Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Und heut war im strömenden Regen, der Nachwuchs der deutschen Damen-Fußballnationalmannschaft am Start... :lol:
Da wir in der Familie eine begeisterte "Jung-Fußballerin" haben, hieß es also heute "mit auf den Fußballplatz"..
Was am Morgen beim Frühstück noch nach einem schönen Tag aussah, verdichtete sich dann binnen der nächsten zwei Stunden bis zu Anpfiff zu einem Spiel in Regen und Sturm.
Da ich mein 500er dabei hatte, dachte ich dies sei eine gute Gelegenheit, es nun auch einmal wieder für solche Zwecke zu nutzen.
500er in der Sportfotografie verdichten die Bilder von Sportveranstaltungen zu einer eigenen "Dramatik", dadurch das unwesentliches in hohem Maße in Unschärfe verschwindet und nur die unmittelbar wichtigen Teile in atemberaubender Weise herausgehoben im Bild erscheinen.. man spricht hier von komprimierender Bildwirkung...
Ein paar Bild-Eindrücke, die das verdeutlichen sollen...
Die jungen Damen "schenken" sich nichts und sind mit der gleichen "Verbissenheit" wie die Jungs dabei..
Anhang 27680
Vielleicht manchmal ein wenig zögerlicher und ausweichend, die direkte Konfrontation scheuend,
Anhang 27681
Anhang 27682
sind sie aber hochkonzentriert, wenn es zum Abschluss kommt..
Anhang 27683
Da macht auch der "orkanartige Sturm", REgen und Kälte den jungen Damen nichts aus und es wird "alles gegeben" um Tore zu verhindern..:lol:
Anhang 27684
Anhang 27685
War schon beeindruckend, mit welchem Ehrgeiz auch die jungen Mädels sich trotz aller Widrigkeiten mit einer Menge Spaß und Einsatz in dieses Spiel begaben...
Interessant war für mich, dass auch mit dem 500er unter miesen Bedingungen freihand mit hochgezogenen ISO 1600 noch anständige Aufnahmen möglich waren.
Es war eine gute Übung, mal wieder auf einer Sportveranstaltung mit einem solchen Monster von Objektiv zu arbeiten.
Die Mädels haben quer zum eigentlichen Spielfeld gespielt... also nur die halbe Länge. Deshalb war das 500er teilweise schon zu lang und es konnten oftmals nur Szenen im gegenüberliegenden Halbfeld geschossen werden. Sobald die Mittellinie überschritten wurde, wäre mein 300er sicherlich die bessere Alternative gewesen..
Deshalb bin ich oft genug dann auch etliche Meter zurückgelaufen, um zumindest von der Mittellinie noch ein wenig mehr vom Geschehen ins Bild zu bekommen. Zu oft waren abgeschnittene Köpfe oder Beine in dramatischen Situationen begrenzend bei der Ausbeute..
Deshalb die Lehre daraus... zwei Kameras, eine mit dem 500er, eine mit dem 300er... so langsam wird klar, warum die Jungs an den Spielfeldrändern da immer etliche Kameras und Brennweitenlängen mit sich herumschleppen... :lol:
Macht aber Spaß...
LG
Henry
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Und noch ein paar aus der Serie... :lol:
Anhang 27701
Anhang 27702
Anhang 27703
Anhang 27705
Anhang 27704
Insbesondere im letzten Bild sieht man deutlich, wie es "Bindfäden" regnete... es die meisten Mädels aber überhaupt nicht störte und der Blick immer starr auf das
Ballgeschehen gerichtet war. :clapping
Nur die Verteidigerinnen der "Reds" standen aufgrund der Überlegenheit ihrer Mannschaft vor dem Strafraum und waren ein wenig am "klappern" ob der Kälte bei dem Sturm, den wir derzeit in Norddeutschland haben.
LG
Henry
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Mal wieder eine kleine Objektivvorstellung der Superlative..
Einige der wohl interessantesten Objektive im Canon FD Programm stellen die Superteleobjektive 2.8/300mm L und der größere Bruder, das Canon FD 4.5/500mm L dar.
Ja, leider. Henry, wie steht es um deine Haftplichtversicherung? :lol:
Der letzte Besuch einer Fotobörse hinterlies einen Krater auf dem Konto: Papier im Werte von 750 Euro wechselte ich gegen ein
Köfferchen mit einem FD 4,5/500 L. Eine Macke kannte der Verkäufer, der Blendensimulator hängt fest, stört mich nicht, kommt
an die NEX-6 und möglicherweise mit einem 0,5 mm ED MIKA Adapter an die EOSen. Ansonsten macht es einen sehr gepflegten
Eindruck.
Aber ...
Zitat:
Zitat von
hinnerker
Die eigentlich hervorragende Innenfokussierung der Canon Supertele's, welche aus einem beweglichen Glaselement im Inneren besteht und mit seitlich angeordneten Gleitlagern ausgestattet ist, war aufgrund des Verschleißes dieser Lager extrem „hakelig“ geworden, so dass sich zudem noch eine der beiden „Käfigmuttern“ gelöst hatte und damit, beide Probleme zusammengenommen, keine konsistenten Ergebnisse mehr mit dem Objektiv zu erzielen waren.
... wie bei deinem Exemplar scheinen die Lager der Innenfokusierung ihre besten Tage hinter sich zu haben, die Fokusiergruppe
scheint ab und an zu verkippen, im schlimmsten Fall sehen die Spitzlicher im Bild dann so aus, auch der Kontrast leidet dabei
merklich (100 % Ansicht, NEX-6):
Anhang 28456
Und hier ein Blick ins Objektiv, leider bekommt man das nicht richtig scharf und nur schlecht
ausgeleuchtet, die Rollen scheinen aber metallisch blank zu sein:
Anhang 28457
Kann man sowas mit Bordmitteln reparieren?
Viele Grüße
Helmut