Altglas – mit Suchtpotential?
Vor ein paar Tagen suchte ich bei Google nach Informationen zum Zeiss Jena Sonnar 3,5/135. Ein Link führte zu Digicamclub. Doch nicht nur bei „Sonnar“ wurde ich fündig, sondern über praktisch alle mich interessierende Linsen habe ich was gefunden. Klasse! Natürlich habe ich mich gleich registriert.
Auch ich bin seit Jahren (fast) süchtig nach den alten Schätzchen. Nur wenn mich`s mal wieder packt, dann überlege ich, ob die ins Auge gefasste Optik irgend etwas besser kann, als die Canon Objektive die ich zu meiner EOS 50D habe und das sind das 1,4/50, das 2,8/60 Makro, das 1,8/85, das EF-S 15-85, sowie das 70-200 4,0 IS.
Diese Frage hat meine Ratio immer wieder mit „Nein, das brauchst du nicht“ beantwortet. Doch um die Brennweite 50mm, also etwa 30mm am Crop, sind weder das 2,8/28 Canon noch das 2,0/35 Canon der Brüller, weshalb ich sie wieder im großen Fluss versenkt habe. Stattdessen habe ich mir ein feines kleines Pentacon 3,5/30 und ein 2,4/35 Flektogon geangelt.
Doch das „Habenwollen“ Virus hat weiterhin Suchtpotential und es ist eine gewisse Befriedigung hier im Forum zu sehen, dass es Anderen nicht besser geht. Ich glaube, dies ist der Beginn einer wundervollen Freundschaft!!!