:shocking::beten:
Druckbare Version
:shocking::beten:
Wow, Pascal! Das sehe ich ja jetzt erst. Du bist ja richtig "dick" eingestiegen! Klasse!!
Mein momentanes Lieblingsset : Die Penton 100d ( Pentax an Canon 100d )
Anhang 39758
Freut mich, diese schönen Pentaxe zu sehen, denn Pentax war mein erstes DSLR-System, mit dem ich viel Freude hatte und von dem noch einige schöne Objektive vorhanden sind, auch wenn sie jetzt eher an der Sony Nex andocken.
Gruß
Lutz
Guten Tag liebe Freunde des Altglases,
ich bin erst seit kurzem (3 Jahre) Altglassammler und -verehrer. Ich besitze zwar schon eine recht vernünftige Sammlung (ca. 100 Linsen), aber wirkliche Sets bin ich gerade erst am aufbauen. Ich baue mir gerade ein DKL-Mount-Set, in welchem aber noch ein paar Schätzchen fehlen, nach denen ich gerade suche. Diese Suche gestaltet sich aber sehr mühselig und langwierig, da ich als Student nur ein sehr begrenztes Budget habe.
Nun zu meinem Set: Es handelt sich um Linsen, die wenn an eine DSLR angeschlossen eigentlich nur als Effektlinsen anzuwenden sind. Trotzdem habe ich eine riesige Freude an ihnen, vor allem wegen den gigantischen Offenblenden.
Nun zu meiner Sammlung; Sie besteht aus:
- Fujian TV Lens GDS-35 f=35mm 1:1.7
- Canon TV Lens JF f=7,5mm 1:1.4
- Cosmicar TV Lens f=6mm 1:1,2
- Cosmicar TV Lens f=12,5mm 1:1,4
- ?? TV Lens f=25mm 1:1,4
- Pentax TV Lens f=8,5mm 1:1,5
Anhang 40186
Willkommen im DCC!
Schöne Einführung hier über den Set-Thread. ;)
Wenn du bei begrenztem, studentischen Budget schon 100 Linsen gesammelt hast, dann hast du wohl ein Händchen für Schnäppchen.
Weiterhin viel Glück und Erfolg beim Suchen und Finden. (Irgenwie haben wir ziemlich viel von unseren Vorfahren: "hunters and gatherers", nicht wahr?) ;)
Dieser Thread ist immer noch mein absoluter Favorit :). Ich finde es immer wieder toll, was die Leute alles für Sammlungen haben!
Hmmm... ich glaube, ich habe das hier noch gar nicht gepostet:
Anhang 40187
Ja, ja, ich weiß, das MIR-24N fällt da ein bisschen aus der Reihe. Ich Dödel habe mein Nikkor-O 2.0/35 ja schon vor Jahren verkauft. :donk
Und hier noch ein Set aus 50ern:
Anhang 40188
(Da ist übrigens noch ein Nikkor AI 1.4/50 dazu gekommen. Das kam kürzlich mit einer Nikon F3HP mit. ;))
Auch ein tolles Set!Zitat:
Hmmm... ich glaube, ich habe das hier noch gar nicht gepostet:
Aber als regelmässiger Leser deines Blogs ist man ja auch immer auf dem neusten Stand, was deine Ausrüstung betrifft. Noch mal mein Lob an dieser Stelle für deine interessanten Blogeinträge.
Vielen Dank für den herzlichen Empfang,
ja ich habe mittlerweile ca. 350 Linsen durch... ich habe im Batch kaputte Objektive gekauft, diese repariert soweit möglich und dann einzeln wieder in die Bucht verschwinden lassen... die Superlinsen habe ich behalten... hab gerade nachgezählt sind doch bloß 80 ;-) mittlerweile bin ich jetzt aber schon sehr viel spezieller auf der Suche nach Einzelstücken und Raritäten...
Hier noch mein DKL Set, welches aber wohl in Kürze, wenn alles gut läuft erweitert wird...
Anhang 40194
Zu sehen:
Kodak Retina Reflex III mit
- Schneider-Kreuznach Retina-Xenar f=2,8 50mm
- Schneider-Kreuznach Retina-Curtagon f=2,8 35mm
- Schneider-Kreuznach Retina-Tele-Xenar f=4 135mm
- passende Fokarlinsen
Voigtländer Bessamatic mit
- Voigtländer Skoparex f=3,4 35mm
- Voigtländer Color-Skopar f=2,8 50mm
- Voigtländer Super-Dynarex f=4 135mm
- passende Fokarlinsen
Als Ergänzung noch ein kleines Alu-Set Made in Germany...
Anhang 40195
Zu sehen:
Meine Praktica L2 mit:
- CZJ Flektogon f=2,8 35mm
- CZJ Tessar f=2,8 50mm
- CZJ Triotar f=4 135mm
Da bin ich ja immer mit zu begeistern.:clappingZitat:
Genauso geht's. Es gehen einem extrem viele Linsen durch die Hände - und die besten behält man sich, oder die, die man am besten findet.
Da kann man schon einiges an Geld versenken, aber es ist ein Hobby und macht Spaß. Frag mal Motorradfahrer oder Paraglider, was ihre Hobbys so kosten. ;)
Ach so! Na dann... ;)
Das ist auch eine typische Entwicklung. Irgendwann findet man "seine" Vorlieben.
Vgl. "Phasen der Altglassucht". :)
P.S.: Was studierst du denn? (Wenn man fragen darf.)
Man darf :-) Theologie und Geschichte... Zur Fotografie bin ich über meinen Opa gekommen! Habe seine Voigtländer TLR die er während des zweiten Weltkrieges benutzt hatte gefunden und habe seither eine gewisse Verbindung zu alten Voigtländer n... Sollte Interesse bestehen lad ich mal noch ein Bild seiner Hinterlassenschaft hoch... sind ein paar ganz nette Kameras mit weniger reellen als ideellen Wert...
Einfach nachfragen,wenn Interesse besteht ;-)
Mal wieder ein kleines Set Vergrößerungsobjektive aus den 80er Jahren. Mehr dazu in Kürze in der Rubrik Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen, ich bereite gerade eine ausführlichere Vorstellung vor.
Anhang 40295
Moin, moin aus dem verschneiten Norden. Gestern ist die "Vierte" im Bunde der Retina Reflexe angekommen und deshalb möchte ich hier meine Kodaks vorstellen:
Anhang 40410
Obere Reihe von links: Retina Reflex IV, Retina Reflex III und Retina Reflex S
Untere Reihe von links: Retinette 1A, Retina IIc. Retina IIIC, Retina Reflex, Retina IIIS
Für die Retina IIc, IIIC und die Retina Reflex sind zusätzlich die Satzobjektive Curtar-Xenon C f:4/35 und Longar-Xenon C f:4/80 zu sehen, rechts im Bild sind das Retina-Curtagon f:2.8/35 und das Retina Tele-Xenar f:4/135 für die anderen Reflexe und die IIIS zu sehen.
Bis auf die Retinette funktionieren sie alle ganz prächtig :lol:
LG Jörn
Oh je,
was hab ich da angerichtet? Das geht ja schneller als bei den Karnikeln mit der Vermehrung... :lol:
Spaß beiseite... schönes Set :clapping
LG
Henry
Danke, Henry, Du bist ja nicht allein Schuld daran, dass ich diese Kodaks so schön finde.
Demnächst werde ich mir noch das Tele-Arton 4/85mm und eine Kodak Reflex II gönnen
und dann reicht mir das zum glücklich sein :lol:.
LG Jörn
stimmt... das kleine Tele-Arton macht richtig Spaß
Anhang 40724
Retina Reflex S
Retina Reflex III
Retina Reflex IV
Retina Reflex IV
Retina IIIS
Anhang 40725
Von oben links angefangen:
Schneider-Kreuznach Retina-Tele-Xenar 4.0 135mm
Rodenstock Retina-Eurygon 2.8 30mm
Schneider-Kreuznach Retina-Xenon 1.9 50mm
Schneider-Kreuznach Retina-Xenar 2.8 50mm
Schneider-Kreuznach Retina-Curtagon 2.8 35mm
Schneider-Kreuznach Retina-Tele-Arton 4.0
Rodenstock Retina-Ysarex 2.8 50mm
Hello,
Familie Schneider ...freut sich immer auf Nachwuchs
Anhang 41000
hinten: (DKL) Retina-Xenon f1,9 /50, Retina-Curtagon f2,8 / 35, Retina-Curtagon f4 / 28, Retina Tele-Xenar f4 / 135, Retina Reflex III mit Retina-Xenar f2,8 / 50
mitte: Arriflex-Cine-Xenon 1,4/25 (Arri Std), Tele-Xenar 3,8 / 100 (C-Mount), Tele-Xenar 2,8 / 75, G-Claron 9 / 150, G-Claron 9 / 240, Componon-S 5,6 / 100, Xenotar 2,8 / 100
vorne: Componon 4 / 28, Componon 4 / 50, Componon 4 / 50, Componar 4,5 / 50, Componar 4,5 / 50, Comparon 4 / 75, Componar 4,5 / 100
vorne mitte: Symmar 5,6 / 210 - 12 / 370
lg Magnus
gerade ein weiteres Set vervollständigt :bananajoe
https://farm8.staticflickr.com/7430/...5fcf01a7_b.jpg
Auto Mamiya/Sekor 2/50mm, 2.8/35mm, 2.8/28mm, 1.4/55mm, 2.8/135mm und 1.8/55mm
Glückwunsch, ist ein tolles Set. Aber was sich da im Hintergrund tummelt gefällt mir auch :lol:Zitat:
gerade ein weiteres Set vervollständigt :bananajoe
Das ist mein (kamera-seitig) ältestes noch - oder besser - wieder in Betrieb befindliches Reiseset.
Leica III (1934)
Berg-Elmar 6.3/10,5 cm
Summicron (Typ I) 2.0/5 cm
Leitz Selbstauslöser
Sucher von TEWE Berlin (35 - 180mm)
Gossen Trisix Belichtungsmesser
Anhang 41366
Anhang 41367
<object type="cosymantecnisbfw" cotype="cs" id="SILOBFWOBJECTID" style="width: 0px; height: 0px; display: block;"></object>
Ganz tolles nostalgisches Set. Danke für das Zeigen!!Zitat:
Das ist mein (kamera-seitig) ältestes noch - oder besser - wieder in Betrieb befindliches Reiseset.
Die alten Leica-Sets lösen immer einen "haben-wollen" Reflex bei mir aus! Leider bei vielen anderen auch, weshalb die Preise entsprechend unerschwinglich sind. Deswegen bin ich zu den Zorkis gewechselt... Die sind klasse und erschwinglich und sehen den Leicas zum verwechseln ähnlich. Ich spiele gerade mit einer auf Gold-Leica umgebaute Zorki 1 sowie auf einer 2er und vor allem auf meiner Zorki 3! Ein echtes Schätzchen! Leider werde ich noch einige Zeit mit polieren verbringen dürfen bis ich sie hier zeigen kann! Der erste Film ist auch schon in der Entwicklung! Und nochmals Glückwunsch zu dieser genialen Leica-sammlung!
LG
Nicolai
Hallo,
heute habe ich mir nun mal Zeit genommen um meine Sammlung an Sucherkameras der Marke WERRA "ins rechte Licht zu rücken".
Meine Sammlung umfaßt 23 Kameras und die wichtigsten stelle ich nun hier vor:
Werra 1
Standardmodell, gab es mit verschiedenen Verschlußtypen und auch mit unterschiedlichen Optiken, fest verbaut. Meist Tessar 2,8/50 ( Jena T 2,8/50 in den Ländern mit Markenrechtsproblemen) und seltener ein Novonar 3,5/50.
Das Objektiv wurde mit einer Metallkappe geschützt, erst zum Aufstecken, später zum Aufschrauben. Von dieser Metallkappe ließ sich vorn der Deckel abschrauben (um heimlich zu fotografieren??), der eigentlcihe Sinn war die Kappe umzudrehen und als Sonnenblende zu nutzen. Ich hab sie auch schon als Trinkbecher genutzt!
Anhang 41411
Werra 2
Fest verbautes Objektiv und eingebauter Belichtungsmesser mit Außenablesung
Anhang 41412
Werra mat
wie Werra 2 aber nun Innenablesung des Belichtungsmessers.
Anhang 41413
Werra 3
Wechseloptik und Schnittbildentfernungsmesser, keine Belichtungsmessung.
Anhang 41414
Werra 4
wie Werra 3 und zusätzlich Belichtungsmesser
Anhang 41415
Werra matic
wie Werra 4 aber nun Innenablesung des Belichtungsmessers
Anhang 41416
Anhang 41417
Die Werra-Familie
(leider nicht komplett)
Anhang 41418
und zum Schluß noch der passende Belichtungsmesser:
Anhang 41419
Daneben gab es noch ein Verbindungsstück, welches 2 Kameragehäuse Rücken an Rücken koppelte, die "Doppel-Werra", um gleichzeitig mit zwei unterschiedlichen Filmen unterwegs zu sein.
Zwei "Nah-Vorsätze", die auf Abbildungsobjektiv und Sucher gleichzeitig wirkten sollten den Nahbereich erschließen.
Ein Umbau des Gehäuses als reiner Filmbehälter mit Verschluß funktionierte viele Jahre als Mikrofotografie-Einrichtung an Mikroskopen. Interssanterweise erzielt dieses teil nach wie vor bei ebay Höchstpreise, ist aber ohne Mikroskop zu nix Nutze!!
Viel Spaß beim Stöbern.
Jürgen
Eine tolle Sammlung die Du da zeigst. :respekt:
Ed.
Klasse die kleinen Kameras und beeindruckende Sammlung.:beten:
Vielen Dank für die interessante Vorstellung dieser kleinen alten Kamera mit dem genialen Aufzugsring. Ich habe eine Werra 4 geschenkt bekommen und erst durch Dich von den Wechselobjektiven erfahren, dh. solange probiert, bis mir das Objektiv abfiel. Ist das 2,8 er Tessar und wird morgen mal am VNEX probiert.
Gruß
Lutz
Schöne Vorstellung!
Mit "heimlich fotografieren" hat der abzuschraubende Deckel übrigens nichts zu tun.
So soll das Objektiv gegen Witterungseinflüsse wie z.B. Regen geschützt werden.
Der Auslöseknopf ist abgedichtet und die restlichen Bedienelemente der Kamera befinden sich unten.
VG
Holger
Danke für die Vorstellung der adaptierten Werra-Objektive am VNEX.
Um diesen Set-Thread aber "sauber" zu halten, habe ich dies in einen neuen Thread verschoben:
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=20288
Hier bitte weiterhin Kamera- oder Objektivsets zeigen.
Wenn Du magst,gibt es hier: http://www.hobbyphoto-forum.de/t9934f35-Werra-CZJ.html noch etwas zur Werra zu lesen.
Interessant sind auch die div. Links.
VG
Holger
Ok Freunde der Fotografie, hier mein kleines Zorki-Set oder auch Leica-Klon Set :lol:
Es handelt sich um eine Zorki 1 (Die Goldenene, welche als Leica getarnt ist :lol:) eine Zorki 2c und eine seltene Zorki 3.
Ich bin auf diese wunderbaren Kameras gestoßen, als ich mich durch meinen Großvater vom Leica-Virus infizieren ließ. Er wies mich in seine Leica M3 ein, welche er seit 1966 besitzt. Da diese jedoch für mich unerschwinglich sind, ich aber einen rießigen Spass an Messsuchkameras habe, bin ich via Google auf diese gut bezahlbaren Leica-Klone gestoßen, wobei meine Zorki 1 ja auch zu einem echten Klon umgebaut wurde. Zum richtigen Polieren bin ich leider noch nicht gekommen. Ich werde eine Vorstellung dieser Kameras betreiben.
Mal ein bißchen moderner, also aus der Mitte der 80er Jahre hier vier längere Zoom Objektive aus der für meinen Geschmack vor allem haptisch sehr schönen AT-X Serie Tokinas
Anhang 41761
von links nach rechts:
2.8/80-200mm SD - 3.5-4.5/35-200mm SD - 4.0-5.6/50-250mm - 4.0/100-300mm SD
Das Letztere ist vorige Woche erst in meinen Besitz gekommen und ich bin ganz begeistert.
Das 35-200 ist im Vergleich zum 100-300 fast zierlich und das 50-250 mit senem 1:1,4 Macro Modus der Vielseitigkeitssieger dieses Quartetts
Nebenbei habe ich noch drei weitere kurze AT-Xe (2.8/35-70, 3.5-4.5/28-85 und 4.0-4.6/28-135) - leider fehlt mir das 5.6/150-500mm, aber da arbeite ich noch dran :lol:
LG Jörn