Steinheil Auto-D-Tele-Quinar 1:3,5 f 135mm M42
Hallo habe das oben genannte Objektiv gekauft folgendes Problem habe ich Die Blende Schließt nicht der Blendenring dreht sich und die Fokusierung geht relativ schwer
Wer kann man hier weiterhelfen.Da ich selber noch kein Objektiv demontiert habe nur einen Leica r umbau auf nikon f gemacht habe traue ich mich nicht so an die sache ran,
und frage mich sollte es von einem Fachmann überholen lassen oder ist das Problem selber zu beweltigen,
gleich im vorweg das Objektiv ist in einem guten bis sehr guten zustand bis auf das Problem das ich angesprochen habe.
wäre dankbar um jeden tipp.
Gruß Udo
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Danke euch beiden ja es ist das 135mm f3,5 ich habe es vom Objektiv abgeschrieben habe auch schon die ersten testfotos geschossen und muß sagen ich bin begeistert
natürlich alles offenblend denn da hängt sie fest Bilder vom Objektiv folgen.
Gruß Udo
Olbrich und West-Objektive? Gemischte Gefühle …
Zitat:
Zitat von
Waalf
Olbrich genießt hier einen sehr guten Ruf. Würde es dort hin schicken.
Die 5D ist eine super Kamera und für alte Optiken bestens geeignet. Allerdings benötigt man noch eine passende Mattscheibe, um besser manuell fokussieren zu können. Leider fehlt ihr Live-View, sonst hätte ich sie und nicht den Nachfolger, der jedoch in vielen Bereichen nochmals deutlich besser ist.
Ich hatte mittlerweile einige "West"-Altgläser zur Wartung bei Olbrich und kann nun sagen, dass Olbrich meine erste Adresse ist, wenn es um DDR-Objektive geht.
Bei Objektiven aus Westproduktion habe ich den Eindruck, dass man dann eher weniger hoch gesteckte Erwartungen haben sollte.
Ein "Enna" kam zurück mit nicht mehr ganz öffnender Blende, da muss beim Zusammenbau etwas schief gelaufen sein. Ich habe mir das selbst angesehen, man muss das Objektiv komplett zerlegen, um das wieder zu richten, ich habe da die Segel gestrichen – Olbrich auch, meine Bitte, das zu richten blieb unerfüllt :(
Ähnlich unbefriedigend lief es bei einem weiteren Schacht (kein Ersatzteil) und einem ISCO (nicht machbar), andererseits verlief eine Wartung bei Leica und Zeiss Oberkochen-Objektiven problemlos.
Ich würde Olbrich einfach mal anfragen, aber spätestens, wenn er ein Ersatzteil braucht, wird’s für ihn nahezu unmöglich sein, helfen zu können, da er einfach keinen Fundus dafür besitzt!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
hallo so jetzt ist sie unterwegs hoffe das man der Linse helfen kann.
und hier noch ein paar testbilder offenblende als dank für eure hilfe.
Gruß Udo