25341
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
große Freude und dann... :(
Heute kam der Paketmann. Alleine die Verpackung war ein absoluter Hingucker:
Anhang 26985
Ich habe wirklich kurz gezögert, diese Pracht aufzuschneiden ;-) aber nicht lange. Innen ging es genau so schön weiter:
Anhang 26986
Hmmm schön erhaltener Objektivköcher aus echtem Leder - nur ganz kurz ging mir das Wort 'Fungus' durch den Kopf...
Anhang 26987
Der Aufmerksame Betrachter sieht bereits auf diesem Bild, was ich hier noch gar nicht wahrgenommen hatte (Altglasrauschvernebelter Blick). Ich hatte mich nur kurz gewundert, warum sich die hintere Objektivkappe nicht abSCHRAUBEN ließ...
Anhang 26988
Ja, richtig. Entgegen der Artikelbeschreibung in der Bay hat es keinen M42 Anschluß :shocking:
Anhang 26989
...sondern ein mir völlig unbekanntes Bajonett. Könnte das EXA/ Exakta sein?
Anhang 26990
Auf jeden Fall passt das gar nicht. Wie zum Hohn kommt plötzlich nach gefühlten 1000 Stunden Dauerregen plötzlich die Sonne raus und scheint durch's Bürodach - eine Einladung zu einem Wald-Test-Spaziergang? :donk
Hier mal das Maß. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das nach M42 bzw. letztendlich Sony Alpha/ Minolta umbauen/ adaptieren lässt, ODER???
Anhang 26991
Ich werde es wohl zurückschicken müssen :hr: Schade. Im Inneren ist zwar einiges an Staub, und die Blendenlamellen haben Ölspuren, aber alles flutscht sowas von butterweich und ganz zart gedämpft - da könnte sich so manch ein modernes High-End Objektiv eine Scheibe von abschneiden.
Grüße,
Andy
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...einen Test konnte ich mir nicht verkneifen, indem ich das Trioplan vor die Kamera gehalten habe. Immerhin konnte ich einen Bubble provozieren :lol:
Anhang 27056
Grüße,
Andy