Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Nikon Nikkor-S 5cm f/1.1
Hallo zusammen,
ich freue mich, Euch etwas ganz besonderes vorstellen zu können, das Nikon 1,1/5cm. Es wurde 1956 vorgestellt und in 3 Anschlüssen angeboten: dem Contax Innenbajonett, dem Contax Aussenbajonett und mit dem M39 LTM Anschluß. Insgesamt wurden nur gut 2600 Exemplare produziert. In Anbetracht des Alters wäre es interessant zu wissen, wieviele Exemplare es heute noch gibt.
Meines hat (leider) das Contax Innenbajonett. Leider deswegen, weil der Anschluß bereits beschädigt war und eine feste Adaption nich mehr zugelassen hat. Doch davon später mehr.
Ein paar technische Daten: es beinhaltet 9 Linsen in 6 Gruppen, 3 Linsen bestehen aus hochbrechenden lanthanhaltigem Glas. Es nimmt 62mm Filter auf und besitzt nur in der Version mit dem Contax Innenbajonett keine eigene Entfernungseinstellung. Ich konnte mein Exemplar aus den USA importieren. Es wurde ein moderater Preis aufgerufen, weil es einige Macken hatte, die der Verkäufer aber ehrlich und transparent kommunziert hatte.
Hier ist das Objektiv im aktuellen Zustand:
Anhang 159965
Anhang 159966
Anhang 159967
Anhang 159968
Zu den Macken komme ich im Teil II...
LG, Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Nikon Teil II
Hallo zusammen,
wer schwache Nerven hat, möge diesen Teil bitte überspringen... :lol:
Es hatte drei mehr, oder weniger schlimme optische Beeinträchtigungen. Um nachzuvollziehen können, wo der Schaden gesessen hat, habe ich das Linsenschema etwas aufbereitet:
Anhang 159969
Blau:
Anhang 159970
Grün:
Anhang 159971
Rot:
Anhang 159972
Blau und Grün waren Schäden in der Kittschicht, Rot waren Kratzer auf der nach Außen zeigenden Oberfläche. Ich hatte gepokert, dass Dr. Prenzel vom Optik-Labor das hinbekommt. Doch vorher mußte ich die betroffenen Elemente ausbauen. Das hintere Element konnte nach dem vorsichtigen Umbördeln eines sichernden Falzes (unter dem Mikroskop) entfernt werden. Für das weiter innen liegende Element mußte ich einen versenkten Sicherungsring mit einem feinstgeschliffenen Schraubendreher herausdrehen. Nichts für schwache Nerven...
Fazit: Dr. Prenzel konnte beiden Linsengruppen retten. Er hat beide Gruppen getrennt, gereinigt, poliert, Kratzer rauspoliert, neu verkittet, zentriert und die Außenseite neu vergütet. Chapeau!
So schaut das Nikon nunmehr von hinten aus:
Anhang 159973
Und so die Durchsicht:
Anhang 159974
Die Tücken der Adaption folgen in Teil III...
LG, Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Nikon Teil III
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen, diese zeigen mir, dass diese Optik Euer Interesse geweckt hat :-)
Ich habe ja bereits durchblicken lassen, dass der Nikon-S Mount nicht mehr voll funktionsfähig ist. Dieser weist 3 U-förmige Ausfräsungen im blanken Aluminium aus, in welche die kameraseitigen Sicherungen eingreifen. Leider war nur noch eine Aussparung zur gänze vorhanden, so dass eine sichere Arretierung nicht mehr möglich war. Ich wollte somit nicht riskieren, dass das Objektiv verkippt, oder im schlimmsten Fall aus dem Adapter rausfällt.
Daher habe ich mir zunächst eine Do-It-Yourself Lösung ausgedacht und einen ersten Adapter-Prototypen gefertigt.
In eine M42 auf M42 Verlängerungshülse habe ich einen leicht bearbeiten M42 auf M39 Ring eingedreht. Diese Kombination paßt genau über den hinteren Außentubus des Nikon. Ein passender Abstandsring sorgt für den nötigen Abstand zum Objetivtubus. Nun habe ich in den Adapter 3 M3 Gewinde geschnitten und passende Madenschrauben eingedreht. Diese sorgen für den nötigen Halt des Adapters am Objektiv, ohne Adapter und Objketiv mit Klebstoff "verheiraten" zu müssen.
Bisher hat sich diese Konstruktion als sehr stabil und vor allem als sehr gut zentriert erwiesen.
U-förmige Aussparung (die einzige noch intakte):
Anhang 159975
Adapter (mit Gewindebohrung für die 3mm Madenschraube):
Anhang 159976
Helicoid Adapter (irgendwas braucht man ja zum Scharfstellen...):
Anhang 159977
Ein geschlachteter (und passend gekürzter) Entfernungseinstellring aus einer Objektivleiche. Hat nur kosmetische Gründe ;-) :
Anhang 159978
Ich werde bei Gelegenheit einen optisch ansprechenderen Adapter fertigen, aber momentan tut es dieser mehr als...
Teil IV folgt...
LG, Christian
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 15)
Nikon Teil IV
Hallo zusammen,
ein paar Fotos kann ich Euch bereits zeigen. Nachdem es sich um eine knapp 70 Jahre alte, hochlichtstarke Optik handelt, habe ich diese des Nächtens ausprobiert. Die Erwartungen waren nicht allzuhoch, denn was kann eine so betagte Konstruktion ohne asphärische Linsen, ohne ED Gläser und gerechnet ohne Computer nach heutigen Maßstäben schon ausrichten? Mein eigentlicher Kaufgrund war, dass ich ein Stück Nikon-Geschichte haben wollte und auch dass der Preis zu verlockend war.
Aber ich persönlich finde, dass es tatsächlich was kann, seht selbst:
f1,1:
Anhang 159979
f2,8:
Anhang 159980
f1,1:
Anhang 159981
f2,8:
Anhang 159982
f1,1:
Anhang 159983
f2,8:
Anhang 159984
f1,1:
Anhang 159985
f2,8:
Anhang 159986
f1,1:
Anhang 159987
f2,8:
Anhang 159988
f1,1:
Anhang 159989
f2,8:
Anhang 159990
Ein bisschen was für die FFF-Fans unter Euch:
Anhang 159991
Anhang 159992
Anhang 159993
Natürlich kann es in keinster Weise mit den modernen, lichtstarken Optiken mithalten, auch nicht mit den preiswertigen Produkten aus China, die teilweise für gut 100 Euro zu haben sind. Aber ich finde die Ergebnisse unter Berücksichtigung der Zeit der Optikrechnung schon bemerkenswert.
Mal sehen, was Ihr dazu sagt.
Ich werde zu gegebener Zeit noch weitere Fotos folgen lassen (sobald ich diese im Kasten habe)...
LG, Christian