Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Zunächst mal zur Aussage, dass f/5.6 die Standard-Einstellung für manuelle Objektive ist.
Die folgenden Fotos wurden all mit einem Jupiter-9 2/85 bei Blende f/2.8 gemacht.
Hier das "out-of-Cam" Ergebnis bei Einstellung f/5.6 in der Kamera:
Anhang 16935
Und hier bei bei Einstellung f/8 in der Kamera:
Anhang 16936
Ich denke, das zeigt deutlich, dass die Blendeneinstellung in der Kamera vom Objektiv und nicht grundsätzlich bei f/5.6 liegt.
Das muss leider für jedes Objektiv ausprobiert werden.
Mit ein paar Schiebern in SPP, kommt dann das heraus:
Anhang 16937
Und scharf kann die SD9 auch:
Anhang 16938
100% Crop
Nun dazu, dass man nachbearbeiten sollte:
Einmal die "Auto"-Einstellung in SPP:
Anhang 16939
Und dann nachgeregelt durch ein paar Schieber:
Anhang 16940
Übrigens, ein Vorteil des Foveon-Sensors in der SD9 ist, dass durch den 1.7x Crop die Bilder bis an den Rand und in die Ecken scharf sind:
Anhang 16941
Der Fokus liegt hier auf den Blättern am unteren Rand.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Nun hab ich auch die ersten Bilder bei Tageslicht..
Entwickelt in SPP 2.5, AUTO - Funktion eingeschaltet und dann ein wenig mit Schärfe und Helligkeit nachgeregelt..
Sonnar 4/135mm f4
Anhang 16942
Edixamat Travenar Schacht Ulm, 2.8/90mm @ f5.6
Anhang 16943
Nochmal das Travenar, diesmal auf Unendlich bei f5.6
Anhang 16944
Edixamat Travenar f5.6
Anhang 16945
Yashica DS-M 2.8/135mm @f5.6
Anhang 16948
Wenn die Dame genug Licht vorfindet, man über den ersten Schock aufgrund einer fehlenden akzeptablen jpg Vorschau hinweg ist und akzeptiert, dass man da erst einige Regler "schubsen" muss, sind die Ergebnisse passabel zu nennen.
Bei den ersten Bilder jedoch war die Kamera ein echter "Schock" im negativen Sinne. Da hatte ich mir "Out of Cam" deutlich mehr von versprochen. Ich denke mal, es braucht Einarbeitungszeit, bis man diese Kiste beherrschen und dann vielleicht die Chance besteht, sie lieben zu lernen. Für mal so eben damit Bilder machen, ist sie nach meiner Ansicht nicht wirklich geeignet und erfordert doch einiges an Zuwendung und Einarbeitung.
Da bin ich, 10 Jahre nach Erscheinen der Kamera doch froh, das die heutigen Kameras uns es doch deutlich einfacher machen, mit ihnen umzugehen.
Werde weiter berichten..