Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Um das mit dem "Selbstkleben" noch ein wenig zu päzisieren:
Die Big_Is Chips kommen mit einer sogenannten Anlegehilfe
Anhang 31927
Zunächst entferne ich den rechten Anschlag...
Anhang 31928
Anhang 31929
An der Anlegehilfe befindet sich ein Stück Plastik - wie im Bild 1 ersichtlich - der den Verriegelungs-/Entriegelungspin des Kameragehäuses "emuliert"...
Dieser wird in das passende "Langloch" im Adapter gesteckt...
Anhang 31930
und der Chip angelegt..
Anhang 31931
Zur exakten Positionierung mache ich mir mit einem "Cutter-Messer" immer noch zwei zusätzliche Markierungen für die Kontaktflächen und nutze dafür einen
bereits exakt ausgerichteten Objektivadapter mit funktionierendem Chip...
In die Anlegehilfe "ritze" ich mit dem Cuttermesser mittig zum ersten und mittig zum letzten Kontakt einen Strich, wie im nachfolgenden Bild gezeigt.
So ist gewährleistet, dass die Kontaktflächen definitiv nachher korrekt mit den Kontakten in der Kamera korrespondieren...
Anhang 31932
Dann wird eigentlich nur noch verklebt... Klebeschicht auf die Adapterwandung auftragen und den Chip anlegen und mit den eingeritzten Markierungen mittig zur Deckung bringen... Anlegehilfe dann wegschwenken (damit sie nicht am Adapter mit festklebt) und fertig ist die Geschichte.
Gegebenenfalls wie von ED beschrieben, die Kontakte reinigen und leicht anschleifen... da immer etwas Klebe daran anhaften kann oder durch längere Lagerung und den Seeweg von China auch Korrosion auftreten kann.
An diesen Chips sind noch zwei kleine Wandungs-Hilfslaschen in Form zweier Plastik-Überstände am Trägerplastik angebracht.
Anhang 31933
Bei M42 Adaptern müssen diese "herausgebrochen" werden, damit der Chip flächig aufliegen kann... .
Der Sinn dieser Wandungshilfsstückchen offenbart sich aber an Adaptern mit geringer Wandungsstärke und damit einem sehr schmalen Steg...
Ich hab das mal in einem Bild festgehalten, in dem ich einen Olympus OM auf EOS Adapter zeige.
Bei diesem Adapter ist die Wandung des Adapter so dünn, das es schwierig wird, den Adapter zu kleben.... gleichwohl machen wir das auch an seiner dünnen Wandung, aber nur um den Chip damit zu fixieren.
Im nächsten Bild erkennt man dann, wofür die Laschen dienen... sie stützen den über die Wandung in das Adapter weisenden/überstehenden Chip gegen den Druck der Federkontakte der Kamera...
Anhang 31934
Hier nochmal ein anderer Adapter, wo die Dinger dann an der Seitenwandung zusätzlich verklebt wurden. Das ist wichtig !!!
Anhang 31935
Also bei dünnwandigen Adapter unbedingt die "Hilfsstützen" am Chip belassen und gegen die Wandung verkleben...
Bei M42 und anderen Adaptern, wo flächig verklebt werden kann, müssen diese Stützen zuvor herausgebrochen werden.
Hoffe, das es für den einen oder anderen, der seine Adapter "chippen" und "programmieren" will, dieser Thread nun eine "runde Sache" geworden ist.
LG
Henry