Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Altglas: Summicron R 2/35 mm
Ein ganz unspektakuläres Beispiel. Mein Enkel meinte auf dem Rückweg vom Biberdamm, ich müsse unbedingt von ihm ein Foto mit den vertrockneten Stengeln des Riesenspringkrauts machen. Ich hatte für Aufnahmen des Dammes mein 35er Summicron-R drauf und wollte nicht wechseln. Offenblende, Sucherlupe zum Scharfstellen, abgedrückt, fertig. Über das Gestalterische schweigen wir jetzt hier bitte, aber das Ergebnis hat mich dann doch sehr positiv überrascht, muss man doch aus der Werbung der letzten Jahre den Schluss ziehen, dass so ein "altes" Objektiv (Bj. 1977), d. h. ohne APO und ohne ASPH eigentlich kaum mehr zu gebrauchen sei. Hier also das von 15MB auf 300kB geschrumpfte Gesamtbild
Anhang 53641
und hier ein 100%-Crop ohne weitere Bearbeitung aus der von der A7RII gelieferten JPG-Datei. Das erinnert mich doch sehr an die guten alten Zeiten, als man das Negativ nur als "Skizze" betrachtete und die gestalterischen Details, vor allem den endgültigen Bildausschnitt, in die Dunkelkammer verlegte. Das war als blutiger Digicamneuling für mich eine erste triviale aber schöne Erkenntnis.
Anhang 53642
Der Zufall hat nachgeholfen
Ich bin durch Zufall in den Besitz einer Olympus Camedia E 20p gekommen und versuche gerade die Technik dieser Kamera zu verstehen. Dazu habe ich auch noch eine Konverter erhalten, der aber leider nicht zu dieser Kamera passt. jetzt versuche ich herauszufinden ob es dafür einen Apter gibt. So kann man man auch seine Dreizeit verbringen.