-
Nikon Nikkor-S 5cm f/1.1
Hallo zusammen,
ich freue mich, Euch etwas ganz besonderes vorstellen zu können, das Nikon 1,1/5cm. Es wurde 1956 vorgestellt und in 3 Anschlüssen angeboten: dem Contax Innenbajonett, dem Contax Aussenbajonett und mit dem M39 LTM Anschluß. Insgesamt wurden nur gut 2600 Exemplare produziert. In Anbetracht des Alters wäre es interessant zu wissen, wieviele Exemplare es heute noch gibt.
Meines hat (leider) das Contax Innenbajonett. Leider deswegen, weil der Anschluß bereits beschädigt war und eine feste Adaption nich mehr zugelassen hat. Doch davon später mehr.
Ein paar technische Daten: es beinhaltet 9 Linsen in 6 Gruppen, 3 Linsen bestehen aus hochbrechenden lanthanhaltigem Glas. Es nimmt 62mm Filter auf und besitzt nur in der Version mit dem Contax Innenbajonett keine eigene Entfernungseinstellung. Ich konnte mein Exemplar aus den USA importieren. Es wurde ein moderater Preis aufgerufen, weil es einige Macken hatte, die der Verkäufer aber ehrlich und transparent kommunziert hatte.
Hier ist das Objektiv im aktuellen Zustand:

Zu den Macken komme ich im Teil II...
LG, Christian
-
5 Benutzer sagen "Danke", gladstone :
-
Nikon Teil II
Hallo zusammen,
wer schwache Nerven hat, möge diesen Teil bitte überspringen... 
Es hatte drei mehr, oder weniger schlimme optische Beeinträchtigungen. Um nachzuvollziehen können, wo der Schaden gesessen hat, habe ich das Linsenschema etwas aufbereitet:

Blau:

Grün:

Rot:

Blau und Grün waren Schäden in der Kittschicht, Rot waren Kratzer auf der nach Außen zeigenden Oberfläche. Ich hatte gepokert, dass Dr. Prenzel vom Optik-Labor das hinbekommt. Doch vorher mußte ich die betroffenen Elemente ausbauen. Das hintere Element konnte nach dem vorsichtigen Umbördeln eines sichernden Falzes (unter dem Mikroskop) entfernt werden. Für das weiter innen liegende Element mußte ich einen versenkten Sicherungsring mit einem feinstgeschliffenen Schraubendreher herausdrehen. Nichts für schwache Nerven...
Fazit: Dr. Prenzel konnte beiden Linsengruppen retten. Er hat beide Gruppen getrennt, gereinigt, poliert, Kratzer rauspoliert, neu verkittet, zentriert und die Außenseite neu vergütet. Chapeau!
So schaut das Nikon nunmehr von hinten aus:

Und so die Durchsicht:

Die Tücken der Adaption folgen in Teil III...
LG, Christian
-
2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :
-
Also wenn ich das, was da so mit dem 1,1/50mm gemacht werden mußte lese, dann kommt Bewunderungen mir auf und ich habe zur "Beruhigung" meiner doch etwas schwachen Nerven so eine halbe Flasche getrunken auf der stand Pinot.
Man braucht da schon einen großen Willen eine Umbördelung einer Linsenhalterung zu öffnen, es könnte ja schiefgehen bei soviel Glas in allernächster Nähe . Meine Frage geht nun dahin wie, hat du das gemacht? und unter dem Mikroskop? Mit Hammer und einem feinem Meißel oder einer ,sage ich mal negativen "Bördelvorrichtung"? Sehr spannend!
Beste Grüße Ulrich
-