Hach, 50er... Ich vermute mal, ich habe da ungefähr 25 verschiedene 50er im Schrank, bin also in dieser unserer Selbsthilfegruppe nicht der ganz so durchgeknallte Freak ;)
Das meistgenutzte 50er bei mir ist das Canon EF 2.5/50 Macro. Nicht super lichtstark, aber scharf und sehr schöner Bildcharakter. Sehr universell für Portraits, Blümchen, Bienchen und Produktfotos.
Danach das Sony Zeiss Planar FE 1.4/50 für Sony E. Bei meinem ist der AF defekt und die Reparatur wahrscheinlich irre teuer (Sony & Geissler, argh), ich verwende es manuell, quasi ein Milvus 1.4/50. Relativ groß, schwer, aber absolut top Bildqualität, perfekt für Situationsportraits.
Gerne nehme ich auch das Carl Zeiss Planar 1.8/50 (für Rollei QBM, 1. Version ohne HFT). Klein, leicht, superscharf, sehr schöne Farben trotz Einfachvergütung, sagenwirmal "interessantes" Gegenlichtverhalten :)
Bei Spaziergängen, z.B. mit den Kindern habe ich gerne das Carl Zeiss Jena Biotar 2/58 dabei, meins ist eine M42-Version von 1950 für die Contax SLR. Es ist in der Mitte auch offen gut scharf, aber ohne den Hammerkontrast neuerer Objektive; die Ränder ziehen bei f4 nach. Sehr schöne Unschärfehighlights.
Die ganzen anderen 50er (meist Nikkore) sind dann eher selten mal auf der Digitalkamera oder eben an der ursprünglichen analogen SLR - je nach Gehäusegröße kommt dann das Nikkor AiS 1.2/50 (F3), Nikkor 1.4/50 preAi (an der Nikon F oder F2) oder eins der 1.8/50er Nikkore - Pancake, E, AF (an FE, F3 bzw. F301, F80). Ab und an landet auch das Micro-Nikkor 2.8/55 AiS an der Sony A7II.