Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
BAUER Blitze nutzen
Bin Besitzer zweier BAUER Blitze die ich gerne auch benutzen würde.
- BAUER E218AB
- BAUER 2028CSK
Anhang 15016
Das Problem ist das ich diese Blitze wegen der Spannung nicht an meine Canon DSLR setzen will.
Kriege ich die Blitze nicht zur Mitarbeit bewegt, außer über den Test Knopf.
Anhang 15017
Beide funktionieren einwandfrei. Denn kleinen habe ich mal Geschenkt bekommen, denn großen habe ich auf dem Flohmarkt für einen Euro gekauft.
Würde die Blitze gerne zuhause nutzen. Meine Frage ist: Kennt jemand diese Blitze und wie kann ich Sie nutzen?
Habe es mit einem Optischen Auslöser versucht, aber keine Reaktion.
Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
AW: BAUER Blitze nutzen
Zitat:
Zitat von
Hexenmeister
Was ist "x Kabel" ?
So sehen M und X - Kontakte an alten, analogen Kameras aus.. der mit dem Blitz Symbol ist der X - Kontakt für die Elektronenblitzgeräte..
Anhang 15024
Ich verwende einen mehrkanaligen Funkauslöser des Typs RD / RF 616 und hab damit eigentlich alles zum Blitzen gebracht, was mir so in die Hände fiel.
Anhang 15025
Mit 4 von diesen Sender / Empfänger - Kombinationen steuere ich insgesamt 4 Generatoren des Typs Metz 402 mit jeweils zwei Leuchtstäben und einer Leitzahl 56 pro Stab. Die Metzgeräte haben eine Triggerspannung von 236 Volt und die wird von den Geräten problemlos akzeptiert. Der Hersteller gab auf Rückfrage die maximal mögliche Zündspannung mit 250 Volt als Garantiezusage an.
Seit etwa 2-3 Jahren habe ich diese störungsfrei im Einsatz.
LG
Henry
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: BAUER Blitze nutzen
Zitat:
Zitat von
Hexenmeister
Jetzt weiss ich immer noch nicht wie ich meine Blitze benutzen kann
??
So einen Funkauslöser kaufen, wenn Du ängstlich bist.. das ist "sicher" für ängstliche Gemüter wegen der hohen Zündspannung.
Man kann den Blitz aber auch an der Kamera nutzen, wenn Du vorher dafür sorgst, das vor dem Einschalten der Blitz entladen ist, also keine Restspannung mehr am unteren Kontakt anliegt
und die 4 Synchronisations - Kontakte am Kamera-Blitzlicht-Schuh abgeklebt sind.
Die Gefahr besteht nämlich nur dann, wenn der Blitzkondensator noch Spannung oder Restspannung führt und das Blitzgerät mit der Spannung einem dieser 4 Kontakte zu nahe kommt.
Mit meinen Metz-Blitzgeräten, die eine 236 Volt Zündspannung haben, hab ich meine alte Canon 400D über einen solchen Adapter
Anhang 15031
lange Zeit betrieben. Dieser Adapter nutzt Dir mit Deinen Blitzen nix.
Aber mir hat das damals gezeigt, das ich auch Geräte mit einer Zündspannung von 236 Volt an der 400D schadlos betreiben konnte.
Wenn Du also den sicheren Weg gehen willst, nimm den Funkauslöser. Wenn Du mutiger bist dabei, vermeide durch Abkleben der 4 Kontakte die Berührung mit dem Blitzgerät, wenn es noch Spannung haben könnte beim Ansetzen oder Abnehmen. Dies kann man sicherstellen, wenn Du im ausgeschalteten Zustand den letzten Blitz abfeuerst mit dem am Blitzgerät angebrachten Testauslöser.
Dies aber auf eigenes Risiko. Bei mir hat es immer funktioniert, muss aber nicht bei jeder Kamera so sein. Deshalb habe ich bei der Anschaffung der teueren 5D auf die Funklösung gesetzt. Ich habe dann gleich mehrere Kombinationen gekauft.. bei Dir reicht ein Sender und zwei Emfänger. Die Investition lohnt sich, denn Du wirst sicher irgendwann auch leistungsfähigere Blitze einsetzen wollen.
LG
Henry
Auslösen mit optischem Auslöser
Hallo,
Du hast den falschen Auslöser verwendet. der von Dir verlinkte funktioniert nur mit niedriger Zündspannung, sprich relativ modernen Blitzen wie z.B. dieser hier: http://www.amazon.de/Synchron-Blitza...8547702&sr=8-3.
Es gibt ähnliche Sevoauslöser die für Blitze mit hoher Zündspannung geeignet sind und dann auch nur mit diesen funktionieren. z.B. diesen hier:
http://www.amazon.de/Walimex-Synchro...8547702&sr=8-2