-
So, jetzt hat's gecrashed!
Nun hat's mich auch erwischt: die Festplatte meines Toshiba-Notebooks ist gecrashed.
Gott sei Dank bin ich ja jemand, der regelmäßig Backups von seinen Daten zieht.
Also: alten PC reaktiviert und ein wenig Zeit investiert und feddich...
Aber Moment! Da war doch noch was... ?!
E-Mail!!! Verdammt! Davon habe ich natürlich lange kein Backup mehr gemacht!
Also, alle Mails, die ich in den letzten Wochen so bekommen habe sind futsch. Mist!!
Also, ein Tipp an alle: sichert auch eure E-Mails! Nicht vergessen!
-
AW: So, jetzt hat's gecrashed!
Hallo Carsten,
ja das ist übel wenns die HD zerfezt.
Wichtige Emails lass ich mir immer als cc an Google schicken da habe ich 7 GB Space :D
-
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Nun hat's mich auch erwischt: die Festplatte meines Toshiba-Notebooks ist gecrashed.
Gott sei Dank bin ich ja jemand, der regelmäßig Backups von seinen Daten zieht.
Also: alten PC reaktiviert und ein wenig Zeit investiert und feddich...
Aber Moment! Da war doch noch was... ?!
E-Mail!!! Verdammt! Davon habe ich natürlich lange kein Backup mehr gemacht!
Also, alle Mails, die ich in den letzten Wochen so bekommen habe sind futsch. Mist!!
Also, ein Tipp an alle: sichert auch eure E-Mails! Nicht vergessen!
Kommst auch nicht mehr an die outlook.pst ran, wenn Du die alte Platte als sekundärplatte einhängst? Wenn DU Outlook benutzt, kannst du die .pst Datei importieren. Laufwerk in externes USSB Gehäuse stecken und datenrekonstruktion anwerfen.. mal sehen was noch da ist. Vielleicht hast du Glück.
selbst bei Platten, die nur noch "klacken" hat ein leichter Stoß gegen die Seite schon wunder gewirkt. Wenn sie nicht "klackt" ist die chance hoch.
LG
Henry
-
Hallo Carsten,
Ist mir auch schon passiert. Damit sich das nicht wiederholt, habe ich mir auf meinem Rechner einen Ordner "Daten" eingerichtet. Dort landen alle meine Daten in Unterordnern sortiert inklusive meiner Maildateien. Bei einer Datensicherung sichere ich also den Ordner "Daten" und da ist dann alles drin inklusive meiner Mails.
Zudem habe ich 2 Festplatten in meinem Rechner (OK, bei Notebooks schwierig). Die Daten befinden sich auf meiner 2ten Platte, nicht auf der Systemplatte. Auch das vermindert die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes bei Systemcrash.
-
Ich nutze Thunderbird. Werde mich am Wochenende mal damit befassen.
Vielleicht kriege ich ja noch was runtergezogen.
Doch was mache ich, wenn die Daten, die auf der Vista-Systempartition liegen, in einem Ordner sind, den ich mit XP nicht lesen kann (keine Zugriffsrechte)?
-
Zitat:
Zitat von
LucisPictor
Ich nutze Thunderbird. Werde mich am Wochenende mal damit befassen.
Vielleicht kriege ich ja noch was runtergezogen.
Doch was mache ich, wenn die Daten, die auf der Vista-Systempartition liegen, in einem Ordner sind, den ich mit XP nicht lesen kann (keine Zugriffsrechte)?
http://www.ntfsrecovery.com/de/key-features.php
Kann NTFS 6 und alle unteren lesen und wiederherstellen
Hier zwei LInks, die vielleicht hilfreich sein können. Geht um die Administratorrechte, die Du beim Zugriff einräumen musst.
http://www.drwindows.de/windows-vist...html#post54892
http://www.drwindows.de/vista-sicher...n-aendern.html
Wenn noch Probleme, schick die Platte her, dann wird geholfen.. so ist es erstmal schwierig zu beurteilen, was da bei Dir mit der Platte los ist.
LG
Henry
-
Na, da habe ich mit meinen Macs ja richtig Glück ! Wenn es hapert, kommt Time Machine zum Zuge ...
(Ich kann, sofern es Probleme mit dem iMac geben sollte, diesen in die Werkstatt geben und die Sicherung auch auf mein Macbook Pro einspielen- hardwareunabhängig- und weiterarbeiten. Kommt der iMac zurück, wird das aktuelle Backup rückgespielt).
Wegen dieser und anderer Dinge bin ich komplett gewechselt. W2K läuft nur noch als VM, wenn ich mal was in PS 6 und den alten Plugins machen will (warum wegwerfen ?).
Jock-l
-
Hallo Jock-l,
das hört sich gut an, ist aber eher eine Frage der Sicherung als des Systems.
Nervig ist lediglich daran, das die das Filesystem verändern und zusätzliche Sperren einbauen. Da Carsten nun einen "downgrade" macht (ich finde XP auch besser) ist das eben nicht so einfach, da das NTFS 6 eine höhere Sicherheitsbeschreibung mitbringt, die nicht so einfach zu nehmen ist.
Das ist alles und keine Frage des Systems. Genauso kann man dann argumentieren, warum Mac OS, wenn es inzwischen eigentlich seit Panther/Leopard ein Linux/Unix Derivat geworden ist...
Aber die Unterhaltung würde den Rahmen deutlich sprengen. Meine Strategie auf dem Laptop besteht in regelmäßigen Spiegelungen der Platten auf dem Laptop. Deshalb hat mein IBM T60 den Ultrabay Schacht, wo ich 1:1 Kopien in regelmäßigen Abständen nachts einmal die Woche durchlaufen lasse. Betriebssystem und Daten komplett.
Wichtige Daten werden so ohne Verlust bzw maximal 1 Woche ohne Neuaufspielung der Programme dauerhaft nutzbar. Datenspeicherung für das Fotoarchiv ohnehin nur auf externer Platte, die monatlich mit den Beständen des Laptops synchronisiert wird. Eine 100% Sicherung gegen den Ausfall bekommt man ohnehin nur durch ein Raid System mit mehreren Platten zustande, was am Laptop nun nicht wirklich praktikabel ist.
Eine Lösung des Problemes könnte auch darin bestehen, sich auf einer Sekundärplatte eine Testversion von Windows 7 aufzuspielen, die müsste die Vista Daten ebenfalls lesen können und im Zugriff halten. Dann über Exportfunktionen der jeweiligen Programme die Mails sichern und dann auf der neuen XP Platte wieder in das Programm zu importieren. Leider ist Thunderbird wohl nur in der Lage, Einzeldateien .exl aus den Mails zu machen. Weiß nicht, ob die das inzwischen geändert haben, aber ich hatte da schon bei einem Kunden erheblich Probleme, die Daten überhaupt exportierbar zu machen. Dies war einer der Gründe, weshalb ich Thunderbird nie eingesetzt habe und es auch keinem Kunden empfohlen habe, obwohl es ein gutes Programm ist.
Zu eingeschränkt ist es mir in solchen Situationen gewesen und ich habe stundenlang nach Lösungen suchen müssen, um dieses Problem der Konvertierung in ein gängiges Format zu schaffen. Ich bin mir deshalb nicht sicher, das selbst wenn man die Daten noch lesen kann, dies auch nach Thunderbird wieder übernommen werden können. Ist sehr "tricky" der Email Client.
LG
Henry
P.s.: In der VM Ware hab ich testweise auch ein Linux laufen und ein Mac OS 10... grins.
-
Stimmt, da kann man lange reden ...
Meine ext. Platten laufen als Raid; wenn wer sich für sowas interessiert- die Western Digital-HDD's der MyBook-Reihe laufen sehr leise. Preis für 2x1 TB um210 Euro, die der 2x2 TB-Platten um 430 Euro (Ladenpreise hier in Berlin). Mount/Unmount je nachdem, was ich mache (getrennte RAID's für Filme-> Fernsehen wird am Mac mitgeschnitten-> DVBT mit 25 oder 26 Sendern oder Fotos oder SIcherungen ...)
Vor 15/16 Monaten war der letztgenannte Preis der für die 2x1 TB ...
Aber zurück zum Crashgeplagten- Daumendrücken für ein umfängliches Wiederherstellen !
Jock-l
-
ich nutze für mails nicht pop3 sondern imap. Damit liegen alle meine mails auf dem Server.
Und egal, ob ich nun mit dem PC, dem Netbook, dem Handy oder dem Webclient darauf zugreife meine Daten sind immer synchron. Vom Server wird ja eh regelmaessig ein Backup gemacht :)
Ciao
lammy
-
Zitat:
Zitat von
lammy
ich nutze für mails nicht pop3 sondern imap. Damit liegen alle meine mails auf dem Server.
Und egal, ob ich nun mit dem PC, dem Netbook, dem Handy oder dem Webclient darauf zugreife meine Daten sind immer synchron. Vom Server wird ja eh regelmaessig ein Backup gemacht :)
Ciao
lammy
So isses. Das hat mich nach einem Chrash vor empfindlichem Datenverlust bewahrt.
Grüsse Hugo
-
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Besten Dank, Henry, aber das habe ich schon alles durch.
Mit XP Pro habe ich versucht, Besitzer zu werden etc.
Es hat alles nicht funktioniert.
Ich habe nun einen Kollegen angesprochen, der Festplatten wirklich "an die Bytes" gehen kann. Mal sehen, was er noch so hinbekommt.
-
Zitat:
Zitat von
lammy
Ciao
lammy
Das lässt sich ja auch mit POP3 bei einigen Servern so einstellen. Nur, ich dachte nicht, dass es so nötig ist. ;)
Übrigens, man kann auch Thunderbird Portable nutzen, dann ist es mit dem Backup/Restore leichter.
-
Bei Googlemail hast Du ca 10GB freien Speicherplatz. Da schicke ich meine wichtigen Mails alle hin und sortiere sie da in verschiedene Ordner. So kann ich von jedem PC der Welt auf meine Mails zugreifen.
-
Habe heute nach der pst-Datei gesucht und sie gesichert, sicher ist sicher ... von einem Festplattencrash höre ich eher selten, aber gerade wenn es dann passiert, ist es heftig.
-
Meine Outlook Adressdaten habe ich vorsichtshalber gleichzeitig auf 3 Rechnern, so das ich immer irgendwo drauf zurück greifen kann. Dafür ist zB so ein 12" Mini Netbook fein.
-
Ich habe alle alten Festplatten meiner ehemaligen Rechner als Datenspeicher im Einsatz, alles ist 4-5 mal gesichert, aber gerade, wenn ich Stress habe, vergesse ich gerne auf ein Kopieren der wichtigen Daten.
Daher ist Carstens Crah für eines gut, ich denke wieder mehr an die Fehlbarkeit der Technik und sichere wieder täglich.
-
Ich werde am WoEn mal versuchen mit ein paar 1:1-Tools alles noch zu holen, was noch zu holen ist...
-
Hallo Carsten,
also ich habe bei mir so eine kleine Linksysstation stehen mit einer externen USB Platte drann da ist meine pst gespeichert, alternative frag deinen Spezialisten mal ob er dir ein script schreiben kann was die pst auf einen USB Stick sichert.
-
Im Moment läuft gerade ein Kopierversuch mit "Unstoppable Copier", bisher sieht es sehr gut aus. Bin gespannt, was das kleine Tool alles so rüberzieht.
Ich habe übirgens die Festplatte, über Amazon gekauft, schon bekommen und ruckzuck die Evaluationsversion von Windows 7 installiert. Mensch, ist das System flott!
Ruck-zuck installiert und rennt "wie Schmits Katze"!
Ich werde es nun mal bis März 2010 testen. Wenn ich weiterhin so begeistert bin, dann wird das sicher mein nächtes System.
Vista hat sich nicht als so toll erwiesen wie ich ursprünglich angenommen habe. XP läuft deutlich besser bei mir...
-
Das mit XP und Vista ist bei mir auch so -
Win 7 - kann das mit allen XP-Programmen?
-
Keine Ahnung. Ich habe es erst seit 2 Tagen laufen. Aber diese Vorabversion bestimmt noch nicht. ;)
-
Für solche Datenrettungsaktionen habe ich immer eine aktuelle Knoppix-Live-DVD parat. Was damit nicht eingelesen werden kann...
Alternativ dazu kann ich noch eine BartPE-Live-CD (oder Vista-PE) empfehlen.
Mein Tipp dazu sind die ct-Software-Collections, welche direkt bootfähige Notfallmedien mitbringen. Knoppix kann man natürlich auch direkt von www.knoppix.org downloaden; den BartPE-Builder bekommt man von http://nu2.nu/pebuilder/. Bzgl. der Vista-PE einfach googlen.
Zum Erstellen der Windows-Live-CDs ist ein Installationsmedium des jeweiligen System notwendig, bei Bedarf kann man auch eine Recovery-CD "umwandeln". Es ist allerdings m.W. auch möglich, Installationsmedien der Evaluation-Copies (der Clients als auch der entsprechenden Server) zu nutzen, um die Live-CDs zu erstellen.
Bzgl. der XP-Programme unter Win 7 soll neben der Kompatibilitätsausführung auch der sog. "XP Modus" beitragen. Dieser XP-Modus ist nicht mehr (und nicht weniger) als eine virtuelle Maschine von XP, welche mit VirtualPC läuft. Allerdings sind die Voraussetzungen dazu, dass der Wirtsrechner (also jener, auf dem das Win 7 läuft) Hardware-Virtualisierung (Intel-VT; AMD-V) beherrscht. Auch sei der XP-Modus angeblich nicht für Heimanwender, sondern für KMUs gedacht. mehr Infos bei Heise.de
Btw, zum Thema Thunderbird: ich benutze TB seit vielen Jahren als einzigen Emailclient. Besonders praktisch ist es übrigens, dass man an einem Dualboot-PC/Lappie sowohl von Linux als auch von Windows den gleichen Mailfolder/Prefs/etc. nutzen kann, wenn man den Ordner auf einer NTFS/FAT32-Partition vorhält.
-
Wenn man solche ein Koperiaktion vorhat, sollte man viel Zeit mitbringen.
Mein Aktion ist den halben Tag und die ganze Nacht gelaufen...
Aber ich habe alles wieder rekonstuieren können. Jippieh!
Meine Mails sind wieder da.
-
Es freut mich, dass Du erfolgreich warst :bananajoe
Ja, Zeit braucht man für solche Aktionen, nicht umsonst steht ja IT auch für "Invested Time"...
Ich sichere zwar meinen Mailordner seit einigen Jahren regelmässig von Linux aus zusammen mit anderen Daten.
Doch für spezielle Thunderbird-Backups unter Windows gibt es wohl auch ein praktisches Tool namens "Thundersave". Der Clou dabei ist, dass neben dem Mailfolder auch der Programmfolder gesichert wird, so dass man z.B. bei einer Neuinstallation von Windows in einem Rutsch gleich alles zurückspielen kann. Das Tool läuft unter Windows, getestet habe ich es allerdings noch nicht, doch die Kommentare dazu sind äusserst positiv.
Eine nützliche Erweiterung scheint auch "SmartSave" zu sein, damit kann man in einem Rutsch die gesamte Inbox exportieren.
Es gibt viele Möglichkeiten sich gegen Datenverlust zu schützen - wichtig ist nur, dass man überhaupt es unternimmt :)
-
Zitat:
Zitat von
djo
Doch für spezielle Thunderbird-Backups unter Windows gibt es wohl auch ein praktisches Tool namens
"Thundersave".
Kenne ich, hatte ich installiert und auch genutzt - nur eben seit einiger Zeit nicht mehr. Was nützen Backup-Tools, wenn man sie nicht nutzt? ;)
Mit Thundersave und ein paar Tricks aber habe ich die Daten wieder recovern können. :peace:
-
Das hinzukommende Problem ist ja immer- irgendwann hast Du alles beisammen, machst Deine Backups, dann kommen Updates für div. Programme und dann ist es manchmal mit dem häuslichen Frieden auf dem Rechner vorbei ...
Schön, daß es geklappt hat. Nun kannst Du Dich voll und ganz auf kommende Besucher einstellen ...;)