Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12)
Carl Zeiss Jena Kipronar 1.4/70mm
Ich war erstaunt, zu sehen, dass das Carl Zeiss Jena Kipronar 1.4/70mm T bisher noch keinen eigenen Thread im DCC hat, obwohl ich doch schon einige Bilder damit hier im Forum gesehen habe. Und es ist meiner Meinung nach wirklich ein Objektiv, das eine ausführlichere Vorstellung verdient hat.
Es handelt sich um ein Projektionsobjektiv in leicht abgewandeltem Petzval-Aufbau - vermutlich 4 Linsen in 4 Gruppen. Mir ist allerdings nicht bekannt, für welche Projektoren das Objektiv vorgesehen war. Gegen 35mm-Kinofilm sprechen die dafür sehr kurze Brennweite und der geringe Tubus-Durchmesser ebenso wie der knapp bemessene Bildkreis. Insofern tippe ich eher auf Schmalfilm. Das rote T steht üblicherweise bei Zeiss für die Vergütung.
So sieht das Objektiv aus:
Anhang 107442
Anhang 107443
Anhang 107444
Die Abmessungen:
Durchmesser des rückwärtigen Tubus: 42,5 mm
Filtergewinde: 54,5 mm (scheint kein Standardgewinde zu sein?)
Länge: 100 mm
Gewicht: 246 g
Um es fokussierbar an eine Kamera zu bringen, bietet sich wie bei den meisten Projektionsobjektiven Henrys genialer Samtfokussiertubus an. Allerdings braucht man dafür in diesem Fall einen 5mm dicken Adapterring, um den Standard 52,5mm-Tubus nutzen zu können. Ich habe mir ein solches Teil kurzerhand aus elastischem PU-Material 3D-gedruckt:
Anhang 107445
Das Objektiv leuchtet gerade so eben den Kleinbildsensor aus - bei Fokussierung auf unendlich (was bei der Sony A7 problemlos möglich ist) sind die äußersten Ecken stark abgedunkelt aber noch nicht völlig schwarz. Das ist einerseits natürlich eine gewisse Einschränkung, andererseits ist damit auch ein wirklich ungewöhnlich ausgeprägter Swirl-Effekt verbunden. Die katzenaugenförmigen Highlights sind zum Rand hin extrem schmal und werden in den Ecken fast zu dünnen Sicheln. Generell zeigt das Objektiv geradezu prototypisch die Petzval-Eigenarten: In der Mitte erstaunlich scharf, dafür zum Rand hin generell massiver Schärfeabfall kombiniert mit starker Bildfeldwölbung - also ganz klar ein Objektiv zum Freistellen und Bokeh-Spielen, nicht zum technisch sauberen Abbilden. Ein paar Beispielbilder an der A7s, alle unbeschnitten und nur hinsichtlich der Gradationskurve und der Farben korrigiert:
Anhang 107446
Anhang 107447
Anhang 107448
Anhang 107449
Anhang 107450
Anhang 107451
Anhang 107452
Anhang 107453
Ich denke das reicht zumindest mal für einen ersten Eindruck. Ein paar Testbilder, um einzelne Eigenschaften des Objektivs genauer zu beleuchten, werde ich in den nächsten Tagen nachreichen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
eos
Danke Helge, ich benutze meins ja schon länger... Erreichst du unendlich an der A7? Ich musste meins etwas kürzen, habe ich aber bisher nicht getan. Meins passt auch genau in den 42,5er...
Vielleicht doch etwas andere Version?
Grüße Claas
Hallo Helge und Claas,
wenn man an Henrys genialem 42,5 SFT an der Seite, wo der 52er E-Umkehrring angeschraubt wird, ca 1mm abnimmt, dann wird auch an den Sonys unendlich erreicht.
Anhang 107473
Grüße
Michael
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
So, hier kommen noch ein paar "Testbilder" zu den Eigenarten dieses Objektivs. Zuerst einmal ein Bild, das die extreme Krümmung der Schärfeebene zeigt:
Anhang 107522
:shocking:
Dementsprechend kann man an einer glatten Wand oder einem sonstigen planen Motiv nur entweder die Mitte oder den Rand scharfstellen:
Anhang 107523
Anhang 107524
Man sieht hier schon: Das 70er Kipronar ist vollkommen unbrauchbar für "normale" Fotografie, aber wie von einem Petzval-Objektiv zu erwarten ideal für die Freistellung mittig angeordneter Motive, die mit anderen Objektiven rein geometrisch betrachtet gar nicht freigestellt werden könnten.
Bezüglich Überstrahlen an metallischen Glanzlichtern und Flares im Gegenlicht ist es dagegen einigermaßen gutmütig:
Anhang 107527
Anhang 107525
Hier noch mal zum Vergleich die gleiche Szene mit dem Meostigmat 1.4/70, das im Gegenlicht erheblich mehr Flares produziert und kontrastärmer abbildet:
Anhang 107529
Und zum Schluss noch einmal der Stubentiger mit scharfem Jagdblick in der Abendsonne...
Anhang 107530