Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Reiseset
Anhang 48749
Sony A7 mit Olympus OM 21mm f/3.5, Minolta M-Rokkor 40mm f/2.0 und Olympus Pen-F 70mm f/2.0.
Drei Anmerkungen:
1. Obwohl ich mit Film und dem klassischen 50mm Normal-Objektiv angefangen habe, bin ich auch durch die Crop Nex versaut worden auf die (28*1.5) 40+ (das Dünenbild von Henry gefällt mir besonders) und (50*1.5) 75er mm Brennweiten. Leider sind diese auf Vollframe ja äusserst selten, selbst 85er Brennweiten sind schon schwerer zu bekommen. Inzwischen mag ich die 70 besonders, da ich das gefühl habe, von der gestauchten Tele Perspektive fängt es dort subjektiv schon an alles perspektivisch "platt" zu drücken, man bekommt eigentlich aber immer noch eine Menge in den Rahmen (85 sind mir schon ein klein wenig restriktiv). So war ich dann umso erfreuter festzustellen, dass das Olympus Pen-F 70mm f/2 praktisch den gesammten Sensor beleuchten kann. Es gab von Helge die sehr schöne Vorstellung des Objektives:
http://www.digicamclub.de/showthread...606#post214606
Allerdings hat er die auch auf der Nex ausprobiert, weil er für diese eine leichte Tele-Brennweite suchte. Daher war mir gar nicht so klar, wie gross der Bildkreis sein würde. Wie gesagt, umso grösser die Freude beim ersten Probe-Schnappschuss (damit erledigt sich dann wohl auch das Pentax 110 70mm f/2.8 auszuprobieren : o ).
2. Es läuft ja gerade der allgemeine Set Thread, und viel lieber hätte ich jetzt dort gepostet, weil mir die Zusammenstellung eben allgemein gefällt, nicht nur wegen dem Platzbedarf. Aber dort scheint es mehr um Mount bzw. Marken Sammlungen zu gehen, von daher ist dieses Set doch sehr eklektisch (und auch nicht aussergewöhnlich umfangreich : ).
3. Zuletzt muss ich gestehen, praktisch eingesetzt zusammen habe ich es noch garnicht, mir fehlen noch zwei Objektiv-Deckel, um damit auf Wanderschaft zu gehen. Nun ja, das kommt noch. Das 21er war allerdings schon oft dabei. Im Vergleich wirkt es geradezu massiv.