Der Umbau von alten FL Objektive ist schon machbar, aber eben wie von Stan schon ausgeführt, nur irreversibel, also den Originalzustand zerstörend, durchführbar.
Technisch gesehen ist es eigentlich nicht das Problem.. Blendensteuerung wieder gangbar machen und wie in diesem Falle das gesamte Objektive von aussen "umfassen"..
was ich allerdings nicht sonderlich schön finde. Wäre bestimmt eleganter gegangen als in dieser doch recht "grobschlächtigen" Weise.
Allerdings ist der Aufwand natürlich höher, wenn man es eleganter machen möchte.
Da mir damals "auf die Schnelle" auch nix gescheites zum Umbau der FL Objektiven einfiel, hatte ich meine damaligen 4 - wie ja am Anfang dieses Threads zu lesen - an Carsten weitergereicht.
Da ich zu dem Zeitpunkt schon ziemlich viele FD Objektive bereits umgebaut hatte.. war mir das mit den FL älteren Objektiven einfach zu aufwändig. Zudem verfügte ich seinerzeit auch noch nicht über die mir heute zur Verfügung stehenden Mittel (Drehbank und Know - How) um diese vorstellbaren Dinge auch umzusetzen.
LG
Henry